Tastaturbelegung osx US Layout und Umlaute

E

espo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich verwende auf der Arbeit US (International) und habe dort mein äöü auf altGr + q, altGr + y etc nun such ich ein layout das auf osx aehnlich wie das funktioniert.
Weil das alt + u + buchstabe nervt ein wenig.
Gibt es da was oder muss ich mich einfach daran gewoehnen?

Gruss
 
schalte doch einfach die belegung auf deutsch und tipp blind...
oder ruf die zeichentabelle auf und klick...

alternativ könntest du auch so was wie typeit4me oder typinator nutzen.
 
Könnte man mit einem entsprechenden Programm auf der US-Tastatur äöü dadurch erzeugen,
dass man aou gleichzeitig mit der ctrl-Taste drückt (ctrl + a etc.)
– andersherum – kann man die ctrl-Taste generell als Modifikationstaste für das Keyboard verwenden?
 
Also im Gegensatz zu alt+u+Umlaut funktioniert bei mir auch shift+"+Umlaut was ich irgendwie deutlich einfacher finde.
 
Danke 38102, war lange auf der Suche nach sowas. Kann nun beruhigt zum neuen Keyboard zuschlagen. :)
 
Unter Lion kann man übrigens wie auf iOS einfach auch einem Buchstaben bleiben, z.B. dem U. Dann kommt ein Menü mit den möglichen Variationen des Buchstabens.
 
Kann man das eigentlich auch abschalten? Dadurch geht mir nämlich die Tastenwiederholung flöten. :>
 
'türlich 'türlich :)

Code:
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87
Zurück
Oben Unten