Target Disk Mode - Nur leere Ordner

wildchild82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
43
Moin zusammen,

habe hier einen nicht mehr bootenden iMac 17" Core Duo meiner Eltern mit leider jeder Menge nicht gesicherter Daten drauf.

Der Bootvorgang geht durch den Chime, durch den grauen Bildschirm mit drehendem icon aber bleibt dann schlussendlich bei babyblauem Bildschirm hängen.

Nun habe ich einen Mini per Firewire angeschlossen, den iMac im Target Mode gestartet (grauer Bildschirm mit FW icon) und kann zumindest die oberste Ordnerstruktur des iMac auf dem Mini sehen. Leider sind alle Ordner leer, bzw ohne Unterordner und Dateien.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Besten Dank im Voraus!

Grüße,
Christoph
 
ich würde die Platte aus dem Mini ausbauen und per USB Adapter an deinen Rechner anschließen.
 
Oder installiere OSX auf einer USB-Platte und starte den Rechner deiner Eltern mit dem OSX von dieser externen USB-Platte.
 
Da wird das Dateisystem fehlerhaft sein, Festplatte Reparatur mittels Festplatten Dienstprogramm schon mal versucht?
 
Das kling sehr nach defektem Verzeichnisbaum. Das wäre jetzt genau der richtige Augenblick für DiskWarrior.
Aber das Programm kostet. Ist aber jeden Cent wert.
Du kannst noch versuchen (im Target-Modus) die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm des laufenden Rechners
zu überprüfen/reparieren.
 
Moin Kinners,
vielen Dank für Eure Tips. Komme leider erst jetzt wieder zu einer Antwort.

Ich berichte mal:
1. Festplattenausbau und Anschluss per USB habe ich bisher noch nicht gemacht. Die iFixit Anleitung ist zwar gut, hat mich aber im ersten Moment doch abgeschreckt.
2. OSX auf externe Platte und davon booten hat leider keinen Erfolg gebracht.
3. Festplattendienstprogramm startet mit dem iMac im TDM erst gar nicht, sondern rödelt sich tot.
4. DiskWarrior liegt mir leider nicht vor. Gibt's Alternativen? Jaja, ich weiß, gute Software hat auch immer einen Preis, aber man fragt ja trotzdem mal ;-)
5. Ab und an zeigt mir mein mini tatsächlich mal ne Ordnerstruktur an. So habe ich dann mal per drag and drop den Benutzerordner des defekten iMac versucht zu kopieren. Das ging dann auch erstmal los, hing sich aber nach 1,3 Gb von insgesamt ca 40 Gb auf.

Werde 5) nochmal probieren. Ansonsten bleibt wohl nur professionelle Hilfe... Auf das Angebot freue ich mich jetzt schon :(
 
Natürlich gibt es alternativen zu Discwarrior. Man könnte Z.b. Ein professionelles Datenrettungsunternehmen beauftragen.

Ich kenne aber keine alternative zu einem guten Backup...
 
wenn's eine seagate ist, würde ich deren labor in amsterdam in betracht ziehen.

"tk datenrettung" würde ich auch noch empfehlen (nicht nur bei seagate).
 
N'Abend zusammen,

will gern mal einen Strich unter die Sache ziehen, denn das kann ich glücklicherweise nun. Vorab: Alle Daten sind gerettet.

Ich hab nun zunächst mal Geld in die Hand genommen und DiskWarrior probiert. Die hardware war laut S.M.A.R.T. Analyse in Ordnung. Die Verzeichnisstruktur jedoch konnte nicht mal dieses Wunderprogramm wieder herstellen. Ich hab dann den iMac noch ein letztes Mal im Target Disk Mode gestartet und einfach mal abgewartet. Das musste ich auch, denn bevor ich die hdd des iMac im Finder des Mini zum ersten Mal sah, vergingen schonmal gut 2 Stunden. Ich hab dann mal mutig weitergeklickt (und vor allem -gewartet). Irgendwann war ich dann im Schreibtischordner angelangt und mit entsprechender Wartezeit wurden sogar Dateien angezeigt. Die im Eröffnungspost beschriebenen leeren Ordner waren also dem Umstand geschuldet, dass das Verzeichnis offensichtlich nicht schnell genug sauber ausgelesen werden konnte. Nachdem die Dateien aber nun sogar einmal da waren, liessen sie sich sogar kopieren.

Also, alle Daten mit viel Geduld gerettet, Zustand des iMac egal, da er nun bereits durch einen 5k iMac ersetzt wurde. Ich mach die Platte jetzt mal schön platt und dann wandert der kleine Freund in meine Macsammlung :) Meinen Eltern habe ich übrigens nun auch einen Backblase Account besorgt...

Ein weiteres Mal Danke an Eure Anteilnahme und Ratschläge.
 
ok - ich werde grad gekillt - sorry für die frage aber kann mir jemand sagen wie ich eine neue frage eröffne??
danke und adieu schöne welt ;)
 
Die im Eröffnungspost beschriebenen leeren Ordner waren also dem Umstand geschuldet, dass das Verzeichnis offensichtlich nicht schnell genug sauber ausgelesen werden konnte.
Das scheint ein Problem der neuesten OS-Xe zu sein, jedenfalls manchmal, anscheinend vor allem, wenn ein Ordner erstmals geöffnet wird.
Kleiner Tipp: wenn man sich im Finder die Statusleiste anzeigen lässt, erkannt man, ob ein geöffneter Ordner tatsächlich leer ist oder nur nichts angezeigt wird: wenn wirklich leer, steht "0 Objekte" da, ansonsten nur die Größe des verfügbaren Platzes auf dem Volume.
 
adieu schöne welt ;)
Nur weil du das nicht gleich findest, wie man einen Thread erstellt, musst du nicht gleich solch schreckliche Pläne haben :)

Ist eigentlich simpel, wenn man's weiß: Zuerst das gewünschte Forum/Unterforum auswählen (über "Foren" in der blauen Leiste und dann aus der Liste auswählen), dann … nein das verrate ich nicht, den blauen Button wirst du schon selber finden, der dann auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halovelo
Zurück
Oben Unten