Tastatur aktiviert Num-Lock automatisch?

C

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
759
Reaktionspunkte
99
Tastatur aktiviert Num-Lock automatisch? Bug oder Feature?

Hallo liebe Gemeinde,

gerade mußte ich an meinem PowerBook 15“ eine merkwürdige Erfahrung machen, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Ich sitze hier fröhlich in der Uni und tippe an meiner Hausarbeit, das PB läuft im Akkubetrieb (Batterie noch 80%). Nebenbei recherchiere ich via WLAN im Web (Google, Wikipedia usw.). Dann fing das Book an zu „spinnen“. D.h. in der Adreßzeile von Safari erscheinen keine Buchstaben mehr, sondern Zahlen.
Mein erster Verdacht, ich hätte Num-Lock gedrückt, bestätigt sich nicht, da die Kontrollampe aus ist. Theoretisch sollten also Buchstaben erscheinen. Das gleiche Spiel habe ich dann auch in Word 2004 gehabt. Die Tasten, die alternativ auch als Ziffernblock herhalten, geben nur Zahlen aus. Mein Verdacht ging in Richtung Arbeitsspeicher, daß das Notebook nicht mit der Verarbeitung von Befehlen hinterherkommt. Also hab ich den Leistungsregler von „längere Batterielaufzeit“ auf „Normal“ und schließlich auf „Höhere Leistung“ gesetzt. Keine Verbesserung; das Problem bestand noch immer.
Erst als ich einen Neustart durchgeführt hatte, war alles so wie es sein sollte.

Hatte das vorher schon einmal gehabt, aber mir nix dabei gedacht, da ich seinerzeit einige Anwendungen mehr offen hatte.

Ich weiß, in 90% der Fälle sitzt das Problem 30cm vor dem Monitor. :)
Habe ich etwas falsch gemacht? Oder liegt es am Computer?

Zur Info: es ist das kürzlich überarbeitete 15“ PB in Grundkonfiguration (ergo 80GB HD, 512 MB RAM, Superdrive, etc.) ohne irgendwelche Extras. Beim Arbeiten hatte ich auch keine Peripherie angeschlossen.


Danke für Eure Geduld,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner 'ne Idee? *frust*
 
Mir ist das letztens mal beim Gravis passiert. Ich geh zum 15" PB hin, will tippen, aber war chronisch "numlocked". Nach nem Neustart gings dann.
 
Hatte das noch nie – auch nicht am iBook (G4, 800MHz) meiner Schwester – gehabt und mich hat das sehr, sehr stutzig gemacht.

Weißt du, was das für ein 15" PB bei dir im Gravis war?
 
Danke für den Tip. Momentan funktioniert er nicht. Werde das wohl mal versuchen, wenn das Notebook hier wieder seine 5 Minuten hat.
Ich hab ja echt die 512MB Ram in Verdacht; als ob die zu mager sind.
 
Den "Fehler" (oder besser das zweifelhafte Word-Feature) müsstest du aber reproduzieren können wenn du es in Word testest.
durch shift f6 sollte dann lediglich der Nummerblock des books funktionieren.
Erneut shift f6 setzt die Tastatur auf Normalbetrieb zurück.
 
Sowas passiert auf keinen Fall wegen zu wenig Speicher.
 
Also den "Fehler" hab ich nicht so erneut produzieren können. Word 2004 hat sich nicht drauf eingelassen. Ich habe linke Shift+F6 und F6 alleine gedrückt. Das war eigentlich egal, denn bei beiden aktivierte er den Ziffernblock und er deaktivierte ihn auch wieder. Bei rechter Shift+F6 hat er den Ziffernblock erst gar nicht aktiviert; ich konnte Buchstaben tippen.

Hab letztes Mal, als der Fehler auftrat, auch ziemlich viel und flott getippt, sodaß ich nicht mehr unbedingt aus dem Gedächtnis heraus sagen kann, ob ich dabei versehentlich eine Kombination gedrückt habe. Is blöd, daß das ohne Vorankündigung auftritt und sich nur per Reboot "beheben" läßt.

@Wombert: Hätte ja sein können. Als M$-Geschädigter (keine Bashingaktion) gab es ja auch hier und da schon einmal so Zwischenfälle, bei denen ich immer gedacht habe, der Computer führt ein Eigenleben. :)
 
Sowas passiert auch bei Microsoft nicht ;)
 
ah...ein ms-mitarbeiter :-D
 
Hey, genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem PB 15"... hab es vor ca. 2 Wochen bekommen, ist mein erster Mac... dachte auch erst das ich was falsch gemacht habe, aber jetzt werde ich stutzig... bei mir liess sich der Fehler übrigens durch mehrfaches drücken von F6 alias Num lock beheben, erst so oft drücken bis die kontrolldiode aufleuchtet, und dann abschalten, dann war wieder gut... habe übrigens 1GB RAM, also die theorie halte ich für ausgeschlossen... ein bekannter bei gravis meinte das es wohl eher irgendwo ein software problem ist, solle mir keinen kopf machen, wird sicher noch behoben... na mal abwarten was da noch so kommt...
 
ok, das ist "gut" zu wissen. Habe hier noch nen 1GB Riegel liegen. Leider verfügt unsere Werkstatt im Keller nur über Werkzeug für Grobmotoriker. Haben zwar nen Satz Feinmechanikerschraubenzieher, doch keinen in 00. Wird wohl heute nix mit dem Bastelabend. Morgen gehts ab nach Obi. :)

Noch mal danke für den Tip mit dem Softwareproblem ;) Dann ist das Problem doch nicht 30cm vorm Monitor :D
 
Geh auf jeden Fall zum Obi, in anderen Baumärkten wo ich war kannste das Werkzeug vergessen. Obi hat Lux-Tools PH00 Schraubendreher, 3,99€, ist rot/schwarz das Ding (bevor du vor dem Regal lang rumsuchst :p)
 
Danke für den Tip! :)
 
Also bisher habe ich den Fehler mit dem NumLock immer noch... taucht immer mal wieder auf... beseitigen kann ich ihn indem ich command, dann fn und anschliessend NumLock ein und aus drücke...
Aber was is das? nen Update kam ja bisher noch nicht, gehe aber auch stark von einem Softwareseitigen fehler aus... Gravis kann da auch nicht wirklich was machen da der fehler nur schwer bzw. gar nicht reproduzierbar ist...
Ich denke mittlerweile haben auch genug andere das neue 15"er PB.. also wer hat dieses Problem auch noch?
 
Hast du Word drauf? Ich nicht, und das Problem ist bei mir bisher nicht aufgetreten.
 
Hab Word drauf, aber es passiert überall, ob nun im forum, icq, adium oder sonst was... ab und zu geht das einfach an...
 
komisch, bei mir nicht... mir ist es an einem anderen mal passiert, aber das war in word
 
Zurück
Oben Unten