Tastatur-Ziffernblock streikt

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Schorschfrosch, 15.07.2006.

  1. Schorschfrosch

    Schorschfrosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2005
    Folgendes Problem: Meine Tastatur-Ziffernblock möche keine Ziffern ausspucken. In keinem Programm. Auf Banking-Seiten friert Safari stattdessen ein. In Word wandert der Mauszeiger bei Drücken irgendeiner Ziffer z.B. schräg über das offene Dokument. Sieht für mich aus als hätte ich eine generelle Einstellung vorgenommen ohne es zu wissen. In den Systemeinstellungen hab ich diesbezüglich aber auch nix gefunden. Die Zahlentasten über den Buchstaben funktionieren aber. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schonmal, Grüße Schorschfrosch
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Zumindest unter Win kann man den Tastenblock über die "num" taste umschalten zuzr Cursorsteuerung. Drück doch mal die Taste links oben im Tastenblock (ein Rechteck mit einem Kreuz drüber auf einer origianl Apple Tastatur word), vielleicht hilft das.

    EDIT: In Excel 2004 wird dir in der Statusleiste angezeigt ob der Tastenblock für Zahklen zuständig ist -> vor NF wird ein grüner Punkt angezeigt. Mit Shift-(Rechteck mit Kreuz-Taste) kannst du dort umschalten.
     
  3. Schorschfrosch

    Schorschfrosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2005
    Wars leider nicht. Nur die "num" taste drücken verändert nichts. Auch in Excel, wird zwar mit shift-"num" der Grüne Punkt vor NF bewirkt aber der Ziffernblock gibt keine Ziffern aus. Die Zeichen + - * /= funktionieren aber.
    Gibts evtl. noch andere Möglichkeiten?
     
  4. Lezard

    Lezard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    13.06.2005
    hab genau das gleiche problem und weiss nicht weiter
     
  5. Schorschfrosch

    Schorschfrosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2005
    ja....bei mir besteht das Problem auch weiterhin. Selber rausgefunden habe ich, dass es wohl ein OS X- Problem ist, denn boote ich den Rechner mit OS 9 funktioniert der Ziffernblock.
     
  6. McMuhaus

    McMuhaus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Ich hatte es auch.
    Bei mir hat ein Blick in die Bedienungshilfen geholfen. Da kann man einstellen, dass der Ziffernblock als Mausersatz benutzt werden kann.
    Stellt das einfach mal aus.
    Viel Glück.

    McMuhaus.
     
  7. Schorschfrosch

    Schorschfrosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2005
    Wo ist das genau? Ich kanns leider nicht finden...
    Systemeinstellungen/ Bedienungshilfen/ ?
     
  8. daz

    daz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    17.05.2005
    ... /Maus: Mausbedienung (x) Aus
     
  9. McMuhaus

    McMuhaus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    22.12.2003
    In den Bedienungshilfen gehst du auf Maus & Trackpad und stellst da die Mausbedienung auf "aus". Dann ist der Ziffernblock wieder für Zahlen da.
    So hat es bei mir geklappt.

    Viel Glück!

    McMuhaus.
     
  10. Schorschfrosch

    Schorschfrosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2005
    Super ! Das wars ! Vielen Dank !
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastatur Ziffernblock streikt
  1. dzech
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    228
    Macschrauber
    16.01.2016
  2. Doodle24
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    427
    trixi1979
    09.12.2012
  3. Philipp72
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    4.188
  4. JeriC
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    848
    oneOeight
    17.05.2011
  5. powderpunk
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    777
    Dragonforce
    23.02.2010