Tastatur FileVault

B

Blume78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2023
Beiträge
137
Reaktionspunkte
12
Ich besitze eine Logitech Keys Plus Tastatur. Wenn ich mich oder nach dem Anmelden das erste Tippen möchte muss ich ein paar mal eine Taste drücken bis das von meinem iMac anerkannt wird. Mir ist aufgefallen wenn ich FileVault deaktiviere reagiert es sofort. Aktiviere ich es ist der Fehler wieder da. Ist das eine Einstellung?.
 
Passiert bei mir auch mit der originalen Apple-Tastatur seit ich am MBP Filevault aktiviert habe … :noplan:
 
Ich besitze eine Logitech Keys Plus Tastatur. Wenn ich mich oder nach dem Anmelden das erste Tippen möchte muss ich ein paar mal eine Taste drücken bis das von meinem iMac anerkannt wird. Mir ist aufgefallen wenn ich FileVault deaktiviere reagiert es sofort. Aktiviere ich es ist der Fehler wieder da. Ist das eine Einstellung?.

An deiner Tastatur liegt das nicht.
Das geht auch mit originalen Apple Tastaturen.

Apple macht keine Fehler.
Daher ist das ein Feature von macOS damit User nicht vergisst das FileVault "an" ist :mad:

Mit welchem macOS dieses "Feature" Einzug gehalten hat kann ich nicht mehr sagen.
Es ist schon eine ganze lang Zeit her. Es fällt so auch halt eben nur beim Anmelden auf.

Tippt man schnell genug sein Passwort und gleich Enter ist das Passwort natürlich grundsätzlich falsch weil die Hälfte davon fehlt..
Interessiert aber bei Apple niemand. Im Oktober gibt es ja wieder eine neue Versionsnummer..
 
Wenn ich mich nicht irre liegt es wohl eher daran, dass bei aktivem Filevault aus der Preboot erst quasi ein Mini OS geladen für das Login Fenster geladen wird.
Ohne Filevault läuft die Erkennung über die Firmware.
 
also hat man mit Filevault nicht sofort direkten Zugriff auf die Hardware...

Okay, klingt irgendwie logisch. Ist so eine Art Sicherheitsfeature.
 
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass das m.M.n. nichts direkt mit FileVault zu tun hat, sondern eher mit der BT-Verbindung 🤷

Ich habe an meinem Mac Mini M1 von Anfang an FileVault aktiviert und dieses Problem war nicht von Anfang an, sondern kam mit irgendeinem macOS-Update...ist aber wohl ein bekanntes Problem bei Apple und soll eigentlich beseitigt sein, was es aber zumindest bei mir nicht ist.

Habe zwar ein Apple Magic Keyboard mit TouchID, aber wenn die Tastatur/Maus direkt per BT mit dem Mac verbunden ist, spielt das m.M.n. keine wirkliche Rolle 🤷
 
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass das m.M.n. nichts direkt mit FileVault zu tun hat, sondern eher mit der BT-Verbindung 🤷

Das ist ein ähnliches Problem und trotzdem etwas anders und genau so nervig.

Liegt es an Bluetooth dauert es noch länger da überhaupt erst mal die Tastatur gefunden werden muss..
Zumindest bei einem ersten Systemstart. Nach einem Neustart geht das bedeutend schneller da hier Bluetooth nicht komplett abgeschaltet wurde.

Dann kommt die Anmeldung, falls Apple einem jetzt schon etwas tippen lässt.
Nach dem korrekten Passwort wird das (oder die) Volume (s) geöffnet bzw. entschlüsselt wenn mich nicht alles täuscht.

Ob daran nun die Firmware oder sonst irgend was Schuld haben könnte ist mir da als Nutzer vollkommen Wurst.

Ich habe an meinem Mac Mini M1 von Anfang an FileVault aktiviert und dieses Problem war nicht von Anfang an, sondern kam mit irgendeinem macOS-Update...ist aber wohl ein bekanntes Problem bei Apple und soll eigentlich beseitigt sein, was es aber zumindest bei mir nicht ist.

Eigentlich.. sollten viele Probleme seit Jahren beseitigt sein.
Aber wie bereits geschrieben, solche "Kleinigkeiten" interessieren bei Apple niemand.

Dafür hat man keine Zeit da jedes Jahr unbedingt eine neue Versionsnummer produziert werden muss.

Damit kann einem dann auch ziemlich Egal sein wie Apple dieses "Feature" benennt.
Es ist ganz einfach ein Fehler.

Wie schon geschrieben, ich kann auch nicht mehr sagen wann diese Nettigkeit angefangen hat.
Irgend ein macOS Update hat das mal mitgebracht.
 
Ich besitze eine Logitech Keys Plus Tastatur. Wenn ich mich oder nach dem Anmelden das erste Tippen möchte muss ich ein paar mal eine Taste drücken bis das von meinem iMac anerkannt wird. Mir ist aufgefallen wenn ich FileVault deaktiviere reagiert es sofort. Aktiviere ich es ist der Fehler wieder da. Ist das eine Einstellung?
Die MX Keys wird noch schnell erkannt im Vergleich zu der original Apple-Tastatur. Habe beide im Einsatz (und FileVault eingschaltet) und die MX Keys verbindet sich flotter. Allerdings muss ich nicht erst ein paar Mal auf irgendeine Taste drücken, sondern schlicht ein paar Sekunden warten.
 
Zurück
Oben Unten