Taskleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja auf dem pb hast du die hand schnell auf den tasten
und auf der couch oder im bett machts sich das ziemlich schlecht mit einer
"Computer" maus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ms510 schrieb:
naja auf dem pb hast du die hand schnell auf den tasten
und auf der couch oder im bett machts sich das ziemlich schlecht mit einer
"Computer" maus :D
quicksilver da kannst du dann die hände beim tippen auf der tastatur lassen - imho gibt´s nichts praktischeres :)

Quicksilver.s.png

ciao
w
 
ms510 schrieb:
ich denk mal er hat 4 chat fenster aus irgendwelchen chats und ein safari fenster mit den news in mehreren tabs.
Wie gesagt, das mit den Chats ist ja nur ein Bsp., wo es besonders negativ auffällt, ich hatte ja kaum...
Aber es freut mich, dass der Thread jetzt nach etlichen Seiten endlich produktiv wird! Den Tipp mit Apfel-< kannte ich auch noch nicht! Und genau sowas hab ich gesucht, musste mir aber 5 Seiten lang überwiegend geflame anhören!
 
SGAbi2007 schrieb:
Wie gesagt, das mit den Chats ist ja nur ein Bsp., wo es besonders negativ auffällt
wenn du adium benutzt kannst du alle chats in einem fenster führen und mit karteireitern zwischen den chats umschalten. da adium quasi alle wichtigen protokolle beherrscht, konnte ich auf alle anderen clients verzichten - nur noch ein chatfenster für icq, msn, yahoo, ichat, aim, jabber... sowie für die ganzen kontakte...

maybe braucht dein fenster-übersichtsproblem mehr als eine lösung...
wie schon einstein sagte: manche probleme können nicht auf der ebene gelöst werden, auf der sich die probleme befinden...
wie wahr...

ciao
w
 
SGAbi2007 schrieb:
Den Tipp mit Apfel-< kannte ich auch noch nicht! Und genau sowas hab ich gesucht, musste mir aber 5 Seiten lang überwiegend geflame anhören!
Dann sieh doch mal in Post #45 auf Seite 3.

Im Übrigen gibt es da ja noch das Fenster-Menü.
 
AdiumX verwende ich seit der ersten Sekunde, den original ICQ-Client find ich schon unter WinXP vöölig überladen, langsam und Werbeverseucht. Darum nutze ich seit langem Trillian...und dazu musste ein Äquivalent her und schwupp war ich bei AdiumX. Den original ICQ-Client hat bei mir seit über 2 Jahren kein Rechner mehr zu Gesicht bekommen...
Allerdings habe ich die Tab-Funktion in Trillian immer abgeschaltet, da ich die Tabs anders als im Browser hier störend fand. Mit AdiumX hab ich die Tabs sehr schnell wieder aktiviert, da ich gemerkt habe, dass es ohne grauslig unübersichtlich wird (ohne Taskleiste).
Das Fenstermenü ist zwar da, aber da kann ich auch ctrl + klick auf dem Docksymbol machen...da geht selbst das noch schneller als das Fenstermenü!
 
SGAbi2007 schrieb:
da ich gemerkt habe, dass es ohne grauslig unübersichtlich wird (ohne Taskleiste).
wenn ich ganz ehrlich sein soll, kann ich es immer noch nicht nachvollziehen...
ich arbeite immer mit beiden systemen (mac privat) - bin keiner dieser fanatischen mac jünger, um das gleich vorweg zu nehmen - und muß ganz objektiv feststellen - die taskleiste ist - und kann nicht übersichtlicher sein als exposé.
laß mich das auch begründen:
hast du 1-6 offene fenster, so kann man in der tl noch ihre bezeichnungen lesen - perfekt - dann ist exp sicherlich im nachteil, da man die anderen fenster nicht sieht - nur die schwarzen pfeile im dock vor den aktiven programmen.
öffnest du mehrere dateien, so fängt win irgendwann an, die offenen fenster (sofern du das nicht deaktiviert hast) zu gruppieren.
  1. sind sie nicht gruppiert, werden sie zusammengeschoben und man kann nicht mehr lesen, was sich hinter den buttons verbirgt
  2. werden sie gruppiert, so braucht man mehrere clicks bis man am ziel ist - beim explorer sind die seitennamen teilweise chryptisch, so daß man das gesuchte fenter oft nicht schnell bei der hand hat...

exposé setzt da wohl eher auf den optischen wiedererkennungswert - man erinnert sich, wie die seite aussah, muß sich den namen nicht merken - darum finde ich exp bei >6-8 seite überlegen.

