Tastatur wechseln am Macbook

kiki1330

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
147
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe vor mir ein Macbook aus dem Ausland mit zubringen. Ist es ohne weiteres möglich die Tastatur selber zu wechseln und wie sieht es mit den Kostenvorteil aus. Bei den PB und IBooks hat sich der aufwand gelohnt, nur wie sieht es jetzt aus?
 
kiki1330 schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir ein Macbook aus dem Ausland mit zubringen. Ist es ohne weiteres möglich die Tastatur selber zu wechseln und wie sieht es mit den Kostenvorteil aus. Bei den PB und IBooks hat sich der aufwand gelohnt, nur wie sieht es jetzt aus?

Das lohnt nicht, hat auch schon eigentlich bein den PB und iBooks nicht gelohnt.

Auf den Preis im Apple Store kommt noch die VAT drauf, sprich Steuer.
Die ist von Staat zu Staat unterschiedlich, daher kommt die auch erst immer später drauf.
Wenn du es exportierst, brauchst du die Steuer nicht zu zahlen - musst aber dafür bei der Einfuhr die deutsche Steuer zahlen und den Zoll.

Dazu kommen dann noch die Kosten für eine deutsche Tastatur. Um diese zu wechseln, musst du das komplette MacBook zerlegen quasi.
Also der Aufwand lohnt nicht, meiner Meinung nach.

Es sei denn, du findest wirklich ein extrem günstiges MacBook und schmuggelst es beim Zoll vorbei - aber wenn du kontrolliert wirst, hast du ein Problem. Zum einen hat es dann eine englische Tastatur, was schon mal komisch ist, zum anderen kann man heute anhand der Seriennummer etc. auch feststellen, ob das Gerät in den USA oder sonst verkauft worden ist.

Marc
 
Muss man nicht die komplette Oberschale wechseln? Zudem sind Tastatur und Trackpad gekoppelt, sie tauchen nur als EIN Gerät im Profiler auf: "Apple Internal Keyboard / Trackpad", d.h. man muss beide wechseln, also kann man auch gleich die gesamte Oberschale wechseln. Imho gibts auch nur die ganze Oberschale (mit Tastatur und Trackpad) als Ersatzteil.
 
kiki1330 schrieb:
Hallo, ich habe vor mir ein Macbook aus dem Ausland mit zubringen. Ist es ohne weiteres möglich die Tastatur selber zu wechseln
nein.
kiki1330 schrieb:
und wie sieht es mit den Kostenvorteil aus.
den Kostenvorteil gibt es nicht, schon gar nicht wenn Du noch ne neue Tastatur brauchst. Aber schon wegen Zoll+Steuer nicht. Vergiss es.
 
oder man ist zufrieden mit der englischen tastatur ;)
ich habe keine probs mit ihr.
 
FLiPP schrieb:
oder man ist zufrieden mit der englischen tastatur ;)
ich habe keine probs mit ihr.

Aber selbst dann hat man bei korrekter und ehrlicher Abwicklung beim Zoll und der Einfuhr keinen Kostenvorteil, man liegt eher über dem deutschen Preis
 
...man läßt sich beim Beschriftungsladen einfach entsprechende Aufkleber drucken, geht mit selbstklebender Tintenstrahlfolie auch selber und macht ne kleine Schutzfolie drüber. Dann einfach auf die flachen Tasten, die man ändern will, aufkleben und feddich. Man kann die auch farblich absetzen, leichtes Grau oder so. Kosten: 2 Euro oder so.
Es gibt auch nachleuchtende Folien, dann hätte man eine leuchtende Tastatur, wenn man alle Tasten nachdrucken würde.
N bisschen Phantasie, Jungs....
 
und wie ist es mit einem silbernen Edding die Buchstaben zu malen und dann je nach Lichtverhältnissen mit einem schwarzen oder weißen Edding die Buchstaben darüber zeichnen?
 
dann hast Du die Buchstaben in kürzester Zeit an den Fingern. Edding ist nicht geeignet.
 
Tastatur tauschen lohnt nicht, es ist das komplette Topcase fällig (> 200,- Euro mit Arbeit). Mal abgesehen von möglichen Problemen mit dem Zoll :)

Gruss
Peer
 
derpeer schrieb:
Tastatur tauschen lohnt nicht, es ist das komplette Topcase fällig (> 200,- Euro mit Arbeit). Mal abgesehen von möglichen Problemen mit dem Zoll :)

Gruss
Peer
nee, 200 Euro das lohnt sich ja dann wirklich nicht und wenn ich dann auch noch das ganze MB auseinander nehmen muß!? Ich hätte das Gerät in Hong Kong (gibts mit englischer Tastatur) gekauft, dort sind die Mac´s deutlich preiswerter als in den USA. Kommt halt direkt von da:)
 
Zurück
Oben Unten