Tastatur Belegung ändern

Szeratok

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Wochen einen Macbook Pro 15 geschenkt bekommen. Schon früher war ich es gewohnt, mit Griechischen Buchstaben auf Deutsch zu schreiben.

z.B. : Anstatt gehen, ψεηεν zu schreiben



Allerdings gibt es Buchstaben, die bei der griechischen Einstellung vertauscht sind, wie z.B. der Buchstabe C und G, oder F und V. Darum würde ich gerne die Tasten C und G und ein paar weitere vertauschen können.

(Ich habe ein Interessantes Programm entdeckt um mit Handgeschriebenen Zeichen zu schreiben. Das wäre eine Option, aber bin nicht sicher, dass es wirklich funktionieren wird.)

Ganz kurz gesagt, ich möchte meine Tastaturbelegung ändern, oder, idealer, eine Schrift besitzen, welche automatisch die Symbole anzeigt, die ich will.

Etwas ausführlicher: Stelle ich den Computer wieder auf Deutsch ein, sollte anstatt ein g ein c rauskommen, oder anstatt ein f ein v.

Ich recherchierte schon vor einer Woche, allerdings stellte sich meine Tastatur aufgrund eines Programmes aus und im Laden mussten sie alles zurücksetzen und sie verlangten eine Rechnung von 60 Fr.- ( ca. 40 Euro) trotz Garantie.

Auf Windows hatte ich keine Mühe, ein einfaches Programm zu finden, der mir das erlaubt, allerdings kann ich hier auf dem Mac mit Ukele, Typtool und co. nichts anfangen, die sind mir viel zu kompliziert.

Ideal natürlich wäre, eine Schrift zu erstellen, die ich auf Pages einfach auswählen könnte, denn den "j" gibt auf Griechisch nicht und ich habe deswegen ein anderes griechisches Symbol eingeführt. Ausserdem könnte ich deutsche Texte auf Griechisch mit zwei Mausklicken einstellen, was mir unheimlich viel Freude bereiten würde.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen

Mit freundlichen Grüssen

Angyal

PS: Mac ist geil! ;)
 
Eine Möglichkeit wäre es, bei den Einstellungen unter Sprache & Text im Bereich Text das c durch ein g und das g durch ein c ersetzten zu lassen.
Ist zwar nicht die eleganteste Methode aber es funktioniert.
 
Ich hab genau gemacht, was du mir gesagt hast, aber mir ist aufgefallen, dass keiner dieser Ersetzungen, auch nicht die Standartmässigen, eine wirkung zeigen.

So kurz vor dem Ziel ;-)

Danke euch Beiden!

Angyal
 
So...

Die Variante von Schau.Hands funktioniert jetzt, allerdings hat diese eine grosse Lücke; Es funktioniert nur, wenn ich nur einen Buchstaben eingebe, dass heisst, wenn ich "c" schreibe, wird c zu "g", aber wenn ich "cehen"(statt "gehen") schreibe, bleibt es so.

Und für die Ukele Variante wäre ich für ein kleines Tutorial dankbar, weil ich es ja schon ohne Erfolg ausprobiert habe.

Danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten