Tascam US-122 Probleme auf Macbook Unibody

M

mpt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr!

Ich habe ein Tascam US-122 (das schöne blau/silberne) und benutzte es bis jetzt immer reibungslos unter Windows auf einem Desktop Rechner, um mein Gitarrensignal in die digitale Welt einzuspeisen, und in Ableton Live zu schneiden.

Seit 7 Wochen habe ich meinen allerersten Macintosh, und zwar ein Macbook, aus der neuen Alu-Serie. Etwa 2 Wochen nach dem Kauf (sprich, es waren sämtliche updates installiert), habe ich dann Live wieder installiert, und danach die Treiber für das US-122 von der Tascam Page heruntergeladen (die 3.40 Treiber für Intel Macs auf Englisch) und installiert. Nach der Installation sollte ich dann das Gerät einstecken was ich auch tat.

Die Lichter fingen an zu leuchten, die Einstellungen in Live waren getätig:
Treibertyp: Core Audio
Audio Eingangsgerät: Tascam US-122 (2 In, 2 Out)
Audio Ausgangsgerät: Tascam US-122 (2 In, 2 Out)
Sampling Rate: 44100
Puffergröße: 512Samples
....
und es kam nichts...

Das Tascam verzeichnet an seiner "Signal" LED das ein Gitarrensignal ankommen muss, aber in Live sehe ich rein garnichts. Also.. Garage Band angemacht, und auch da.. nichts...
Nach ungefähr 5 Minuten, fängt der Eingangspegel in der Software langsam an zu klacken. So vielleicht mit 60bpm. Spielt man während diesem klacken jetzt mehrmal einen hohen ton auf der gitarre, kommt (scheinbar zufällig) manchmal ein signal durch, indem man mit diesem klacken, auch für einen bruchteil einer sekunde den hohen ton hört. Dieser bleibt jetzt auch in diesem Klacken drin, ohne das man ihn noch spielt. Nach einer Zeit wird das Klacken dann wieder leiser.

Danach habe ich ein wenig rumprobiert mit den oben genannten Werten, und habe auch bei einer Verbindung von integrierter Soundkarte und Tascam nichts besseres erzielt. Das Tascam hab ich mittlerweile auch unter Windows nochmal probiert, wo es immernoch funktioniert. Auch die Treiber habe ich schonmal runtergeschmissen und neu drauf gemacht.

Das ganze ist jetzt schon 2 Wochen wieder her, und heute wollte ich es erneut probieren. Als ich dann als Ausgang wieder das US-122 ausgewählt habe hat er 3Sekunden gebraucht um die Änderung zu übernehmen, und danach laeuft das ganze Programm in Zeitlupe. Beim aktivieren von der Aufnahme dauert es alleine 3Sekunden um den Button rot zu Färben und so weiter. Wennman den Ausgang auf etwas anderes stellt geht es wieder. Beim Eingang tritt das nicht auf.

In den Systemeinstellungen kann ich bei "Ton" von Line In über Mic über Tascam alles einstellen ohne das sich etwas ändert (bei ausgang genauso).

Hat vlt jemand von euch die gleiche Hardwarekombination und kann mir etwas über seine Einstellungen sagen? Oder vlt nen Tipp woran das mit dem Klacken liegen könnte? Wenn ich noch irgendwas an Informationen vergessen habe trag ich gern noch nach.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Grüße,

Tom
 
Hallo,

ich hab die gleichen Probleme - auch bisher keine Probleme mit dem US-122 unter WinXP gehabt... Besitze auch das neue Macbook (Alu).

Ich habe mich bereits an den Support von Tascam gewandt, die Probleme sind dort bekannt und es soll wohl (irgendwann) ein Treiber-Update geben? Es wurde auch empfohlen, einen USB-Hub zu verwenden, weil angeblich die Stromversorgung zu knapp ausfiele bei den neuen Macbook-Modellen. Ein Hub hat aber bei mir auch nix gebracht.

Es kann ja nicht schaden, mal selbst an Tascam zu schreiben, damit sich was tut => http://www.tascam.de

Grüße, knister
 
Hallo!
Ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings auf meinem neuen Imac.
mpt und knister, habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
Gruß! johst.
 
Für das US-122L ist vor wenigen Tagen ein neuer Treiber (v 1.13) auf tascam.de veröffentlicht worden: Treiber Release-Notes

Für das ältere US-122 (ohne "L") wird es vermutlich keine neuen Treiber mehr geben...
 
Die Lösung ist, daß zuwenig Strom aus dem Macbook kommt, und daher das interface zu wenig Strom bekommt. Abhilfe schaffte bei mir ein USB Hub, mit eigener Stromversorgung.
 
Zurück
Oben Unten