gleichstand, in unübersichtlichkeit ist dann ab >20 seiten erricht - es sei denn, sie verteilen sich auf mehrere anwendungen und man kann in exp sinnvoll die "aktive fenster" ansicht wählen - dann ist exp noch überlegen.

ich will keine werbung für apple machen - aber diese diskussion entbehrt jeder grundlage.
ich würde gerne mal ein paar screenshots sehen, die zeigen, daß win bei einer größeren anzahl geöffneter fenster überlegen sein soll - würde gern meines optimieren... ;)

ciao
w
 
Gelöscht weil ... wozu am frühen Morgen schon Rumgenerve ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
Und genau sowas hab ich gesucht, musste mir aber 5 Seiten lang überwiegend geflame anhören!
Die Leute haben nicht gemeckert, weil Du Tips gesucht hast, sondern weil der Thread mit Gejammer "ich will aber ne Taskleiste und nix anderes" losging und jeder Hint erstmal mit "das ist aber doof" abgelehnt wurde. Jetzt ist es aber doch noch konstruktiv geworden, da haben wir alle was von. :)
Wile
 
Wile E. schrieb:
Die Leute haben nicht gemeckert, weil Du Tips gesucht hast, sondern weil der Thread mit Gejammer "ich will aber ne Taskleiste und nix anderes" losging und jeder Hint erstmal mit "das ist aber doof" abgelehnt wurde. Jetzt ist es aber doch noch konstruktiv geworden, da haben wir alle was von. :)
sehr treffend zusammengefasst :)
stimmt - wer unbedingt eine tl will ist sicherlich bei win und kde besser aufgehoben...

um hier konstruktiv weiter zu kommen würde ich gerne folgedes wiederholen:

wonder schrieb:
ich würde gerne mal ein paar screenshots sehen, die zeigen, daß win bei einer größeren anzahl geöffneter fenster überlegen sein soll
nicht zum flamen, sondern weil wir dann eine diskussionsgrundlage haben.
würde gerne mal ein paar alternative manager nebeneinander sehen - taskeiste, exposé div. file launcher...

ciao
w
 
avalon schrieb:
Habe das 1,25 PB 15" und wenn Exposé langsam sein soll, freß ich einen Besen mitsamt der dranhängenden Putzfrau.:D

Exposé ist genial (bin übrigens seit über 13 Jahren mit Windows vertraut) und das ist ein Dreck dagegen.

Bei mehreren geöffneten Excel oder Word oder was auch immer für Programme oder Instanzen, steht in Exposé auch der Dateiname schön groß und deutlich beim darüberfahren und man kann das Dokument noch optisch erkennen.

Außerdem geht auch alt + tab.

Jo, als OS X Neuling und jahrelanger Win User bin ich einfach nur begeistert von Exposé! Vorallem F9 hat es mir angetan.

Grüssse
Roger
 
wonder schrieb:
quicksilver da kannst du dann die hände beim tippen auf der tastatur lassen - imho gibt´s nichts praktischeres :)

ich nehm Launchbar. Da braucht man dann fast gar keine Maus mehr. die neueste Version find ich einfach nur genial. Habs auf apfel+space und Spotlight auf apfel+y. Mit Spotlight lass ich auch nur noch das nötigste durchsuchen (keine programme/sys/musik/fav/adressen/ordner). Das andere mach ich mit Launchbar. Sogar kopieren usw geht supergeil. Kostet halt ein wenig Einarbeitung.
 
ms510 schrieb:
ich nehm Launchbar. Da braucht man dann fast gar keine Maus mehr. die neueste Version find ich einfach nur genial
hast du einen link, daß wir uns mal ein paar sceenshots ansehen können?

ciao
w
 
also hier gibts das programm. screenshots gibts da nicht viele. vll einfach mal probieren.
 
ms510 schrieb:
also hier gibts das programm. screenshots gibts da nicht viele. vll einfach mal probieren.
das ging ja super fix - danke :)

EDIT: die anwendungsbeispiele sind natürlich schon klasse - wenn man sich ein paar kürzel merken kann, dann geht´s ganz fix...

ms510 schrieb:
ich nehm Launchbar. Da braucht man dann fast gar keine Maus mehr. die neueste Version find ich einfach nur genial. Habs auf apfel+space
da liegt bei mir momentan quicksilver

maus braucht man dafür eigentlich auch nicht - will ich z.b. macuser (mit meinem standardbrowser - safari) öffnen:

  1. apple+space
  2. m
  3. enter

etwas komplizierter - gleiche aktion aber mit alternativem browser (siehe screenshot)

  1. apple+space
  2. m
  3. tab
  4. mit pfeiltasten auf "open with"
  5. tab
  6. fire
  7. enter
  8. enter

somit braucht man die bookmarks auch nur in einem programm (bei mir safari) geöffnet werden sie dann in jedem browser - sehr praktisch :)

