Tastaturbelegung stellt sich auf US nach Neustart

twiederh

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hi,
ich habe seit einiger Zeit das nervige Problem, dass nach fast jedem Neustart sich die Tastaturbelegung auf US zurückstellt. Ein Umstellen auf deutsch hilft bis zum Neustart, dann ist deutsch wieder abgewählt und US als einzige Belegung eingetragen. Gibt es da eine plist, die ich löschen kann?

MacBook Pro 17" Early 2008, MacOS X 10.5.6, betrieben mit externer Tastatur und Maus (Bluetooth) am externen Monitor.

Gruss,
Thomas.
 
Welche Sprache steht denn in den Landeseinstellungen (Systemeinstellungen) ganz oben?
 
Du hast nicht zufällig einen USB-Treiber (IOSUB) in letzter Zeit installiert?

War bei mir der Fall. Nach jedem Neustart hatte ich das US-Layout.
 
Du hast nicht zufällig einen USB-Treiber (IOSUB) in letzter Zeit installiert?

War bei mir der Fall. Nach jedem Neustart hatte ich das US-Layout.

Ich habe zwei Treiber für einen USB Smartcardreader installiert (SCR 335) und ReinerSCT Cyberjack. Du meinst also, an einem von den beiden könnte es liegen? Was hast Du getan, um das Problem zu beheben?
 
Hi, nur am Rande: das Problem mit der US-Tastatur nach Neustart ist bekannt und kann zumindest vorübergehend behoben werden. Zur Zeit suche ich meinen eigenen Eintrag im Forum wie das unter Veränderung der plist bewerkstelligt werden kann. Das vermaledeite ist, dass sich das ganze (Problem vor etwa 2 Jahren auf einem MacBook Pro) auch noch auf einen iMac 27" übertragen hat, welcher beim Setup nur die Daten vom MBP übernommen hat. Nach etwa einem Monat war das Problem wieder da und besteht nun nach jedem Neustart!

Ach ja, das war wohl hier
 
Zurück
Oben Unten