Taskbar für OSX

Benutz doch einfach KDE wie auf anderen Maschinen auch. Entweder nativ oder mit X11 (fink). Solange der Rechner halbwegs ordentlich bestückt ist, ist die Performance kein Problem.

Grüße,
Flo
 
Hier mein Tipp:

Ist dir die Funktion "Programmfenster" unter Expose bekannt? Damit kannst du nur die Fenster des aktiven Programms anzeigen. Sagen wir du hast 4 Editor Fenster offen, und noch 20 weitere anderer Programme. Du willst eines der Editor Fenster haben, dann:

aktiviere mit Tastatur/Maus Expose-Programmfenster
Expose zeigt nun nur die Fenster des Editors an
Gewünschtes aussuchen
weiterarbeiten

Lege die Expose Funktionen auf die Maus, d.h. wenn du in irgendeine Ecke fährst, soll Expose aktiviert werden (komfortabler als mit Tasten wenn man dauern mit der Maus arbeitet).

Zum Surfen empfehle ich Tabbed-Browsing, wie oben schon angesprochen.

So läßt es sich meiner Meinung nach viel komfortabler arbeiten, anstatt andauernd in der Taskleiste nach dem gewünschten Fenster zu suchen. Ich denke 99% der Macuser sind froh dass es KEINE Taskleiste gibt und deshalb wird da auch nix entwickelt... Aber du bist doch Programmierer, wo ist das Problem? Wirst damit aber nicht viel verdienen können...
 
vielen dank! werde mir das mit dem tabbed browsing mal ansehen und auch eure vorgeschlagenen tools. benutze allerdings meinen mac für komplett andere dinge (dr.arbeit als naturwissenschaftler) und programmiere für biotechnologie-firmen laborautomatisierungsprogramme (hauptsächlich mit dem pc). da kann man ehrlichgesagt nicht einfach so mal eine taskleiste für den mac programmieren :). wenn man so den ganzen tag über computer intensiv nutzt und eben beide systeme benötigt (mac und win-pc) dann ist das mit dem "das ist doch beim mac alles viel toller" was hier leider die grundeinstellung einiger user ist wenig hilfreich. woran liegt es wohl daß dies das einzige forum ist, was ich kenne in dem immer so eine konfrontation mac vs win-pc heraufbeschworen wird und wo man sich rechtfertigen muß warum man einen pc verwendet. es gibt z.b. user die professionell beide systeme verwenden. in einem forum geht es doch darum nützliche hinweise zu geben. ich weiß genau was ich an beiden systemen habe und kann weder auf das eine noch auf das andere verzichten. iich möchte das hier auch garnicht vergleichen. als anwender sind mir die firmen die hinter den produkten stehen relativ egal. ich tue mich manchmal schwer damit auf beiden systemen parallel zu arbeiten, da die bedienung doch in einigen belangen (wie z.b. nutzung des dock bzw. der taskleiste) sehr unterschiedlich ist. da machen tools wie eine taskleiste für den mac dann schon sinn. einen doc für win xp gibt es ja bereits :)

egal+gutnacht!
 
also ich kann nur empfehlen das "main window" ( bei mir meist safari) recht groß dauerhaft sich anzeigen zu lassen. dabei dann nach oben platz lassen, dort gucken dann die titel anderer sachen raus (bei mir icq und ichat). ausserdem: konfabulator mit entsprechnden widgets für zb. steuerung von itunes. alles andere rufe ich aus dem dock aus oder über apfel tab. und natürlich tabs in safari. ausserdem hilfreich: die aktiven ecken in expose, wenn ich auf meinen schreibtisch will einfach schnell die maus oben rechts in die ecke und ab dafür. auch noch ein tipp: vernünfitge töne für diverse geschehnisse, zum beispiel den aol "siehabenpost" ton für neue emails. das erleichert auch einiges.

ich denke diese art zu arbeiten kann man auch auf nen haufen anderer programme übertragen...


ps: bei apfel-tab kannst du dann auch mit der mouse auf ein symbol klicken wenn du wirklich so viel auf hast.

PPS: habe auch ein ibook 12"
 
pcuser schrieb:
[...]das ist ja schön daß du mit der taskbar bei weitem so komfortabel dran bist. das ist ja das was ich meine :)

Jetzt hast du nicht richtig gelesen, er schrieb: "Mit der Taskbar bin ich hier am PC nicht bei weitem so komfortabel dran. " :) *scnr*

Ich glaube du hast die Vorzuege vom Mac noch nicht schätzen gelernt...

Vergiss das doofe windoof Denken.

