Tastaturbelegung ???

der unterbrochene war früher mal auf der win tastatur drauf - ist nun aber durch diesen "|" ersetzt wurden. im dos fenster wird er als unterbrochener strich angezeigt, in der "windows" umgebung als |.
stehen beide nicht für pipe?

lexa
 
Jabba schrieb:
Hae? Ich dachte, der Unterbrochene wäre gepiped...
Auf der Win ist der bei der <> Taste mit drauf... bei Mac no Chance.
Meines Wissens ist auf IBM-kompatiblen Tastaturen zwar der unterbrochene Senkrechtstrich abgebildet, erzeugt wird damit allerdings der durchgehende, mit dem man beispielsweise im Terminal „pipen“ kann.

@Leachim:
Dann scheinst du nicht so viel mit AppleScript zu arbeiten. Da ist das Ungleichheitszeichen sehr nützlich (obgleich man stattdessen auch „<>“ schreiben kann). Allgemein scheint mir die Sonderzeichenbelegung auf mathematische und programmiererische Anwendungen ausgelegt zu sein – insofern hat das Ungleichheitszeichen eine noch größere Daseinsberechtigung. ;) Für den unterbrochenen Senkrechtstrich fallen mir allerdings spontan exakt null Verwendungsmöglichkeiten ein …
 
Ich wollte eigentlich wissen, ob es möglich ist bestimmte Sonderzeichen auf die Tastatur zu legen ohne den Zeichensatz umzuschalten? Scheinbar nicht.

@Ulf, ‡ findest du unter Shift-Alt-y es heisst "Lateral alveolar click ... The lateral alveolar clicks are a family of clickconsonants found only in Africa."

(not equal) findest du unter alt-0 aber das weisst du natürlich. :D

michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alt-7 => |
 
Leachim schrieb:
@Ulf, ‡ findest du unter Shift-Alt-y es heisst "Lateral alveolar click ... The lateral alveolar clicks are a family of clickconsonants found only in Africa."

(not equal) findest du unter alt-0 aber das weisst du natürlich. :D
Da muß mich wohl eben mein Auge getäuscht haben, als ich „‡“ in meiner Nachlässigkeit für „?“ gehalten habe – In dem Fall gebe ich dir natürlich recht: Das Zeichen braucht eigentlich fast keiner. :D

Und zu deiner Frage: Nein, die Sonderzeichen lassen sich nicht einfach umbelegen, dazu müßtest du schon ein eigenes Tastaturlayout entwickeln.
 
Kann mir mall einer Sagen wie ich das @ Zeichen schreiben kann wenn ich Navi über tomtom Home habe und bei radar nach meiner gemeldeten Benutzernamen gefragt werde
 
Kann mir mall einer Sagen wie ich das @ Zeichen schreiben kann wenn ich Navi über tomtom Home habe und bei radar nach meiner gemeldeten Benutzernamen gefragt werde
deutsches und österreichisches Tastaturlayout = ⌥L
Schweizer (deutsch) Tastaturlayout = ⇧g
Amerikanisches Tastaturlayout = ⇧2

Das kannst Du aber auch leicht selbst herausfinden, wenn Du Dir die TASTATURÜBERSICHT einblenden lässt.
 
Giebt es irgendwo eine genaue Tastaturbeschreibng wo welcher Buchstabe ist
 
Hat dir orgonaut doch schon genannt, wenn du dir die Tastaturübersicht einblenden lässt, hast du die Übersicht.
 
Ja aber wie und wo lasse ich sie mir einblenden
 
Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü, Haken bei Tastaturübersicht und in der Menüleiste anzeigen setzten, jetzt kannst du die Tastaturübersicht unter der Landesflagge aufrufen.
Mit dem grünen Button kannst du sie vergrößern und mit der Shift, Alt Taste etc. dann die einzelnen Kombis durchspielen.
 
Ja aber wie und wo lasse ich sie mir einblenden
Auch das kann man sehr leicht selbst herausfinden:

attachment.php


Den gesuchten Begriff in die Spotlight-Suche eingeben und den ersten Treffer anklicken. ;)
 

Anhänge

  • spotlight.png
    spotlight.png
    37,2 KB · Aufrufe: 36
Alles klar . Danke nochmals
 
Zurück
Oben Unten