...auch itunes oder andere anwendungen lassen sich so quasi ohne maus bedienen - das beste - qs ist freeware :)
 

Anhänge

  • qs-mu-safari.jpg
    qs-mu-safari.jpg
    12 KB · Aufrufe: 54
  • qs-mu-ff.jpg
    qs-mu-ff.jpg
    18 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
wenn ich ganz ehrlich sein soll, kann ich es immer noch nicht nachvollziehen...
ich arbeite immer mit beiden systemen (mac privat) - bin keiner dieser fanatischen mac jünger, um das gleich vorweg zu nehmen - und muß ganz objektiv feststellen - die taskleiste ist - und kann nicht übersichtlicher sein als exposé.
laß mich das auch begründen:
hast du 1-6 offene fenster, so kann man in der tl noch ihre bezeichnungen lesen - perfekt - dann ist exp sicherlich im nachteil, da man die anderen fenster nicht sieht - nur die schwarzen pfeile im dock vor den aktiven programmen.
öffnest du mehrere dateien, so fängt win irgendwann an, die offenen fenster (sofern du das nicht deaktiviert hast) zu gruppieren.
  1. sind sie nicht gruppiert, werden sie zusammengeschoben und man kann nicht mehr lesen, was sich hinter den buttons verbirgt
  2. werden sie gruppiert, so braucht man mehrere clicks bis man am ziel ist - beim explorer sind die seitennamen teilweise chryptisch, so daß man das gesuchte fenter oft nicht schnell bei der hand hat...

exposé setzt da wohl eher auf den optischen wiedererkennungswert - man erinnert sich, wie die seite aussah, muß sich den namen nicht merken - darum finde ich exp bei >6-8 seite überlegen.

gleichstand, in unübersichtlichkeit ist dann ab >20 seiten erricht - es sei denn, sie verteilen sich auf mehrere anwendungen und man kann in exp sinnvoll die "aktive fenster" ansicht wählen - dann ist exp noch überlegen.

ich will keine werbung für apple machen - aber diese diskussion entbehrt jeder grundlage.
ich würde gerne mal ein paar screenshots sehen, die zeigen, daß win bei einer größeren anzahl geöffneter fenster überlegen sein soll - würde gern meines optimieren... ;)

ciao
w
Um auf die gleiche Dicke wie sie das Dock hat, zu kommen, kann ich mir die Windows Taskleiste zweizeilig darstellen lassen, womit sich der verfügbare Platz verdoppelt. Zudem geht es mir ja hauptsächlich um die Verwendung am 21" Monitor (Windows XP Desktop/PowerBook via VGA-Adapter)...somit ist wirklich vieeeeel Platz in der Taskleiste. Ich kann locker 15 Fenster in der Taskleiste ungruppiert optimal Lesen und wiedererkennen! Und 15 Fenster öffne ich im Leben nicht! Ich habe nie behauptet, dass Windows bei 30 geöffneten Fenstern überlegen sein soll...aber ich will halt einfach nur meine 6-8 Fenster öffnen, und die sind in der Taskleiste wirklich sehr übersichtlich und vor allem in schneller Abfolge aufrufbar! Zudem geht es mir ja immernoch um den Fall mit Safari und den 4-6 Chatfenster, die alles Unterfenster von Safari sind! Also ist es mir völlig wurscht, ob Exposé bei Explorerfenstern im Vorteil ist...den öffne ich eh nie, hab TotalCommander! Außerdem wollte ich mich ja von Anbeginn des Thread eben NICHT ständig für mein Verlangen nach einer anderen Lösung rechtfertigen müssen! Nehmt es doch einfach mal hin, dass Jemand mit einer Lösung, wie Windows sie bot, zufrieden war! Ich will nicht meine Taskleiste zurück, nur will ich keine relativ schwachsinnigen Vorschläge wie: Nimm das Fenstermenü!
=> Wenn ich vorher sage, dass ich 4 Fenster in 1-2s mit max. 5 Klicks öffnen möchte! Und das habe ich mehrfach! Das Fenstermenü ist ja noch langsamer als crtl + Safari-Dock-Symbol -> Fenster wählen!

