Tastatur-Beleuchtung

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi,
ich würd gern selbst entscheiden, wann ich die beleuchtung meiner tastatur benutzen, d.h. auch wenn es vielleicht nicht ganz so dunkel im raum ist, würd ich das ding gern anmachen können.
ist das möglich ?
danke im vorraus,
greets, DCM
 
dcmbeats schrieb:
ich würd gern selbst entscheiden, wann ich die beleuchtung meiner tastatur benutzen, d.h. auch wenn es vielleicht nicht ganz so dunkel im raum ist, würd ich das ding gern anmachen können.
ist das möglich ?
denke mal du benutzt ein aktuelles G4 alu powerbook...
einfach mal auf F8 drücken, dann ist es aus - noch einmal auf F8 dann ist es wieder an :)
F9 dunkler
F10 heller

viel spaß dabei,
ciao
w
 
geht nicht, wenn es im raum hell ist.
gruss DCM
 
Erstens kannst du die automatische Beleuchtung in der Systemeinstellung für Tastatur ein-, bzw. ausschalten.
Ansonsten kannst du sie jederzeit mit F8 deaktivieren. Geht das nicht, muss irgend ein Problem vorliegen.
 
hm, geht nicht ... ich finde auch diese einstellungsoption in den systemeinstellung nicht. erst wenn es dunkel genug ist im raum kann ich die beleuchtung ein und ausschalten. das war aber schon immer so bei meinem PB und ich hielt es für normal ... ?!?!?!
 
Das geht nicht beim Powerbook 12" und auch nicht bei iBook. Die Tastatur-Beleuchtung gibt es nur beim Powerbook 15" und 17".
 
ich glaube ihr versteht mich falsch.
ich habe ein 15" PB, also ist eine tastatur beleuchtung durchaus vorhanden. sie funktioniert auch. allerdings nur wenn es dunkel genug ist im raum. wenn es hell ist lässt sie sich nicht aktivieren. meine frage war: ist es möglich, das zu ändern, d.h. kann ich die beleuchtung auch in hellen räumen einschalten ?
gruss DCM
 
Die Tastatur-Beleuchtung funktioniert mit einem Daylight-Sensor, d.h. wenn es dunkel ist, dann leuchtet sie bzw. wenn der Daylight-Sensor kein Licht bekommt. Evtl. den Sonsor finden und zukleben? Ich weiß leider nicht, wo sich dieser Sensor befindet, da ich nur ein 12" PB habe.
 
wo der sensor ist, weiss ich. ich suche aber natürlich nicht nach solch einer lösung, sondern würde ich das gern software-mässig steuern. eine entspr. option in den einstellungen hab ich nicht gefunden.
 
dcmbeats schrieb:
wo der sensor ist, weiss ich. ich suche aber natürlich nicht nach solch einer lösung, sondern würde ich das gern software-mässig steuern. eine entspr. option in den einstellungen hab ich nicht gefunden.
du kannst es auch bei tag aktivieren - einfach kurz die lautsprechergitter (dahinter liegen die sensoren) verschatten und dann mit F10 auf hell drehen :)

EDIT: gegenfrage: wofür soll das gut sein - ist am tag die hintergrundbeleuchtung aktiviert, lassen sich die dann weißen buchstaben auf silbernem grund ja kaum noch ablesen kopfkratz

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

jetzt ist es bei mir zwar schon zu dunkel das ich das noch testen kann, aber ich bin der Meinung das geht, nur ist es vielleicht nicht einfach so, das die Beleuchtung schon an ist aber man sie einfach ned sieht wenns hell is??

Weil ich am Anfang mit meinem PB 15" auch rumexperimentiert habe, und bin wie gesagt der Meinung das hab ich auch getestet...
 
Sein Problem ist nicht, dass er keine Tastaturbeleuchtung hat und auch nicht, dass er nicht weiß, wie er den Sensor mechanisch abdecken könnte, sondern dass er mit F8 die Beleuchtung nicht - wie es sein sollte - ausschalten kann.

Hast du bei Systemeinstellungen unter 'Tastatur & Maus' in der Sparte 'Tastatur' keine 'Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen einschalten'-Option?
 
doch hab ich.
ausschalten kann ich sie auch immer. aber ich möchte sie auch einschalten können wann immer ich will, auch wenn es hell ist.

drücke ich mich so missverständlich aus ?

gruss DCM
 
dcmbeats schrieb:
drücke ich mich so missverständlich aus ?

gruss DCM
Ein bisschen. ;)

Dass du sie ausschalten kannst, ging nicht richtig hervor.
Wenn du sie ausschalten kannst, ist ja erstmal alles in Ordnung.
Einschalten kannst du sie aber nur, wenn es dunkel genug ist, bzw. zur Not die Lautsprechergitter abdeckst.

Ohne Patch (den ich nicht kenne) geht das nicht.
Aber ehrlich gesagt, brauche ich sie auch nicht, wenn es hell genug ist. Höchstens zum Posen, und das ist mir wurscht.
Aber ansonsten hast du Recht. Eigentlich sollte man sie auch manuell einschalten können, wie und wann man will.
 
dcmbeats schrieb:
doch hab ich.
ausschalten kann ich sie auch immer. aber ich möchte sie auch einschalten können wann immer ich will, auch wenn es hell ist.
antwort siehe post nr. 10
(verschatten = lautsprechergitter z.b. mit der hand abdecken)

viel erfolg!
ciao
w

p.s. nutzen muß ich wohl nicht verstehen - die beschriftung der tasten wirst du kaum noch lesen können...
 
Zurück
Oben Unten