Tastatur, Trackpad und Powerschalter funktionieren nicht

S

Sinfony

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit 2 Tagen das Problem, dass an meinem MBP die Tastatur, das Trackpad und der Powerschalter nicht mehr funktionieren. Eine externe Maus und Tastatur funktionieren.
Die Tastaturbeleuchtung meines MPB funktioniert noch tadellos, es trat auch kein Wasserschaden oder ähnliches auf.
Hat jemand Erfahrungen oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?
Denke zur Not müsste ich wohl das Top-Case tauschen lassen, bzw selbst austauschen, aber vllt hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw was ich ausprobieren könnte.

Würde mich über Hilfe freuen :)
 
Baujahr? Das bekannte Grafikkarten-Problem (Nvidia)?
 
Ist von Anfang 2011 nen i7 mit AMD Graka.
 
Baujahr? Das bekannte Grafikkarten-Problem (Nvidia)?

In welchem Zusammenhang steht das mit dem genannten Problem?! :confused:

EDIT:
Der Powerschalter ist mit der Tastatur verbunden, das Trackpad hat dagegen einen eigenen Anschluss. Deshalb wundert es mich, wenn alles zusammen plötzlich den Dienst versagt. Ein Topcase kostet neu ab 280 Euro aufwärts und ist relativ schwer zu bekommen. Gebraucht findet man die so ab 250 Euro. Mein ASP verlangt mit Austausch 330 Euro.

Ich habe gerade selbst erst die Tastatur an einem Mid 2012 gewechselt (Flüssigkeitsschaden). Habe nur die Tastatur gegen eine gebrauchte ausgetauscht, Kostenpunkt 53 Euro. Der Wechsel des Topcases ist aber auch nicht ganz ohne.
 
Bei den fehlerhaft gelöteten Nvidia-Chips (Bj. 2007 bis 2009 etwa?) gab es auch das Problem, dass USB-Ports und andere Anschlüsse den Dienst versagen konnten, wenn das Problem auftrat. Ich hatte bzw. habe es selber bei meinem 17-Zöller. Darum hätte ich mir ähnliches hier vorstellen können.

Da es von 2011 ist, könnten lose Stecker eine Rolle spielen, aber Tastatur/Trackpad und Power-Knopf sind in der Tat unterschiedliche Anschlüsse, das wäre schon ein sehr großer Zufall.
 
Ahh, wieder was dazugelernt. Von dem Nebeneffekt hatte ich noch nichts gehört.

Hier sieht man in Schritt 16 und 17 übrigens die beiden Anschlüsse: http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Late+2011+Upper+Case+Replacement/7532

VORSICHT übrigens beim lösen des Tastaturkabels. Ich finde die Darstellung bei ifixit, in Bezug zum Warnhinweis eher verwirrend und habe, entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, deshalb fast den Sockel abgerissen. Wenn das Book vor Dir liegt, wie auf den Bildern, ist der obere Teil des Tastaturanschlusses nach oben/vorn klappbar, um das Flachbandkabel zu lösen.

Das ist aber dann auch schon der komplizierteste Teil des Umbaus. Alles andere lässt sich mit der angebrachten Konzentration recht gut bewerkstelligen. Man sollte sich nur merken wo die Schrauben nachher wieder hinkommen. Ich habe gerade ein zur unkenntlichkeit repariertes MacBook hier liegen, das keine 10 Schrauben mehr besitzt!! Warum kann ich mir denken. ;) Ich mache mir immer kleine Zettel mit den Schrittnummern und lege die Schrauben so auf die Zettel wie sie in dem Schritt positioniert sind. Das klappt sehr gut.


Trackpad und Tastatur laufen doch auch über den USB, da der externe Anschluss noch funktioniert, würde ich einen Fehler am USB schonmal ausschliessen. Oder denke ich da falsch?
 
Gelöscht (hatte was falsch verstanden)
 
Ich hatte auch sowas gelesen, aber die Einzelheiten nicht mehr im Kopf…

Da ist aber nirgendwo von Port-Problemen die Rede, oder? Die Backmethode würde ich übrigens nicht empfehlen, das hilft nur sehr kurzfristig.
 
Kann ich denn feststellen, ob es sich dabei um einen Hardware- oder Softwarefehler handelt?
 
Bzgl. Software könntest Du

1) Einen nuen User anlegen und schauen, ob das Problem dort auch besteht
2) Ein Test-System auf eine externe Festplatte installieren und von dort aus das system starten

Wenn es dann läuft dürfte ein Hardwareproblem auszuschliessen sein.
 
Zurück
Oben Unten