Tastatur-Beleuchtung MacBook-Pro-17

T

Tiefflieger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Tastatur-Beleuchtung an meinem Apfel klappt nicht mehr. Habe bereits geschnorchelt und auch hier die Suchen-Funktion durchgeblättert. Zum Thema "Tastatur-Beleuchtung" zielen meine gefundenen Beiträge überwiegend in Richtung "Einstellung" - "Tastatur" auf das Häkchen: "... bei schlechten Lichtverhältnissen ..." (habe ich überprüft). Ein anderer Beitrag bezog sich auf einen schlechten Akku, sowie ein Beitrag auf eine Systemüberprüfung bei einem Reparaturbetrieb. - In einem weiterem Hinweis: Lösung im SMC-zurücksetzen. (???)

Meine Kaufentscheidung für einen Apfel war eben die beleuchtete Tastatur, die seit ca. 1 Jahr auch stets einwandfrei funktionierte und die ich permanent, manuell gebrauche (bis heute Mittag noch nutzen konnte). Ich wohne außerhalb, ohne 220-Volt-Netz und bin auf eine lange Akkuleistung und eben jene Tastatur-Beleuchtung angewiesen. Bin daher begeistert von meinem Apfel und heute froh, das ich den (auch finanziellen) Sprung von MS zu Mac geschafft habe. Alles hat bis heute Mittag einwandfrei geklappt. Als der Akku nach 6 Std. zur Neige ging, habe ich den Apfel wie immer an die 12-Volt Ladebuchse angeschlossen. Keine weiteren Auffälligkeiten. Dann, als ich den Klapprechner vom 12-Volt-Ladegerät trennte und wie immer startete, ging die Tastatur-Beleuchtung nicht mehr. Bei betätigung der Taste "F5" (dunkler) und / oder Taste "F6" (heller), kommt zwar wie gewohnt, das Beleuchtungssymbol, jedoch abgeblasst und mit einem kleinen, weißen Kreis mit weißem Schrägstrich (siehe Foto) und nichts tut sich. (???)

Mein Apfel ist ein 17", Mac OS X, Version 10.6.8, Prozessor 2.66 GHz Intel Core i7.

Hat jemand nen Tip ? Herzlichen Dank im Voraus, Horst
 
Willkommen bei MU!

Welche Schritte zur Problemlösung Hast Du nun tatsächlich schon unternommen? PRAM zurückgesetzt? SMC zurückgesetzt?
 
Ist es in deinem Raum dunkel genug? Genau das Zeichen kommt bei mir, wenn es noch zu hell ist...
 
Hallo chaos_inc,
hallo Cyv,

keine Ahnung, WAS passiert ist, aber die Tastaturbeleuchtung funktioniert wieder - ??? - Aber erstmal herzlichen Dank, für Eure beiden Antworten.

@ chaos_inc: Hatte lediglich im Fenster Einstellungen / Tastatur das Häkchen kontrolliert, bzw. gesetzt und wieder raus genommen. Auch den Apfel neu gestartet, bzw. noch mal 1 Std. ausgelassen. Keine Änderung / Abhilfe. Sorry, bin nicht so sehr mit MAC bewandert, das ich mich getraut hätte, irgendwas zurück zu setzen (bin MS geschädigt, lach). PRAM oder SMC hatte ich vor meinem Posting zwar erschnorchelt, aber NICHT getätigt / zurück gesetzt.

@ Cyv: Lach, jaaaa, DAS hatte ich alles durchexerziert. Raum abgedunkelt, nur mit Taschenlampe meine verzweifelten Versuche unternommen (Einstellungen / Häkchen setzen u löschen, etc.).

Gestern konnte ich aus beruflichen Gründen nicht an den PC. Als ich ihn heut´ morgen startete, betätigte ich aus Gewohnheit, noch schlaftrunken die "F6" Taste (ohne an den Defekt zu denken). Das Fenster tat sich in gewohnter Weise auf und die manuelle Aufhellung funktionierte wieder. - Aus heiterem Himmel. - ??? - Habe wegen Deinem (chaos_inc) Tip darauf hin noch "PRAM" erschnorchelt. Dort kam ein Hinweis zu UpDates. Hierzu ist mir grad eingefallen, das vor ca 1 - 2 Wochen ein UpDate geladen wurde u ich vor 1 - 2 Tagen am Klapprechner erinnert wurde, dieses UpDate zu installieren. Hatte dann auch "ok" getippt. - Ob DAS ggf. damit zusammen hängt ? Kann heut aber auch nicht mehr sagen, wie viel Zeit zwischen dem "ok" und dem Beleuchtungs-Problem lag ? - Gibt es da ggf. irgendwo ein Protokoll dazu auf meinem Rechner ?

Naja, es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind manchmal unerklärlich, oder für so einem PC-Greenhorn wie mich einfach nur verborgen. Zumindest war ich als jahrelanger MS-Nutzer davon überzeugt, das alle meine PCs, die ich in meinem Leben bisher hatte "leben". Aber seit 1 Jahr bin ich stolzer Nutzer von Mac und bin jeden Tag auf´s Neue begeistert über die tadellose Funktionsweise. Meine Investition in den Apfel hat sich für mich bereits mehrmals bezahlt gemacht, freu.

Euch Beiden noch mal herzlichen Dank, liebe Grüße, Horst
 
Zurück
Oben Unten