Taschenrechner rechnet falsch

Aber 4.0.5 funktioniert ja auch auf intel als und G5, nur eben nicht bei allen!
 
MacEnroe schrieb:
Es kommt doch auf die Version von Rechner an.

Hast du mal 3.1 benutzt vom 10.3.9 System? Die funktioniert.
Wo kriege ich die her? Hab keine große Lust mit Pacifist den Rechner aus dem Installer Paket zu extrahieren.

Aber:

Warum funktioniert dann 4.0.5 auf manchen Rechnern und auf anderen nicht?
 
Ich kann das nicht selbst ausprobieren, aber ist es möglich, dass einige von euch die Zahl 5831,4 mit einem Komma und die anderen mit einem Punkt eingeben? Denn 5831 * 0,16 sind genau die vermeintlich falschen 932,96.
 
mal ne andere frage: wird die library hinter dem rechner auch von anderen anwendungen eingesetzt? weiß das jemand?
 
Pak schrieb:
Ich kann das nicht selbst ausprobieren, aber ist es möglich, dass einige von euch die Zahl 5831,4 mit einem Komma und die anderen mit einem Punkt eingeben? Denn 5831 * 0,16 sind genau die vermeintlich falschen 932,96.
Es geht hier nur um die %-Funktion.
 
Pak schrieb:
Ich kann das nicht selbst ausprobieren, aber ist es möglich, dass einige von euch die Zahl 5831,4 mit einem Komma und die anderen mit einem Punkt eingeben? Denn 5831 * 0,16 sind genau die vermeintlich falschen 932,96.
Stimmt, der Rechner erkennt offensichtlich einfach die Nachkommastellen bei der Eingabe nicht mehr.

5831,40 + 16% = 932,96
5831 +16% = 932,96

Die 0,40 sind BELIEBIG austauschbar, es kommt immer das Gleiche raus.
 
Wir kommen der Lösung näher :) , bleibt die Frage wieso ist das so bei einigen und anderen nicht :D
 
Jools schrieb:
Wir kommen der Lösung näher :)
Also geht es jetzt nur noch darum rauszufinden auf welchen Maschinen das passiert.

Rechner 4.0.5 @ Intel Core2Duo = falsch
Rechner 4.0.5 @ PowerPC G3 = falsch
Rechner 3.1 @ PowerPC G4 = richtig

ABER:
Intel Core Duo 2Ghz + 10.4.8 + Rechner Version 4.0.5 = RICHTIG
Powerbook G4 1,33Ghz + 10.4.8 + Rechner Version 4.0.5 = FALSCH
 
dehose schrieb:
Intel Core Duo 2Ghz + 10.4.8 + Rechner Version 4.0.5 = RICHTIG :)
Powerbook G4 1,33Ghz + 10.4.8 + Rechner Version 4.0.5 = FALSCH :(
Powermac G5 2.3DC + 10.4.8 + Rechner Version 4.0.5 = RICHTIG
 
iMac G5 1.6 V.3.0 calculating right *freu* sorry bin g5 fan
 
tequilo schrieb:
iMac G5 1.6 V.3.0 calculating right *freu* sorry bin g5 fan
Hättest Du den Thread genauer gelesen wärst Du wohl eher Rechner 3.x Fan :p

Oder meintest Du mit dem V.3.0 die G5 Revision (was eigentlich nicht sein kann da imho erst der 1.8er G5 ein PPC950fxv3 war.)
 
nur der vollständigkeit halber:

powerbook g4, 1.25ghz, osx 10.4.8, rechner 4.0.5: FALSCH!
 
Der Test wird noch überzeugender wenn man "0,99999 + 16 %" eingibt. Das ist nämlich Null.

Da ist wohl tatsächlich die Prozentfunktion nicht korrekt programmiert.

Ich kann auch noch einen G4 10.4.8 4.0.5 FALSCH beisteuern.
 
iBook G4 1,43 GHz + 10.4.8 + Rechner Version 4.0.5 = FALSCH
 
Das sollte man jemanden in den USA zukommen lassen dann ist Apple nach der Gerichtsverhandlung Pleite. :D

Scheiße nein! :heul: dann bekomme ich ja mein MBP mit Core2duo garnicht. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
PB G4 12" 1.5GHz, 10.4.8, Calculator 4.0.5 -> 6764.424 = RICHTIG
(hoffe, das war nicht schon wieder schwachsinn ;) )
 
Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegen kann, aber Computer und (echte) Taschenrechner haben eine gänzlich verschiedene Arbeitsweise. Jedenfalls war das lange Zeit so. Hier ein interessanter Artikel über die Arbeitweisen von Taschenrechnern gegenüber Computern:

"können Taschenrechner rechnen?"
http://boris.jakubaschk.name/computergeschichte/gesch/tare.htm
 
lessthan8 schrieb:
Der Test wird noch überzeugender wenn man "0,99999 + 16 %" eingibt. Das ist nämlich Null.

Da ist wohl tatsächlich die Prozentfunktion nicht korrekt programmiert.

Ich kann auch noch einen G4 10.4.8 4.0.5 FALSCH beisteuern.

Ohne führende Null funktioniert es :confused: also ,99999
 
Gibts dazu eigentlich was Neues? Meiner rechnet auch falsch :(
 
Dann geben wir die Beträge eben in Cent ein, runden die Stelle vor dem Komma auf oder ab, werfen rechts vom Komma alles weg und dividieren das Ergebnis durch 100. So flexibel ist man doch wohl?!

Aber jetzt im Ernst:
Dank an alle, die konstruktiv mitgewirkt haben. Insbesondere an Pak (#63), Artaxx (#66) und lessthan8 (#73).

erko (#40) und heldausberlin (#47): der Umsatzsteuer-Rechner-Widget ist prima, ich nutze ihn gern, aber er kann mir meine Netto-Beträge nicht addieren.

KonBon (#58): solltest du eine Antwort erhalten, gib bitte Bescheid.

Tja, wie komme ich jetzt an einen vertrauenswürdigen Rechner?
 
Zurück
Oben Unten