Tastaturbelegung und Mouse Tasten ändern?

Tu Pac

Tu Pac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Hi,
habe zwar schon seit ca. 2.5 Wochen den Mac (mini), komme aber mit ein paar Kleinigkeiten noch nicht so ganz klar. Wie bekomme ich das @, welches (von Anfang an) auf Alt Gr-l liegt auf Alt Gr-Q?
Habe eine MS 5 Tasten Mouse, wo auch alle Tasten funktionieren. Kann ich die seitlichen Tasten in Safari einbinden, z.B. für Seite vor und zurück? Treiber für Tastatur und Mouse sind drauf, OS ist 10.4.3

MfG
 
Ich glaube nicht, dass es so einfach moeglich ist deine Tastatur anders zu belegen. Du wirst aber sehen, dass du dich nach und nach daran gewoehnst. Am Anfang kam ich auch nicht ganz damit klar. Jetzt finde ich die Tastatur Belegung eigtl. relativ praktisch.

Was deine Maus betrifft, wirst du auf der Microsoft Website einen Treiber fuer meine Maus finden, mit dem du deine Maustasten programmieren kannst. Musst mal schaun ob das mit Safari ebenfalls funktioniert.
 
Tu Pac schrieb:
Wie bekomme ich das @, welches (von Anfang an) auf Alt Gr-l liegt auf Alt Gr-Q?
Der Klammeraffe liegt auf Wahl + L, die Taste „Alt Gr“ gibt’s beim Mac nicht. Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder verwendest du ein alternatives Tastaturschema (Forensuche oder Google) oder du gewöhnst dich um.
 
Ok, danke. Treiber für die Mouse hab ich drauf. Scheint aber so als wenn ich die Tasten nicht in Safari belegen kann :( Naja wenigstens hab ich die Tastaturübersicht gefunden, damit ist einiges einfacher. Hab noch ein Anliegen... wenn ich Safari übers Dock öffne und will dann noch nen zweiten Safari Browser aufmachen, gibt es da noch ne andere Möglichkeit als rechts aufs Icon und "neues Fenster"? Also Quasi nochmal aufs Safari Dock Symbol klicken und das neue Browser Fenster geht auf?
 
Tu Pac schrieb:
Hab noch ein Anliegen... wenn ich Safari übers Dock öffne und will dann noch nen zweiten Safari Browser aufmachen, gibt es da noch ne andere Möglichkeit als rechts aufs Icon und "neues Fenster"? Also Quasi nochmal aufs Safari Dock Symbol klicken und das neue Browser Fenster geht auf?
Wie wär's mit "Apfel+N"?

gruß,
bergkamp
 
Tu Pac schrieb:
Naja wenigstens hab ich die Tastaturübersicht gefunden, damit ist einiges einfacher.

Hi,

würdest Du mir bitte verraten, wo ich die finde? Ich habe auch noch ein paar Problemchen mit meiner neuen Apple-Tastatur.

Danke,

Ralph
 
Findest du unter:
systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenu-haken bei Tastaturübersicht erscheint dann unter der Flagge in der Menueleiste und größer machen das Teil durch grünes Keurz
 
bernie313 schrieb:
Findest du unter:
systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenu-haken bei Tastaturübersicht erscheint dann unter der Flagge in der Menueleiste und größer machen das Teil durch grünes Keurz

Danke schön, das hilft mir weiter. Jetzt fehlt mir nur noch der 6er Block, "Hilfe" und "Entf." ist mir klar, aber die anderen vier zum Bewegen innerhalb eines Textes z.B. noch nicht so ganz...

Ralph
 
Es haben zwar schon viele gefragt, aber eine Antwort hab ich nocht nicht gefunden...

Mir gehts nicht um das @-Zeichen, keine Angst, das paßt schon so wie es ist (war früher irgendwas mit Probeller+Hochstelltaste+1 *ggg), aber mein Problem ist folgendes:

Obwohl ich eine Mac-Tastatur habe und die Erkennung beim ersten Start problemlos verlaufen ist, ist mir aufgefallen, daß das "<" und ">" Zeichen nicht dort ist, wo es "hingehört" und wo es auch auf der Tastatur beschriftet ist. Woran kann das liegen?
Wie kann man das ändern? oder kann man das nicht ändern und ich muß damit leben?
 
bei m$ (us-seite) intellitype runterladen und deutsches Tastaturlayout. Dann stimmt alles (m$-tastatur?)
 
Sorry, bin ein ziemlicher DAU - was ist m$
hab ich das richtig verstanden, daß dann mein y und z auch vertauscht sein müßten?
 
Ui! Nein, hab doch geschrieben, ich hab eine Mac Tastatur mit Weichetaste und Probellertaste und was man sonst so braucht ;) - NIX Fenster
 
Pobellertaste? *ggg* dann gewöhn Dich an die andere Lage des at ;)
 
Das ist kein Problem ;) War früher etwas gewöhnungsbedürftiger mit ich glaube es war Weiche+Hochstelltaste+1
Propellertaste hätte das heißen sollen
 
Danke an 93noddy für seine Hilfe, nur leider das war's nicht.
Runterladen und installieren vom Tastatur treiber hat's nicht gebracht.

Es war im Grunde ganz einfach:
unter systemeinstellungen/tastatur/ auf tastaturtyp ändern gehen und dort dann statt ISO (Europäisch) ANSI (USA und andere) einstellen
z und y sind trotzdem noch dort, wo sie "hingehören"
 
Zurück
Oben Unten