Tastatur zickt rum - oder was ist da los?

iNyx

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Hallo,
beim MacBook meiner Tochter ist heut was komisches passiert. Nach den Einloggen (Passworteingabe funktioniert einwandfrei) und nach dem hochfahren ist die Tastatureingabe total verzögert. Soll heißen, erst nach ca. 0,5 Sekunden erscheint der Buchstabe nach dem Betätigen. Ein normales Tippen ist gar nicht möglich.
Wir haben schon einiges probiert, PRAM zurückgesetzt, Rechte repariert aber keine Änderung. Heute morgen hat alles noch normal funktioniert.
In den Systemeinstellungen ist bei Tastatur die Tastenwiederholung und Ansprechverzögerung beide ca. in der Mitte, es ändert sich auch nichts wenn man da von langsam auf schnell bzw. lang - kurz einstellt.

MacBook Pro 13", Ende 2012 gekauft, OS X 10.8, alle Updates installiert

Weiß da jemand Rat?

iNyx
 
Ist denn ein "Schaden" durch Flüssigkeit oder auch zu nasses Abwischen definitiv ausgeschlossen, habt ihr schon mal mit einer externen Tastatur gegengecheckt?
 
Flüssigkeit scheidet definitiv aus. Das mit der ext. Tastatur check ich nachher.

Getestet: mit einer ext. Tastatur ist es das gleiche Problem . . .
 
Letztes Combo Update laden und installieren. Danach die HDD überprüfen und Zugriffsrechte reparieren lassen.

Gruß, Jörg
 
Testweise mal einen neuen Benutzer anlegen(Systemeinstellungen/Benutzer) unter diesem sich anmelden und testen, ob dort die Verzögerung auch auftritt.
 
Bei einem anderen Benutzer funktioniert alles ganz normal - was jetzt?
 
Sind denn zusätzliche Tools installiert, zum Beispiel bettertouchtool oder magicprefs, die andere Funktionen der eingabegerate freischalten?
Gibt es Einträge im Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Was ist sonst an zusätzlichen Tools installiert? lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
da ist eigentlich nichts installiert

das kam raus mit etrecheck:

Hardware Information:
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
4 GB RAM

Video Information:
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 512 MB

System Software:
OS X 10.8.5 (12F45) - Uptime: 0 days 17:36:41

Disk Information:
APPLE HDD HTS547550A9E384 disk0 : (500,11 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (159,77 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

MATSHITADVD-R UJ-8A8

USB Information:

Mitsumi Electric Hub in Apple Extended USB Keyboard
Mitsumi Electric Apple Extended USB Keyboard

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Launch Daemons:
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
None

Internet Plug-ins:
Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
FlashPlayer-10.6: Version: 11.7.700.202 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Flash Player: Version: 11.7.700.202 - SDK 10.6 Outdated! Update
QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update
Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.0.1f1 3rd-Party support link

Audio Plug-ins:
AirPlay: Version: 1.7 - SDK 10.8
iSightAudio: Version: 7.7.1 - SDK 10.8

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.8

3rd Party Preference Panes:
Flash Player 3rd-Party support link

Old Applications:
SimplyBurns: Version: 428 - SDK 10.4 3rd-Party support link
/Applications/Brennprogramme/SimplyBurns.app

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 464.96 GB Disk used: 316.17 GB
Destinations:
Gundis TimeMachine [Local] (Last used)
Total size: 297.77 GB
Total number of backups: 2
Oldest backup: 2014-02-10 16:24:56 +0000
Last backup: 2014-02-17 14:57:03 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 297.77 GB < (Disk used 316.17 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
27% Safari
2% WindowServer
2% EtreCheck
0% coreservicesd
0% SystemUIServer

Top Processes by Memory:
139 MB soffice
119 MB Safari
106 MB WebProcess
98 MB mds
70 MB Google Chrome

Virtual Memory Information:
1.50 GB Free RAM
1.17 GB Active RAM
252 MB Inactive RAM
1.08 GB Wired RAM
435 MB Page-ins
0 B Page-outs
 
hat niemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
ich bin nur User aber kein Fachmann.
 
Die etrecheck Ausgabe ist unverfänglich, d.h. es sollte nichts installiert sein, was für das Problem sorgen könnte.
Zum Problem, da es ja unter einem anderen Benutzer anstandslos geht, betrifft es ja nur den einen Nutzer, ist also kein systemweites Problem.
Betrifft es denn jedes Programm oder nur bestimmte
Der Fehler wird also vermutlich in einer defekten, verstellten oder gesperrten Voreinstellungsdatei oder in einem Cache liegen, hier müsste man dann schauen, welche Voreinstellungsdatei dafür zuständig ist und/oder zum Beispiel wäre die com.apple.systempreferences.plist in der BenutzerLibrary im Ordner Preferences zu finden, eine die dafür zuständig sein kann.
 
Es betrifft jedes Programm wenn man was tippen muss.
Diese com.apple.systempreferences.plist, was mach ich damit?
 
Die .plist Dateien im Ordner Preferences sind Voreinstellungsdateien, darin werden Programm- oder Systemeinstellungen gespeichert, wenn du diese löscht oder verschiebst/ umbenennst und dann das Programm/System/Benutzer neu startest, wird diese Datei neu und jungfräulich angelegt. Eventuelle eigene Einstellungen musst du dann neu eingeben, dieses kann, muss aber nicht Probleme beseitigen.
Gibt es denn Logeinträge, wenn die Eingabe der Buchstaben hakt? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Sind vielleicht auch zusätzliche Schriften installiert, falls es nicht mit der Tastatur zusammenhängt.
 
das sind die letzten Einträge in der Konsole
Bildschirmfoto 2014-02-20 um 16.45.22.png
 
An der com.apple.systempreferences.plist lags nicht, ich hatte die umbenannt und dann neu gestartet, aber dto
 
Starte den Rechner mal mit gehaltener Shift-Taste, das kann länger dauern als gewohnt; nicht die Geduld verlieren.
Dabei werden nur Apple-eigene Erweiterungen geladen und einige Caches geleert.
 
Schau mal in Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen --> Tastatur --> Tastaturverzögerung aktivieren

Habt Ihr eine Katze? Die liegen ganz gern mal auf dem MacBook und drücken dabei unbeabsichtigt Tasten.

Sie können die Tastenverzögerung auch durch Drücken der Tastenkombination „Befehl (⌘)-Wahl (⌥)-F5“ und Auswahl von „Tastenverzögerung aktivieren“ einschalten.

Mit dem Shortcut kannst Du die Bedienungshilfen aufrufen und kontrollieren, ob etwas aktiviert ist.

BTW Der Flashplayer ist veraltet, ebenso Java, beides sollte aus Gründen der Sicherheit immer aktuell sein.

Die Backup-Platte ist zu klein. Was das zur Folge hat:
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.
 
mit gehaltener Shift-Taste
ok, habe ich gemacht jedoch ohne dass sich was ändert
 
Hurra, es geht wieder. Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen --> Tastatur --> Tastaturverzögerung war aktiviert!!!!!, vom wem auch immer.


rechnerteam: Danke für die Hilfe

P.S. Eine Mieze haben wir nicht
 
Hauptsache es funktioniert wieder alles. Freut mich.
 
Zurück
Oben Unten