iPhone Taschenrechner-App mit ANS und () gesucht

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Liebes Forum,

ich habe gesucht, bisher nicht gefunden: eine Taschenrechner-App bis 1€, die mir in einer Zeile meine Angabe anzeigt, bearbeiten lässt (falls ich mich vertippt habe), ()-Klammern anbietet, und die Taste ANS. ANS denke ich für Answer, also mein vorheriges Ergebnis nicht einfach löscht, sondern per ANS wieder einfügen lässt. Simples Beispiel:
(5+20,5)*0,1 = 2,55

(5+20,5)-ANS = 22,95

Danke und Gruß
 
Nicht ganz das Richtige, aber vielleicht hilft WolframAlpha?
 
Der systemeigene Taschenrechner im Querformat kann das nicht? (Ist eher eine Frage?)

Anmerkung:
Eine falsche Eingabe am systemeigenen Taschenrechner kann man rückgängig machen indem man im Zahlenfeld der Eingabe von rechts links wischt oder umgekehrt - geht in beide Richtungen. Da wird jeweils eine Zahl gelöscht.

Ein längeres Drücken auf eine Eingabe oder Ergebnis kopiert die Zahl. Ein erneutes längeres Drücken fügt die kopierte Zahl wieder ein.
 
Also noch mal langsam für den Thread-Ersteller:
Das geht mit der System-App "Rechner" des iPhones, also ganz kostenlos. Man muss dafür das iPhone nach dem App-Start quer halten. Nun findet man dort die Klammerntasten und mehrere Tasten mit "M" für Memory (Speicher). In Deinem oberen Fall müsstest Du einmal ganz am Anfang MC drücken, um sicher zu gehen, dass der Speicher leer ist. Dann würdest Du (5+20,5)*0,1= tippen und nach dem das Ergebnis erscheint M+. Nun ist dieses Ergebnis gespeichert und Du kannst (5+20,5)-MR= tippen und bekommst 22,95.
 
Der Threadersteller will aber die komplette Rechenanweisung sehen, mit Klammer, Rechenzeichen und allem drum und dran und nicht nur die aktuelle Zahl und das vielleicht gerade Plus gedrückt ist. Sodass er nach fertigem eintippen nochmal abgleichen kann, ob er es richtig eingetippt hat
 
Der Threadersteller will aber die komplette Rechenanweisung sehen, mit Klammer, Rechenzeichen und allem drum und dran und nicht nur die aktuelle Zahl und das vielleicht gerade Plus gedrückt ist. Sodass er nach fertigem eintippen nochmal abgleichen kann, ob er es richtig eingetippt hat
Das steht da nicht. Er schreibt "mein vorheriges Ergebnis nicht einfach löscht, sondern per ANS wieder einfügen lässt" und gibt dafür ein Beispiel, bei dem ANS für das Ergebnis 2,55 steht. Es geht ihm also um die Speicherung des Ergebnisses und nicht der Formel. Allerdings würde er das vermutlich gerne automatisch haben und nicht erst die Speichertaste drücken. Mir persönlich ist kein Taschenrechner - weder physisch, noch virtuell - bekannt, der das kann. Allerdings ist bei mir die Benutzung von physischen Taschenrechnern auch schon wieder 20 Jahre her, da mag sich etwas verändert haben.
 
Die App Taschenrechner 12 in 1 von PPCLINK Software sollte (fast) passen.
Ja, nur geht es hier um das iPhone und da kann all das bereits der vorhandene System-Taschenrechner. Warum sollte er sich dann diese App kaufen?
 
Wo finde ich beim System-Taschenrechner die Eingabezeile zum Editieren, ich habe sie nicht gefunden.
 
der sieht ganz gut aus. Und er hat eine RES Taste:
The last calculation result is stored in Res memory; The Res memory content is updated whenever a new calculated expression is displayed. Res memory helps your calculation continuing.
 
der sieht ganz gut aus. Und er hat eine RES Taste:
Ah, interessant. Liegt allerdings mit dem Preis mehr als deutlich über der Grenze von 1 Euro, die der Threadersteller vorgegeben hat. Wäre halt schön, wenn er sich selbst mal äußert, aber sein ursprünglicher Beitrag ist ja auch schon wieder eine Woche alt.
 
stimmt. Das Preislimit habe ich völlig überlesen. Allerdings halte ich auch 5€ für einen Rechner mit diesem Funktionsumfang für nahezu geschenkt (insbesondere wenn man die Bewertungen dazu anschaut :))
 
Hallo und danke euch für eure vielen Antworten!
Das mit dem iPhone im Querformat hat mich ganz schön verblüfft :D
Ja mir ist die Zeile, in der ich sehe, was ich eingetippt habe, wichtig.

Gruß
 
Das mit dem iPhone im Querformat hat mich ganz schön verblüfft :D
Ja, man muss ab und zu ganz ordentlich um die Ecke denken bei iOS. :D

(Wie zum Beispiel beim Erstellen von einer Weck-/Erinnerungszeit von Minuten abseits des 5-Minuten-Intervalls. Ein Doppeltap auf die Minuten ermöglicht dann eine minutengenaue Erstellung der Weck-/Erinnerungszeit.)

Man muss aber auch auf alles selbst kommen, aber darauf wäre ich auch niemals gekommen. :D
 
Man muss aber auch auf alles selbst kommen, aber darauf wäre ich auch niemals gekommen. :D
Ganz so ist es ja nicht. Es gibt ein offizielles Handbuch von Apple zum iPhone (online und als E-Book), was mit jeder neuen iOS-Version aktualisiert wird. Dort wird all das erklärt (Taschenrechner: https://help.apple.com/iphone/9/#/iph1ac0b5cc). Außerdem gibt es eine fest installierte Tipps-App, die einem einzelne Funktionen näher bringen will, die man vielleicht übersehen hat. Was könnte denn Apple noch tun, um die Funktionen ihrer Betriebssysteme und Apps den Nutzern bekannt zu machen?
 
Dass man den Taschenrechner im Querformat nutzen kann wusste ich ja. Meine Bemerkung war etwas ironisch gemeint. ;) Das mit dem Doppeltap hingegen war mir echt neu.

Ach ja, die Tipps-App. Taugt die echt etwas oder werden da nur Basics erklärt?

Ansonsten finde ich iOS eh durchdacht, obgleich es natürlich in den letzten Jahren stets umfangreicher und somit etwas komplexer geworden ist. Aber es ist schon ok so, ein wenig mehr informative Info-Texte wären hier und da nicht verkehrt.

Das mit der minutengenauen Erinnerungsfunktion ist aber auch etwas, das an mir unbeachtet vorbeiginge weil ich so etwas einfach nicht benötige aber für Zug-/Öffi-Verbindungen ist das durchaus sehr nützlich.
 
Zurück
Oben Unten