Target Mode funktioniert nicht richtig mit Imac und MBP

B

bullseyes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe folgende Hardware mit folgendem Vorhaben:
Ich möchte mein MBP 15 Retina Mid 14 an einen Imac 27" Late 2012 per Thunderbolt verbinden, damit ich mit dem Target Mode den Imac als zweiten Bildschirm für das MBP verwenden kann. Wenn ich jetzt alles anschließe und cmd+f2 drücke, wechselt der Imac in den Target Mode, zeigt aber kein Bild an - Bildschirm komplett schwarz. Am MBP wiederum wird mir der Imac-Bildschirm in den Monitoreinstellungen angezeigt, mit richtigen Namen, Auflösung etc.

Habt ihr einen Ahnung woran das liegen kann?? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende :(

Ich war heute mal im Gravisstore und hab da mein Thunderboltkabel mitgenommen, weil ich dachte, dass es evtl. am Kabel liegt. Aber beim spontanen anschließen von einem MBP Retina und an einen 21" Imac vor Ort hat der Target Mode funktioniert.
Der Mitarbeiter hat mir noch empfohlen beide Geräte mal neu zu starten und Resetboot (glaub die Kombi war alt+cmd+r+p) durchzuführen. Beides hat leider nicht funktioniert. Alle Thunderboltanschlüsse habe ich ebenfalls durchprobiert. Laut Appleinfo sollten meine Geräte dies unterstützen - http://support.apple.com/kb/ht3924#4

Das einzige was ich als Quelle des Problems sehe ist immer noch das Kabel, da es von einem Dritthersteller ist:
http://www.amazon.de/Belkin-Kabel-T...8&qid=1413633143&sr=8-15&keywords=thunderbolt

Soll ich mir das Apple-Thunderboltkabel stattdessen kaufen? Das andere hat allerdings ja beim Gravis funktioniert...

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
Der Mitarbeiter hat mir noch empfohlen beide Geräte mal neu zu starten und Resetboot (glaub die Kombi war alt+cmd+r+p) durchzuführen. Beides hat leider nicht funktioniert.

das ist ein PRAM_Reset, aber warum hat das nicht funktioniert :noplan:

versuche es doch noch mal + SMC Reset

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Danke für deinen Tip, Retnueg.

Leider hat der auch nicht funktioniert, auch nicht in der Kombi. Bin echt am verzweifeln, da google solch ein Problem noch nicht rausgespuckt hat :(
 
Danke für deinen Tip, Retnueg.

Leider hat der auch nicht funktioniert, auch nicht in der Kombi. Bin echt am verzweifeln, da google solch ein Problem noch nicht rausgespuckt hat :(

hmmm, da kann ich nur spekulieren,
hast du in den systemeinstellungen alle mal kontrolliert,
was damit zusammenhängen könnte, Freigaben etc..

mehr fällt mir da auch nicht ein..

Edit:

hast du mal in dieser Reihenfolge versucht?

beide Geräte aus:

TB- Kabel beide Mac verbinden,
dann iMac im target starten, ( evtl. iMac mit Kabeltastatur verwenden, wenn eine BT vorhanden ist )
dann MBP starten
 
Schade, ich habe deinen Edit zu spät gesehen. Hab jetzt aus Verzweiflung den radikalen Weg gewählt und beide Systeme im Zuge von Yosemite komplett neu installiert (wollte eigentlich mit Yosemite etwas warten aber naja...).
Zuerst Cleaninstall auf dem MBP und an Imac angeschlossen, TDM gestartet --> gleiches Ergebniss
Anschließend Cleaninstall auf dem IMac, TDM gestartet und siehe da, plötzlich geht es :eek:. Anscheinend war auf dem Imac irgendwo was falsch eingestellt, dass selbst die ganzen PRAM und SMC -Resets es nicht korrigieren konnten :confused:

Aber immerhin gehts und ich kann nun bissle Yosemite erkunden :cool:

Eine Frage hätte ich da noch: Kann man im TDM nach der Aktivierung die Tastatur und das Trackpad (beides über Bluetooth) am MBP verwenden und beim zurück switchen wieder auf dem IMac? Dies klappt bei mir nicht, dachte das wäre automatisch der Fall. Das einzige, was ich auf der Tastatur am Imac machen kann, ist die Helligkeit des Imacs zu regeln.
 
Zurück
Oben Unten