Tastatur - hau weg den Sch...

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MACies,

was nützt einem der schönste G5 iMac 20-Zöller, wenn man seine Texte immer noch altväterlich per Tastatur eingeben muß.

Mich nervt das ineffiiziente Geier-Blindflug-Getippse:(

Kennt jemand eine pantherfähige Alternative zur Tastatur?

Aber bitte nicht IBM ViaVoice (hab mir mal die 1er-Version gekauft; war leider eine Katastrophe, denn die Software war eine lahme Ente und die dauernden Korrekturen, kosteten doppelt so viel Zeit wie das Tippen)

Was ich brauch wäre ein Pad oder der Digi-Pen (oder was auch immer), das/der folgendes zuverlässig und schnell können sollte

- Handschriften erkennen und in gängige Textverarbeitungsprogramme (Word, Open office etc.) konvertieren können

- schnell sein

- USB 2- oder Firewirefähig sein

- auch Deutsch können, sprich: Umlaute, Scharfes s (ß) erkennen und schreiben

- und - wie immer ;-) - natürlich auch nicht die Welt kosten!

Sachdienliche Hinweise erfreuen...

mit herzlichen Grüßen

Tramenes
 
Ich will ja nicht zu kritisch werden, aber schon einmal über ein paar Tipp-Übungen nachgedacht? Wenn man tippen kann, dann geht es sehr, sehr schnell ;)
 
in OS X ist doch Inkwell drin. Wir das eigentlich von ner Textverarbeitung unterstüzt ? Falls ja bräuchtest du nur noch ein Grafiktablett.
 
Wie wär´s denn mit Spracheingabe?
Und dann MP3-Dateien verschicken ;-)

(obwohl: Der Tipp mit den Tipp-Übungen ist eigentlich nicht schlecht)
 
In der CT wurde mal nen geiles Gerät vorgestellt, das durchaus StarTrek-tauglich ist. Leider ist der Artikel nicht Online (zumindest nicht für Nicht-Zahler), aber vielleicht haste die Ausgabe ja zu Hause rumliegen:
Tastenwunder
Die Tastatur zum Streicheln
Prüfstand,Eingabegeräte,FingerWorks, Gesten, Gestensteuerung, HID, USB, Eingabe, Geräte, TouchStream, iGesture, MacNTouch, Arktis.de,TouchStream LP
c't 23/03, Seite 76

Wie auch immer. Die Produkte zu dem Artikel gibts hier:
http://www.fingerworks.com/

...für ganz abgefahrne.
 
Kauf dir nen Tablet PC(Leider nur mit Windoof erhältlich), die können sowas ziemlich gut, habe sowas mal bei nem Komilitonen getestet.

greetz Thomas
 
sir.hacks.alot schrieb:
Kauf dir nen Tablet PC(Leider nur mit Windoof erhältlich), die können sowas ziemlich gut, habe sowas mal bei nem Komilitonen getestet.

sowas sollte doch auch mit Inkwell gut gehen ?
 
Ohne Kritisch sein zu wollen, aber ViaVoice war prima, wenn man sich einmal darauf eingelassen hatte. Meine Texte waren immer sehr gut erkannt ...

Leider gibt es das nur auf Englisch (für OS X). Aber vielleicht kommt Tiger ja mit einem Spracherkennungssystem onboard :D

Gruß B
 
:D
cschirmbeck schrieb:
Ich will ja nicht zu kritisch werden, aber schon einmal über ein paar Tipp-Übungen nachgedacht? Wenn man tippen kann, dann geht es sehr, sehr schnell ;)


Klingt komisch......ist aber so
 
Inkwell funktioniert mit einem Graphiktablett.
Ist aber sicher keine Alternative zur Tastatur. Meines Wissens gibt es bislang keine wirklich funktionierende Alternative.

Höchstens eine bessere Tastatur, oder flinkere Finger ;)

Ach ja, es schreibt sich Mac, nicht MAC. Also in dem Falle Macies! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint mir wichtig: Mit 10-Finger-System ist man auf jeder Tastatur an jedem Mac und PC flink wie ein Wiesel. Internetcafe, auf der Arbeit, zu Hause. Kostet 1 Woche üben, dann geht's schon halbwegs...
 