Zum Thema rumweinen möchte ich nochmal den Beginn des Threads zitieren:
Hallo ihr erfahren MacUser,

ich bin ja jetzt seit einiger Zeit recht zufriedener Benutzer eines Powerbooks und hab da jetzt mal ne Frage bzgl. der nutzerfreundlichen tadtsteuerung:
Unter Windows hat man ja die Taskleiste, in der alle geöffneten Fenster angezeigt werden...und das finde ich eigentlich sau klasse. Wie kann ich das unter Mac OS X handhaben? Gibt es da Tools oder Tricks?
Weil:
a) Lang auf das Safari-Symbol im Dock klicken um zu den geöffneten Safari-Instanzen zu gelangen ist total unhandlich
b) Für den ctrl-klick gilt natürlich das gleiche
c) Exposé dauert ebenfalls viel zu lange

Ich möchte etwas, was ich wie bei Windows mit einem Klick benutzen kann...

DANKE für jede Hilfe
Da steht weder, dass ich unbedingt eine Taskleiste haben will, noch dass ich in sonst einer Art nur rumheulen will oder tue! Ich schrieb aber schon gleich, dass es mit einem Klick zu benutzen sein muss/soll, was 95% der Vorschläge OT werden lässt! Ich bitte auch ausdrücklich um Tricks & Tools! Ich weiß also nicht, was ihr da in den Thread reininterpretiert! Zumindest hab ich auf dieses erste Posting erstmal nur dumme Antworten bekommen! :(
 
SGAbi2007 schrieb:
Das Fenstermenü ist zwar da, aber da kann ich auch ctrl + klick auf dem Docksymbol machen...da geht selbst das noch schneller als das Fenstermenü!
Das Fenster-Menü hat aber den Vorteil, dass es immer an der gleichen Stelle ist, am oberen Bildschirmrand links neben dem Hilfe-Menü (bei meinen 1280 Pixeln Bildschirmbreite in etwa in der Mitte des Bildschirms). Das Dock-Icon für Dein Programm musst Du erst suchen (und hat einen erheblich kleineren Klickpunkt).
 
Ich lese immer vom Threaderöffner das er diese und jenes bitte schön in weniger als 2 sec. haben will..

Sag mal SGAbi200, verfolgt dich jemand, oder gehst du mit irrem Blick und flackernden Augen deinen Tätigkeiten nach.

Hast du atomeilige Termine oder so was.

Cool down, und relaxe ein wenig.

Sorry, aber ich verstehe dich nicht.

Aber das muss ich ja Gott sei Dank auch nicht. ;)
 
SGAbi2007 schrieb:
Um auf die gleiche Dicke wie sie das Dock hat, zu kommen, kann ich mir die Windows Taskleiste zweizeilig darstellen lassen, womit sich der verfügbare Platz verdoppelt
in meinem dock sind 42 symbole, es ist am linken rand und nicht so breit wie die einzeilige taskleiste bei meinem win - weiß ja nicht, was du für große docksymbole hast... kopfkratz

SGAbi2007 schrieb:
Ich kann locker 15 Fenster in der Taskleiste ungruppiert optimal Lesen und wiedererkennen!
screenshoot - das will ich sehen...

SGAbi2007 schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass Windows bei 30 geöffneten Fenstern überlegen sein soll...aber ich will halt einfach nur meine 6-8 Fenster öffnen, und die sind in der Taskleiste wirklich sehr übersichtlich und vor allem in schneller Abfolge aufrufbar!
nichts anderes haben wir den ganzen thread behauptet - nicht einmal ich, den du hier zitierst...

SGAbi2007 schrieb:
Ich will nicht meine Taskleiste zurück, nur will ich keine relativ schwachsinnigen Vorschläge wie: Nimm das Fenstermenü!
bei aller liebe - dir wurden hier eine ganze menge konstruktiver lösungen angeboten...

SGAbi2007 schrieb:
Da steht weder, dass ich unbedingt eine Taskleiste haben will, noch dass ich in sonst einer Art nur rumheulen will oder tue!
das hast du im verlaufe des threads mit jedem anti-posting bekräftigt...

ciao
w
 
._ut schrieb:
Das Fenster-Menü hat aber den Vorteil, dass es immer an der gleichen Stelle ist, am oberen Bildschirmrand links neben dem Hilfe-Menü (bei meinen 1280 Pixeln Bildschirmbreite in etwa in der Mitte des Bildschirms). Das Dock-Icon für Dein Programm musst Du erst suchen (und hat einen erheblich kleineren Klickpunkt).
Meine Docksymbole sind auch immer an der gleichen Stelle! Hab sie mir ja sogar extra nach Themengebieten geordnet! Internet - iApps - Garage Sale + MS Office + Dreamweaver - mMac - Konsole - iSync - Systemeinstellungen - Aktivitäts-Anzeige - X-Charge
Fenstermenüs gibtz ja auch unter Windows und da hab ich die noch nie im ganzen Leben benutzt...außer früher bei Word, als noch nicht jedes Dokument ein eigenes Fester war (Für Windows sichtbar).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten