Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von vagabond, 09.09.2004.

1. vagabond

vagabond Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.08.2004
    Hallo
    Bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen ibooks und bin soweit auch schön zufrieden damit (ist mein erster eigener mac, trotz ein paar frustrierenden Erlebnissen mit älteren Macs auf der Uni, lyncht mich, aber ich finde alte macs auch nicht besser als alte PCs).

Was mich etwas stört ist, dass auf der Tastatur gewisse Sonderzeichen (µ, \, ~) nicht beschriftet sind. Natürlich sind dann irgendwelche shortcuts zu finden (hier im Forum *freu*), aber warum wird sowas nicht gleich mit auf die Tastatur gedruckt??? :confused:
    lg
    Flo

2. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    das kann wohl nur jemand von Apple beantworten...

3. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    ueber das Kontrollfeld International (da wo du das Laender mapping fuers keyboard einstellst) kannst du dir die Character Palette ankreuzen. Dann kannst du ueber die Menuleiste (da wo die Flagge die jeweilige Sprache des Keyboards anzeigt) auch alle Sonderzeichen anzeigen lassen, die nicht auf den key caps abgebildet sind. Da das erzeugte Sonderzeichen je nach Tastaturlayout und sogar nach eingestelltem Font unterschiedlich sein kann macht es wenig Sinn das auf den Tasten selbst darstellen zu wollen.

Cheers,
    Lunde

4. Weil dann jede Taste mit 4 bis 5 Zeichen bedruckt werden müsste (normale Belegung, mit Shift, mit Wahl, mit Wahl-Shift und bei den Books zusätzlich fn) und das dann auch nicht übersichtlicher wäre. Beim Mac liegen ja nicht nur 12, wie beim PC, sondern 96 zusätzliche Sonderzeichen auf der Tastatur.
    Die Position der Sonderzeichen kannst Du in der Tastaturübersicht nachsehe. Die Du regelmäßig benutzt, lernst kennst Du recht bald. Die anderen musst Du halt noch mal nachsehen oder aus der Zeichentabelle heraussuchen.

5. vagabond

vagabond Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.08.2004
    und

bin schon (halb) überzeugt ;-), gefunden hab ich die shortcuts ja, allerdings über umwege.

"Character Palette" ist ein guter tipp, für selten gebrauchte symbole sehr praktisch, für öfter verwendete Symbole viel zu umständlich :D

Danke für die flotte Hilfe hier

lg Flo

6. archelon

archelon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.07.2003
    Taste neben rechter Apfeltaste

Wofür ist die Taste, die rechts neben der rechten Apfeltaste (iBook) liegt?
    [sie hat einen kurzen horizontalen Strich mit einem Dreieck darunter]

7. Tugonix

Tugonix MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.02.2004
    Bei mir funktioniert das mit dem Tastaturübersicht nicht.
    V: 10.3.5

Ist das normal, meine da mal was gelesen zu haben

8. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
    Return bzw. Zeilenschalter

9. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2003
    Enter bzw. Eingabetaste

10. archelon

archelon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.07.2003

Worin liegt der Unterschied zur "normalen" Enter-/Return-Taste?

Diese Seite empfehlen