Target Disk Mode

Diskutiere mit über: Target Disk Mode im Sicherheit Forum

  1. tablamagic

    tablamagic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2007
    hallo zusammen !

    mich interessiert, ob man den target disk mode mit einem passwort sichern ausschalten kann. ich bin selbst pc user(bitte nicht gleich schimpfen) und habe nach dem schnellsten weg gesucht, daten zwischen mac und pc auszutauschen.
    mittels dem programm "macdrive" versteht mein pc nun hfs formate...
    notebook mit dem mac meiner freundin per firewire verbunden, mac-book in target disk modus versetzt und schwupppp: ich habe kompletten zugriff auf ihre harddisk !
    das finde ich schockierend... da muss es doch einen zugriffsschutz geben ?!?
     
  2. Olivetti

    Olivetti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.697
    Zustimmungen:
    801
    Registriert seit:
    09.12.2005
    Wenn Du ein Open Firmware Kennwort vergibst, geht der TDM nicht mehr.

    Olivetti
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    entweder filevault benutzen oder ein firmware passwort setzen...
     
  4. tablamagic

    tablamagic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2007
    danke für die expressantworten...
    hätte ich mir auch schwer vorstellen können ;)
    dann ist das ganze eine prima sache: ultraschnell und bequemer transfer per firewire...
     
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Lieber Filevault. ;)
    Das Firmware-Passwort läßt sich mit einfachen Mitteln deaktivieren (ohne es zu kennen, versteht sich)
     
  6. tablamagic

    tablamagic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2007
    filefault also... ist ein programm ? läßt sich das runterladen, oder wo finde ich das? ich selbst bin, wie gesagt kein mac-user und meine freundin kennt sich auch nicht wirklich aus. habt ihr da einen link für uns?
    herzlichen dank !
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Dazu muss man allerdings den Rechner oeffnen. Ich finde ich es als ad hoc Schutz ausreichend wenn man nicht sowieso aus anderen Gruenden seine Platte verschluesseln will.
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    file vault ist Bestandteil des Betriebssystems. Es crypted den Inhalt eines volumes mit einem 128 bit Schluessel. Der Nachteil ist, dass man ohne master key selbst nicht mehr an seine Daten kommt.

    http://www.apple.com/de/macosx/features/filevault/

    Es gibt eine Systemeinstellung in der man das Konfigurieren kann. Findest du mit einem Klick auf den Apfel im Finder Menu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  9. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Naja... wer den Target Mode fürchtet. der sollte wohl auch das fürchten, oder? ;)
     
  10. tablamagic

    tablamagic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2007
    wohl kaum... und ich finde das thema auch überhaupt nicht lächerlich...
    stecker-rein-und-daten-einsehen ist schon etwas anderes als "den rechner aufzuschrauben"
    danke trotzdem... :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche