Tastatur an 2 Rechnern?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von b2k, 02.04.2006.

1. b2k

b2k Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2005
    Hallo zusammen,

ich benutze Macuser schon ziemlich lange, allerdings ohne selbst aktiv zu werden. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich auch mit der Suche nicht weitergekommen.

Aus Platzmangel würde ich gerne meinen iMac und mein iBook mit nur einer Tastatur/Maus steuern. Jetzt habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:

1) Bluetooth Tastatur/Maus => Aber eigentlich bin ich mir hier ziemlich sicher, dass das nicht klappen wird. Logisch wäre nämlich, dass die Tastatur/Maus immer nur an einem Rechner gekoppelt ist.

2) Kabel-Tastatur/Maus => Hier müsste eine Art Weiche geschaltet werden, mit der man dann hin- un herschalten kann. Das wäre auch kein Problem, da ich nie beide Rechner gleichzeitig benutze. Gibt es irgendwelche Switche, die mit 10.4.5 arbeiten? Hat da irgendjemand Erfahrungen mit und kann mir (Kauf-)Empfehlungen geben?

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

2. DickUndDa

DickUndDa Gast

Du kannst einen KVM-Switch benutzen. Die dinger sind soweit ich weiß Betriebssystemunabhängig.

Einfach mal in google nach KVM Switch suchen.

3. Sandal Tolk

Sandal Tolk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.07.2005
  4. Pollibus

Pollibus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Auch ich kann synergy nur empfehlen, hatte damit PC (!) und Mac verbunden, einfach Maus von einem zum anderen Monitor verschieben und schon geht auch die Tastatur!

Ideal! und freeware

5. McTenner

McTenner MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2005
  6. b2k

MacUser seit:
    24.08.2005
    Vielen Dank für die schnellen Tipps!

Wie läuft das praktisch ab? Ich installiere das Programm auf beiden Rechnern und kann dann auch, wenn beide Rechner an sind, durch das Bewegen der Maus jeweils auswählen, welcher Rechner die Tastatur benutzt. Ich setze jetzt mal voraus, dass sich das auf die Bluetooth-Variante bezieht. Wenn ich jetzt nur einen Rechner anhabe, greift der dann automatisch auf die Tastatur?

7. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Habe es selbst noch nicht getestet:
    defekter Link entfernt

Uups: Durch Telefon war einer schneller :D

8. b2k

MacUser seit:
    24.08.2005
    Aus irgendeinem, mir nicht nachvollziehbarem Grund kriege ich die Dinger per teleport nicht verbunden. :mad:

9. dehose

dehose unregistriert

MacUser seit:
    05.03.2004
    Sind die beiden Rechner auch per WLAN, LAN oder Firewire verbunden?

Hast du auf beiden Teleport aktiviert? Und auf dem Rechner ohne Keyboard muss noch Share this Mac aktiviert sein. Dann im "Tastatur-Rechner" die Bildschirme anordnen und im tastaturlosen Mac kurz die Verbindung bestätigen.

Funktioniert hier 1A. Je nach Bildschirmanordnung dann einfach mit der Maus in den anderen Bildschirm fahren. -> dann wird die Maus und Keyboard auf den anderen Rechner benutzt.

10. b2k

MacUser seit:
    24.08.2005
    Die beiden Rechner sind nicht per WLAN, LAN oder Firewire vernetzt. Da wird der Fehler liegen. Der G5 ist per Ethernet am Internet und das iBook ist ohne Netzanschluss.

Die Seite wird geladen...