Tiger hat Spracherkennung. Man kann zumindest Tiger per Stimme steuern.
 
man kann auch panther per stimme steuern
 
Ink funktioniert mit nem Grafiktablett eigentlich ganz gut (bei meiner Schrift ;) ). Aber tippen geht trotzdem schneller (hier Zwoeinhalb-Finger-System :D ).

Gruß
Jinx
 
Hallo liebe Macies,

besten Dank für die netten und hilfreichen Tipps.

Auch wenn es der ein oder andere Tipp-Fehler –*der zu beweisen war ;-) – nicht vermuten läßt, ich verdiene meine Kohle mit dem Schreiben (dabei muß alles ganz flott gehen, jedenfalls sehr viel schneller und rechtschreib-sicherer als es selbst bei einem optimal "trainierten" ViaVoice jemals möglich war).

Also an der mangelnden Tipp-Praxis liegt mein Anliegen bestimmt nicht. Eher im Gegenteil.

Mir ist die "natürliche", analoge Schreibbewegung eines Fühlers einfach lieber als das "künstliche" Getippe (obwohl ich im 4-Finger-Kamikaze-Sturzangriff durch das viele Getippe fast so flott bin wie manch schlimmer 10-Finger).

Tramenes
 
Zuletzt bearbeitet:
tramenes schrieb:
Mir ist die "natürliche", analoge Schreibbewegung eines Fühlers einfach lieber als das "künstliche" Getippe (obwohl ich im 4-Finger-Kamikaze-Sturzangriff durch das viele Getippe fast so flott bin wie manch schlimmer 10-Finger).

Mit dem Fühler zu schreiben ist schon recht ungewöhnlich, wenn man keine Biene ist :)

SCNR ;)

Aber ich verstehe, was du meinst. Nur ist es noch lange hin, bis ein Computersystem diese taktilen Fähigkeiten deiner Hand abnehmen kann.

Und was die Schnelligkeit angeht: Huxley hat diese als neues Laster des modernen Menschen angesehen. ;)
 
tramenes schrieb:
Mir ist die "natürliche", analoge Schreibbewegung eines Fühlers einfach lieber als das "künstliche" Getippe

Du kannst tatsächlich schneller analog schreiben als auf der Tastatur und die Schrift ist dabei noch leserlich (was bei der Texterkennung ja wichtig ist)? Respekt!

Ich tippe seit einigen Jahren im 10-Finger-System und bin froh, es gelernt zu haben. Die ersten Wochen waren zwar verdammt ätzend, "jaffa,jaffa,jaffa...", als ich allerdings (nach einer großen Portion Selbstdisziplin!) das System raus hatte, wurde es immer besser. Je mehr Übung ich hatte, desto schneller und sicherer wurde ich.

Dass manche Leute im 4-Finger-"System" schneller schreiben können als so mancher 10-Finger-Tipper, glaube ich sogar. Allerdings hat die 10-Finger-Methode einen entscheidenden Vorteil: man muss nicht auf die Tastatur schauen (nie!) und kann sich voll auf die Vorlage oder seine Gedankengänge konzentrieren.
 
Lynhirr schrieb:
Mit dem Fühler zu schreiben ist schon recht ungewöhnlich, wenn man keine Biene ist :)

SCNR ;)

Aber ich verstehe, was du meinst. Nur ist es noch lange hin, bis ein Computersystem diese taktilen Fähigkeiten deiner Hand abnehmen kann.

Und was die Schnelligkeit angeht: Huxley hat diese als neues Laster des modernen Menschen angesehen. ;)
Lieber Lynhirr,

besten Dank für Deinen Kommentar bezüglich meiner vermeintlich taktilen Schreib-Bedürfnisse. Besonders peinlich, da ich mich ja als Mitglied der schreibenden Zunft geoutet habe (aber bekanntlich sind Iren ja menschlich).

Das Schreib-, besser: Tipp-Teufelchen (wobei wir wieder beim Thema wären) hat zugeschlagen, als ich unbedingt das Wort "Stift" vermeiden wollte (man kennt ja die Spezies MacUser, die immer nur an das eine denkt, das kein Apfel ist. Deren kommentierende Wort-Ergüsse wollte ich unbedingt vermeiden.)

Es grüßt freundlich

Tramenes
 
Zurück
Oben Unten