Tastatur hat 2 Tasten vertauscht

razon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
beim initialisieren meiner Tastatur (erstes Einstecken der Tastatur an den USB-Port) wurde ich aufgefordert die Taste rechts der shift-Taste zu drücken.
Dadurch wurden jedoch die Taste "<" mit "^" vertauscht.
Leider finde ich keine Möglichkeit, dies zu ändern.
Ich verwende eine herkömmliche USB-PC-Tastatur unter Snow Leopard.
 
Was für ein Mac, was für ein OS, was für eine Tastatur??
 
das neue Macbook (unibody, Oktober 2009),
Snow Leopard (10.6)
USB-Tastatur von lenovo

Hat nichts mit dem macbook oder der tastatur zu tun ;)
Hatte sie bereits korrekt am laufen, wurde jedoch ein paar Tage danach erneut aufgefordert, diese erneut initialisieren zu lassen.
Dabei wurden jedoch die genannten Tasten "<" und "^" vertauscht. Auf der Tastatur des Macbooks läuft alles einwandfrei.

Die Frage ist nur, wie rufe ich die Initialiserung der Tastatur erneut auf (als wäre diese nie eingesteckt worden und dem macbook noch unbekannt)?
 
Hier beschreibt Apple, wie man den Tastaturassistent erneut aufrufen kann:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2886/mac

bei mir gibt es unter 10.6.2 diese Einstellung irgendwie nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich keine externe tastatur angeschlossen habe.

Eine weitere Idee wäre, die plist zu verschieben/löschen, wo die Tastatur gespeichert ist.
Diese findest du hier:
/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist
verschieb die Datei erstemal auf den Desktop, bevor du sie löscht. Normalerweise wird sie nach einem Neustart neu angelegt.

Ich würde so vorgehen:
Tastatur abstöspeln.
plist verschieben
Neustart
Tastatur anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razon
die Einstellung im Systemmenü war bei mir auch nicht vorhanden.

PLIST hat aber geklappt, danke! :)
 
Bei mir ist das gleiche Problem unter Snow Leopard.
Auch nach Entfernen der plist ist der Fehler innerhalb kürzester Zeit wieder da.
Auslösen kann man den Fehler, indem man in der System Erweiterung "Tastastur und Maus" auf Tastaturkurzbefehle klickt und dann wieder zurück auf linker Schalter "Tastatur" klickt. Der Schalter "Tastaturtyp ändern" fehlt dann.
Hat irgendjemand eine Idee, was man sonst tun kann. Gravis spricht von einem Softwarefehler.
Das müsste bei Apple dann doch bekannt sein.
 
Zurück
Oben Unten