Taschenrechnerprogramm

K

Kajover

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hi, gehört zwar nicht in dieses Forum, aber ich hoffe ihr könnt mir antworten.

Kennt jemand ein gutes Programm mit dem man Graphen zeichnen und rechnen kann. Wenns geht freeware, muss aber nicht sein. Und es sollte auf windows funktionieren, da ich es auf den Schulpcs installieren will.

Danke im Voraus
 
klick mich vielleicht findest hier einen:)

Edit: Das mit den Windows-pcs hatte ich nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt das ging ja schnell. Danke. hoffe ich finde ein paar für win.
 
klick mich für Windows
 
hehe danke
 
Geht auch mit dem vorinstallierten Taschenrechner:
Mit einem einfachen Trick kann man ihm beibringen, graphen zu zeichnen oder hexadezimal oder binär zu rechnen.

Dazu klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählt "Paketinhalt zeigen" aus. Innerhalb des Pakets öffnet man Content/Resources und schiebt von dort alle Ordner mit der Endung .calcview in das Verzeichnis /Conten/PlugIns

Startet man nun den Taschenrechner werden unter "Darstellung" die zusätzlichen Funktionen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lua schrieb:
Geht auch mit dem vorinstallierten Taschenrechner:
Mit einem einfachen Trick kann man ihm beibringen, graphen zu zeichnen oder hexadezimal oder binär zu rechnen.

Dazu klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählt "Paketinhalt zeigen" aus. Innerhalb des Pakets öffnet man Content/Resources und schiebt von dort alle Ordner mit der Endung .calcview in das Verzeichnis /Conten/PlugIns

Startet man nun den Taschenrechner werden unter "Darstellung" die zusätzlichen Funktionen angeboten.

Das ist ja cool, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Ich kriege zwar unter Darstellung zum Beispiel den Punkt "Graphing" aber wenn ich das anklicke bekomme ich nur einen Metallfarbenen Rechner.

Mache ich da was falsch? Wenn ja: Was?

Danke!

Gruß
Artaxx
 
bei mir genauso, da scheint noch ein kleiner zwischenschritt zu fehlen.
 
hi danke für die Antworten, aber ich brauchs für Windows, wegen der Schule.
Gibt es denn kein solches Programm?
 
Artaxx schrieb:
Mache ich da was falsch? Wenn ja: Was?
Sorry,
funktioniert bei mir auch nicht mehr.
Seltsam, ich schwöre hoch und heilig, es hat funktioniert. :(
Natürlich habe ich nachgeschaut und dabei aber nur herrausgefunden das ich einen "Graphing-2D" Ordner neueren Datums in den "Resources" habe. Wesentlich neuer jedenfalls als der Ordner welchen ich seiner Zeit nach "PlugIns" hin verschoben habe.
Mit beiden funktioniert es nicht. Es taucht (bei der älteren Version) lediglich ein schicker brushed-metal Hintergrund auf, kopiere ich die neuere Version hinein kommt lediglich ein Miniatur-Fenster zum vorschein bei dem sich mit knapper Mühe der rote "Fenster schliessen" Buton erkennen lässt.

Keine Ahnung woran es letztlich liegt.
Aufgefallen ist mit lediglich, das der neuere Ordner "Graphing-2D" selbst keinen Unterordner namens Resources enthält (engl. Contents).

Ich sollte in Zukunft meine Tips noch einmal Testen bevor ich sie poste.
 
Kajover schrieb:
Kennt jemand ein gutes Programm mit dem man Graphen zeichnen und rechnen kann.... auf windows funktionieren...

Hallo Kajover,

vielleicht magst Du einmal "Winfunktion" anschauen. Es ist preiswert (um die 20 Euro, ältere Versionen z.T. noch günstiger) und einfach zu bedienen. Allerdings ist die Rechenfähigkeit beschränkt, da es nur numerisch arbeitet. Es ist also kein CAS-Programm. Außerdem kann Winfunktion bei etwas komplizierteren Funktionen die 2. Ableitung nicht bilden.
Es kommt aber darauf an, was Du damit machen willst.

Grüße Gusto
 
Zurück
Oben Unten