Tastarturlayout ändern

T

Turm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
470
Reaktionspunkte
5
seit ein paar Tagen stellt sich be mir scheinbar wahllos das Tastarturlayout von Deutsch auf us-amerikanisch um.
Kann das mit einem Applikation zusammenhängen, die das umstellt, oder drücke ich vielleicht eine mir unbekannte Tastenkombination, die das von Zeit zu Zeit verändert ? Ich habe auch nicht die ganze Zeit meine Augen am oberen Bildschirmrand kleben, um zu sehen ob und wann genau sich das verändert.
 
..einfach in den systemeinstellungen:landeseinstellungen:tastaturmenü den haken bei us-amerikanisch wegmachen müsste helfen...

beste grüße
 
Schön, daß du geschrieben hast, welches System du verwendest, da kann man dir viel leichter helfen.
Generell kannst du mit der Tastenkombination Befehl + Leertaste zwischen Tastaturlayouts hin- und herschalten. Das funktioniert intelligenterweise auch unter Tiger noch mit dieser Tastenkombination, obwohl sie eigentlich von Spotlight verwendet wird.
Die Tastenkombination kann über das Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ geändert werden.
 
Ulfrinn schrieb:
Schön, daß du geschrieben hast, welches System du verwendest, da kann man dir viel leichter helfen.
Generell kannst du mit der Tastenkombination Befehl + Leertaste zwischen Tastaturlayouts hin- und herschalten. Das funktioniert intelligenterweise auch unter Tiger noch mit dieser Tastenkombination, obwohl sie eigentlich von Spotlight verwendet wird.
Die Tastenkombination kann über das Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ geändert werden.

Das ganze tritt sowohl unter 10.3.9 als auch unter 10.4.1 auf .. also egal welche version. Befehl-Space war der Schlüssel, ich komme wohl ab und an bei meinen Shortcuts auf die Space-Taste .. ;)
 
Zurück
Oben Unten