tastaturbelegung & cd-rom

keypresser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen :D

dies ist mein erstes post.

habe einen PPC kernel 2.2.20 (debian - sarge) auf einem power macintosh (7300/166 - oldworldmac) am laufen.
die installation hat trotz doku wälzen lange gedauert (open firmware patch, quix, etc..) aber er läuft *g*

nun zwei fragen:

1.
im installer hat er zwar im tastaturlayout "macintosh" erkannt, aber wie bekomme ich

| [ { } ] und sonstige zeichen hin ??? *grübel*

2.
mein cd-rom ist permanent offen. er kann keine cds lesen (ich lege eine cd ein, schliesse das laufwerk und er spuckt sie sofort wieder aus)
ein "manules schliessen" ist auch nicht möglich; es öffnet sich sofort wieder.
nur beim booten schliesst es sich kurz - danach steht es wieder offen ???

danke für eure hilfe

der keypresser
 
Zurück
Oben Unten