Tascam US-122 USB Audio/MIDI Interface & Roland 1800e Midikonfiguration

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von unterkirnach, 03.07.2004.

1. unterkirnach

unterkirnach Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.03.2004
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann. Folgendes Problem:
    Ich habe eine eMac G4, recht frisch, dort Garage Band installiert und möchte nun mein MIDI-taugliches E-Piano (Roland 1800e) als MIDI-Eingabegerät anschließen.
    Gekauft habe ich mir ein Tascam US-122 USB Audio/MIDI Interface, weil das hier in den Foren öfter gelobt wurde. So. nun geht´s los, bzw. nichts geht los. Ich habe das E-Piano MIDI-Out mittels MIDI-Kabel an das Tascam MIDI-In gestöpselt, das USB-Kabel vom Tascam an den eMac, GarageBand gestartet, dort den Tascam-Treiber für AudioIn eingestellt, und versucht, mittels Roland den eMac anzusteuern. Das hat schon mal nicht funktioniert. Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling, sodass mir die gesamten Angaben in der Roland-Anleitung überhaupt nichts sagen.
    Daher einige Fragen an Euch:
    Diese 16 MIDI-Kanäle, die es gibt, muss ich die in irgendeiner Form beachten, oder finden eMac/Tascam das Piano von selbst ? Kann ich die ggf am eMac einstellen ?
    Ist ein Kanal gleichbedeutend mit einem Ton/Tonhöhe ? Oder was ist überhaupt ein Kanal ?
    Kennt sich jemand mit meiner Hardware aus und kann mir ggf sagen, was ich machen muss, um den eMac zum singen zu bringen ?
    Muss ich immer zwei MIDI-Kabel anschließen, oder reicht bei einer reinen Ausgabe auch ein MIDI-Out ?
    undundund
    Ihr sehr, ein absoluter Leihe ist vor der absoluten Verzweiflung.
    Mit bestem Dank an alle Helfer
    grüßt
    unterkirnach

2. y12k

y12k MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.06.2003
    also, fangen wir mal klein an. verkabelt scheinst du es richtig zu haben.