Tastaturbefehle (kopieren etc.)

A

andih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
309
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich hab seid gestern ein macbook, davor war ich nur auf win! ich wollt mal nach ein paar tastaturbefehlen fragen und zwar:

1. kopieren (war bei win strg und c)

2. einfügen

3. bei icq tastaturbefehl für senden

4. in icq kann ich bei links nicht direkt anklicken, sondern muss den link in safari eingeben! woran liegt das? wird das generell nicht unterstützt?

danke
 
Kopieren: Apfeltaste + C

Einfügen: Apfeltaste + V

ICQ: keine ahnung vielleicht Apfel + Enter
 
Hi,

also ich empfehle Dir erstmal AdiumX als Icq Ersatz. Falls das schon für
Intel verfügbar ist.

Kopieren kannst du so:

Win: Strg + c
Mac: Apfel + c

Gruß, Matze
 
icq brauch ich auf jeden fall! noch ne ganz blöde frage: wie mach ich das plus zeichen?
 
andih schrieb:
icq brauch ich auf jeden fall! noch ne ganz blöde frage: wie mach ich das plus zeichen?
Du kannst deinen ICQ Account in AdiumX nutzen! Adium ist ein MultiClient Messenger. Also für mehr als nur ICQ geeignet. Die Frage nach dem Plus-Zeichen versteh ich nicht, schau aufs Keyboard bzw. bei den o.g. Kombinationen ist das Plus nur dazwischen um zu verdeutlichen, dass beide Tasten gedrückt werden müssen. ;)

Bsp.: Kopieren --> Apfel + c --> d.h. die Apfel UND die c-Taste gleichzeitig drücken! :p

MfG, juniorclub.
 
nicht das plus zeichen was du jetzt meinst, sondern ein richtiges plus zeichen, also wenn ich zb. 8 "plus" 3 eingebe oder so
 
mit der taste wo das + draufsteht ;)
links neben der return taste...
 
blue apple schrieb:
Oder ganz rechts untern Minus-zeichen (dieser Zahlenblock benützt man gut z.b. mit dem integriertem Rechner in OSx).

den zahlenblock wird er lange an seinem macbook suchen ;)
 
Äh Ok, hab keinen vor mir, kanns nicht wissen, sorry... :)

---------
hmm, hab grad in google Bilder nachgeschaut, der Nummernblock fehlt tatsächlich! *schäm*, hab bis jetzt keins life gesehen...
 
oneOeight schrieb:
den zahlenblock wird er lange an seinem macbook suchen ;)
Naja so etwas ähnliches wie einer 10er-Block gibt's schon, nur wenn er nicht mal das "+" findet wird es diesen 10er-Block noch schwerer finden. :D

attachment.php
 

Anhänge

  • 10erBlock.jpg
    10erBlock.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 484
ok ich habs gefunden: fn + die taste mit dem minus
 
Respekt orgonaut ;) noch deutlicher geht es nicht mehr.
@ andih: Herzlich Willkommen :) Lass dich nicht entmutigen.... das kommt alles mit der Zeit :)
Ich steh mit meiner Woche Mac auch ganz am Anfang :D
 
ich such die eckigen klammern..

hinter welchem shortcut verstecken die sich denn?
 
alt-5 bzw. alt-6
 
bisschen off topic aber will nicht extra nen treat starten deswegen...
wie kann ich denn selbst shortcuts einfügen..sprich einstellen, dass ein programm öffnet bei apfel+x zb xmenu oder so...stelle das zwar bei tastatur einstellungen ein..geht aber net...warum?
 
Oben wurde schon xShorts genannt, da kannst du sowas blitzschnell nachsehen. Auch die Forensuche würde die Antwort nennen (zum Beispiel in meinem Anfängerthread, wo ich die gleiche Frage gestellt hatte ohne zu suchen :D).
 
Und wie kann ich was Ausschneiden?
Windows: Strg+X
Mac: ?

Gibts das überhaupt?
 
Apfel-X (nicht auf Dateiebene)
 
hm finde keinen tret zu soner frage...
was muss ich denn sonst machen, damit irgendein Programm startet mit Kürzel
 
Zurück
Oben Unten