tastatur, eingabefehler auf macbook

sidesurfer

sidesurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
78
Reaktionspunkte
3
guten tag,

ich gebs zu, mein macbook 2010 ist nicht mehr der jüngste doch bis jetzt bin ich immer noch zufrieden und er läuft auch meistens zuverlässig und genügt meinen ansprüchen. wenn auch mit mac os x 10.6.8.

seit kurzer zeit habe ich aber das problem, dass wenn ich mit der tastatur schreibe, manchmal plötzlich der cursor auf eine ganz ander linie springt, manchmal wird auch der ganze text gelöscht, obwohl ich keine entsprechende spezielle taste drücke.

beim surfen im internet, springt der eingabe cursor manchmal in andere eingabefenster, zB. wenn ich das password eingebe, springt er zurück zum benutzernamfenster und löscht alles (zB.)

kennt jemand das problem und weiss, wie ich es einfach beheben kann oder muss ich doch langsam ein neues gerät kaufen?

vielen dank

freundliche grüsse
sidesurfer
 
Hört sich etwas an nach einem Javascript- bzw. Ajax-Problem mit der letzten Safari-Version für Snow Leopard.
Kann aber im Zuge dessen auch schlicht an der Weise liegen, wie die Website die Scripte drin hat oder in der Priorität laden läßt.
Hast du die letztmögliche aktuelle Version von Safari drauf?
Meinst du überhaupt Onlineaktivitäten? Oder kommt das auch in Apps bei dir vor?
 
vielen dank für die antwort, ich benutze firefox 45.0.2,
jedoch kommt es auch zb. bei pages oder bei textedit vor.
am meisten kommt es vor, wenn ich schnell schreibe, dass dann, wie eben die ganze geschriebene zeile automatisch markiert wird und dann automatisch gelöscht. ohne, dass ich aber eine spezielle löschtaste drücke. oder der cursor springt an ein anderes ort und schreibt zb. am anfang oder ende des textes weiter. an der maus liegts auch nicht, wenn ich diese ausgesteckt habe, habe ich das gleiche problem.h
für diesen text hier hatte ich jetzt ca. 15 min. echt mühsam..

vielen dank
freundliche grüsse
 
Du könntest mal, um das Trackpad auszuschließen, es ausschalten wenn eine externe Maus angeschlossen ist:
Preferences > Accessibility > Mouse & Trackpad > Ignore built-in trackpad when mouse or wireless trackpad is present.
Wenn es dann weg ist, hat dein Trackpad vielleicht einen Schuss.
Es kann auch sein, dass der Akku sich etwas aufgebläht hat und von unten gegen das Trackpad drückt.
Dadurch wird ein Klick ausgelöst und der Cursor springt dorthin wo die Maus sich gerade befinden.
Hatte ein ganz ähnliches Phänomen mit meinem 2010er MBP auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidesurfer
Bei externer Tastatur auch? Bei einem neu angelegten User auch? Bei einem frisch aufgesetzten System auch? Das wären so weitere Testmöglichkeiten. Flüssigkeit irgendwann reingeflossen?

Schattentanz Einwurf ist auch ein guter Ansatz.
 
nachdem ich die anweisungen von schattentanz angewendet habe, funktioniert alles wieder bestens: (trackpad ausschalten, siehe oben) !

vielen dank
 
Dann könnte es tatsächlich so sein, dass sich der Akku langsam aufbläht. Auch wenn jetzt erst mal alles wieder funktioniert, sollte man sich zeitnah um den Akku kümmern.

Dieser sollte nach Möglichkeit getauscht werden, bevor weitere Schäden entstehen und das MBP irgendwann die Grätsche macht und unbenutzbar.
 
Auf jeden Fall aufschrauben Akku ausbauen und genau begutachten!
 
Zurück
Oben Unten