Taskleiste nach Neuinstallation und Updates

peetem

peetem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
1.185
Reaktionspunkte
7
Hallo mein iMac macht mich langsam aber sicher fertig... :(

Nach dem er heute nicht mehr aufgestartet ist, habe ich die Platte mal ganz geleert.
Danach das OSX neu installiert.
So weite so gut.
Nach dem ich das letzte Sicherheitsupdate draufgeladen habe, und nochmals neu gestartet habe, war die Taskleiste einfach verschwunden.

Hat mein iMac einen Virus eingefangen..?

Muss ich nochmals neu installieren...?
 
Am Mac gibt es keine "Startleiste". Das gibts nur bei Windows. Meinst du das Dock (unten, bunt) oder die Menüleiste (oben)?

Wird das Dock (wenn du das meinst) angezeigt, wenn du mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fährst?

Wenn ja, dann ist das Dock nur auf "Automatisch ausblenden" gestellt. Du kannst das ändern, indem du alt+apfel+D drückst, oder den betreffenden Punkt in den Systemeinstellungen/Dock anklickst bzw. deaktivierst.
 
Josh_AT schrieb:
Am Mac gibt es keine "Startleiste". Das gibts nur bei Windows. Meinst du das Dock (unten, bunt) oder die Menüleiste (oben)?

Wird das Dock (wenn du das meinst) angezeigt, wenn du mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fährst?

Wenn ja, dann ist das Dock nur auf "Automatisch ausblenden" gestellt. Du kannst das ändern, indem du alt+apfel+D drückst, oder den betreffenden Punkt in den Systemeinstellungen/Dock anklickst bzw. deaktivierst.

Danke, aber so ein Anfänger bin ich jetzt schon auch nicht mehr. Das Dock würde ich selber wieder finden.. :D

Leider ist die Menuleiste weg und das Harddisc Symbol auf dem Desktop... :( :(

Wenn ich mit der System CD aufstarte und das OSX nochmals neu darüber installieren möchte, kommt am ende der Installation auch immer eine Fehlermeldung "Konnte nicht installiert werden, Bitte neustarten"...

Muss ich wirklich die PLatte nochmals kompl. leeren und ALLE Programme nochmals neu installieren...?.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja, wenn du Taskleiste schreibst, wird das ja meist mit dem Dock assoziiert. Neu gestartet hattest du einmal oder mehrmals?

Direkt helfen kann ich jetzt zwar nicht, aber hast du schon mal die Rechte Repariert? Könntest auch Onyx installieren und dort die Systemwartung durchführen (CronJobs, prebindings ect.)... ansonsten fällt mir jetzt leider nichts ein.
 
Josh_AT schrieb:
Na, ja, wenn du Taskleiste schreibst, wird das ja meist mit dem Dock assoziiert. Neu gestartet hattest du einmal oder mehrmals?

Direkt helfen kann ich jetzt zwar nicht, aber hast du schon mal die Rechte Repariert? Könntest auch Onyx installieren und dort die Systemwartung durchführen (CronJobs, prebindings ect.)... ansonsten fällt mir jetzt leider nichts ein.

Das Problem ist, dass ich kein Programm neu installieren kann, da werder Safari noch sonst ein Programm noch lauft.
Sie gehen zwar auf, aber damit arbeiten geht nicht.

Und wie schon erwähnt, die Hardisk ist auch nicht mehr auf dem Desktop.

Komische ist nur, dass das Problem erst nach dem letzen Sicherheits-Update aufgetaucht ist
 
Das ist allerdings sehr seltsam! Probier mal den Finder neu zu starten.
 
Josh_AT schrieb:
Das ist allerdings sehr seltsam! Probier mal den Finder neu zu starten.

Geht auch nicht, mach jetzt nochmals alles neu drauf...

Muss ich bei den Updates auf eine gewisse Reihenfolge achten, oder kann ich alle aufeinmal auswählen und intallieren...?
 
hmm. an sich nein. Ich habe bei meinem Powerbook seinerzeit 10.3.5 aufgespielt, dann alle System und Sicherheitsupdates als sie halt verfägbar waren.
 
Zurück
Oben Unten