Tastatur Quadratmeter Abkürzung

I

icangetno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Liebe User,

hab mir den Kopf zerbrochen, wo ich zum Schreiben die mᒾ-Taste finde.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank und eine frohe Weihnachtszeit.

icangetno
 
Das gibt es, afaik, beim Mac nicht. Das musst du über die Sonderzeichen lösen oder durch Textersetzung, zu finden in den Systemeinstellungen unter Sprache und Text im Reiter Text
 
in der zwischenzeit UHU bereitlegen und den kopf kleben
denn im falle eines falles, klebt UHU wirklich alles

;-)
 
Das ist anwendungsabhängig. Word, Pages und Co generieren das automatisch. Für alle anderen Programme kannst du dir Shortcuts leicht selber bauen:

SysPrefs > Keyboard > Text, auf + und z.B. "^2" durch "ᒾ" ersetzen lassen.
 
SysPrefs > Keyboard > Text, auf + und z.B. "^2" durch "ᒾ" ersetzen lassen.

Ich sehe hier im Thread nirgendwo eine hochgestellte 2, sondern nur ein kleines Quadrat (weiß mit schwarzem Rand).

Wem geht es ebenso? Woran liegts? Bin mit Safari und der Standardschrift Verdana unterwegs.
 
Ich sehe hier im Thread nirgendwo eine hochgestellte 2, sondern nur ein kleines Quadrat (weiß mit schwarzem Rand).

Wem geht es ebenso? Woran liegts? Bin mit Safari und der Standardschrift Verdana unterwegs.

Ist Unicode eingestellt?
 
Ich sehe hier im Thread nirgendwo eine hochgestellte 2, sondern nur ein kleines Quadrat (weiß mit schwarzem Rand).

Wem geht es ebenso? Woran liegts? Bin mit Safari und der Standardschrift Verdana unterwegs.

Geht mir auch so, auch mit Standard-Safari-Einstellungen unter Yosemite.

Gruß, cdmac
 
Ist Unicode eingestellt?
Unicode geht ja gar nicht, da werden die Umlaute zu Fragezeichen und die hochgestellte 2 sehe ich trotzdem nicht. Meine Einstellung unter Darstellung/Textcodierung ist Standard
 
Bei Safari 8.0 unter Einstellungen > Erweitert > Standardcodierung steht bei mir UTF-8, also Unicode.
 
Bei Safari 8.0 unter Einstellungen > Erweitert > Standardcodierung steht bei mir UTF-8, also Unicode.

Ich habe Safari 5. Da findet sich die Einstellung woanders, unter „Darstellung“.

Wenn ich Unicode (UTF-8) einstelle, sehe ich statt der Umlaute nur Schwarze Rauten.
 
Bei Safari 8.0 unter Einstellungen > Erweitert > Standardcodierung steht bei mir UTF-8, also Unicode.

Hab' es jetzt so eingestellt, ändert aber nichts am Quadrat. Umlaute werden aber korrekt angezeigt. (Safari 8.0)
 
Das quadrat kommt doch, wenn im schriftsatz ein darzustellendes Zeichen fehlt. oder?
 
man könnte übrigens auch einfach "qm" nehmen. bei hoch 3 wäre "ccm" meine wahl, so wie man das früher gemacht hat.
 
man könnte übrigens auch einfach "qm" nehmen. bei hoch 3 wäre "ccm" meine wahl, so wie man das früher gemacht hat.
Aber vorsicht, vielleicht meint ja jemand nicht Quadratmeter sondern Quadratkilometer, dann braucht man "qkm" und so einen Abfallkontainer in Kubikzentimeter (ccm) anzugeben ist auch eher ungünstig, da sind Kubikmeter dann doch üblicher aber bei "cm" denkt man vielleicht eher an einen Länge denn eine Menge weshalb sich da auch eher "cbm" eingebügert hat ;)
 
Zurück
Oben Unten