Mit Exposé auf der mittleren Maustaste, sofern du eine besitzt und tabbed Browsing sollte dir schon geholfen sein.
 
kleiner nachtrag: hab grad nem kumpel ne url geschickt. zurück kam "das kann man ja kaum lesen, die schrift is so klein". ja hallo, apfel+ und die sache is gegessen oder??? und so läuft das stänidg. der großteil der pc user sagen "macs sind scheiße. aber iTunes, das is geil!" ja hallo, als wenn itunes das einzige wäre was apple könnte... tztztz
 
lassdochbeimschreibeneifachauchnochdiesatzzeichenwegdannkannmanesgarnichtmehrlesen
 
Klasl57 schrieb:
lassdochbeimschreibeneifachauchnochdiesatzzeichenwegdannkannmanesgarnichtmehrlesen

Du hast da 2 Leerzeichen zuviel gemacht :rolleyes:

Sorry für diesen sinnfrein Beitrag ;)

Gute Nacht!
 
@*Klasl57: wenmeinstdudennjetztüberhaupt??? is schon spät!
 
pcuser schrieb:
hallo,

ihr habt alle nicht richtig gelesen. es geht nicht nur darum offene programme anzuzeigen sondern auch offene fenster. bei win xp ist das surfen mit 20 browserfenstern gleichzeitig offen kein problem, weil man in der taskleiste 20 einträge hat, eben jedes fenster einzeln. gibts sowas auch beim mac? expose kann man bei 20 fenstern auch vergessen.
ansonsten eben virtual pc mit win95 drauf :)
ah ja. Bei Windows mit 12" ist das übersichtlicher? Das glaube ich kaum. Ich habe ja teilweise mit 19" schon Probleme.
 
insk schrieb:
Mit Exposé auf der mittleren Maustaste, sofern du eine besitzt und tabbed Browsing sollte dir schon geholfen sein.
Tu mir (dir? ;)) einen Gefallen und beleg mal die mittlere Maustaste NICHT mit Exposé und klick im Safari mal mit der linken Maustaste auf einen Link ;) DAS ist mal angenehm. :)
 
DanielHH schrieb:
Tu mir (dir? ;)) einen Gefallen und beleg mal die mittlere Maustaste NICHT mit Exposé und klick im Safari mal mit der linken Maustaste auf einen Link ;) DAS ist mal angenehm. :)

Noch angenehmer ist es einfach Apfel zu drücken und zu klicken ;)

oder

einfach den Link packen und in die Tableiste ziehen ;)

:)
 
morten schrieb:
Noch angenehmer ist es einfach Apfel zu drücken und zu klicken ;)
Das mag zwar Ansichtssache sein, aber: NEIN! Ist es nicht. ;)
Wenn ich nur auf das Mausrad klicken muß, ist das angenehmer, als die linke Hand, auf der normalerweise mein Kinn liegt, von selbigem zu befreien, zur Tastatur zu bewegen, Apfel gedrückt zu halten, zu klicken und die Hand wieder unter dem Kinn zu positionieren :D
 
Soviel zu "Im Dock kann man keine einzelnen Fenster auswählen" :p
 

Anhänge

  • safari.jpg
    safari.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 96
cbecker-nrw schrieb:
kleiner nachtrag: hab grad nem kumpel ne url geschickt. zurück kam "das kann man ja kaum lesen, die schrift is so klein". ja hallo, apfel+ und die sache is gegessen oder??? und so läuft das stänidg. der großteil der pc user sagen "macs sind scheiße. aber iTunes, das is geil!" ja hallo, als wenn itunes das einzige wäre was apple könnte... tztztz
und die apple user denken immer, ihre tollen funktionen gäb es auf dosen nicht...also zumindest opera kann auch einfach mit +/- zoomen. Ich muss pcuser eh recht geben: macuser.de ist ein extrem freundliches und hilfsbereites Forum. Nur sobald jemand sagt "windows kann xyz besser", dann ist das wie dem papst zu erzählen, wie geil analverkehr ist...
 
93noddy schrieb:
und die apple user denken immer, ihre tollen funktionen gäb es auf dosen nicht...also zumindest opera kann auch einfach mit +/- zoomen.
Sagen wir lieber: Es kommt schon mal vor, dass sich die eine oder andere durchdachte Funktion in das eine oder andere Windows-Programm verirrt;)
 
._ut schrieb:
Sagen wir lieber: Es kommt schon mal vor, dass sich die eine oder andere durchdachte Funktion in das eine oder andere Windows-Programm verirrt;)
wenn man regelmässig mit beiden systemen arbeitet, dann wird man merken, wieviele Funktionen bei beiden Systemen gleich sind...wer die dann zuerst hatte ist wurscht...
 
Wenn man nur das sehen will, was bei beiden Systemen gleich ist, dann schränkt man OS X doch sehr ein.

P.S.
Die Betonung lag übrigens bei "durchdacht", nicht bei "Funktion". Funktionen gibt es unter Windows viele, durchdachte wenige.
 
hallo!

wie kann ich denn die mittlere scrolltaste belegen? habe eine "ms basic" maus.

danke!
 
Ein fall für die Trollizei? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten