tar will nicht mehr

Hi,

maceis schrieb:
Ungetestet:
Code:
for f in "$@"
do
        filelist="$filelist $f"
done
tar czf archiv.tgz $filelist

HTH

Ich will ja nicht schon wieder in deine Skripte reinmäkeln, vor allem, weil du meistens recht hast :), aber was spricht gegen
Code:
tar czf archiv.tgz $@
?

Gruß,
Ratti
 
hahaha; hast Recht.

Ich hab mir wohl im Urlaub zu viel Sonne auf den Kopf scheinen lassen ;) und den 'for'-Ansatz nicht hinterfragt.
 
maceis schrieb:
hahaha; hast Recht.

Ich bin erleichtert. :)

An den Vorposter: Auf das Script von Maceis kannst du die Dateien draufdroppen. $@ enthält die übergebenen Dateinamen.

Gruß,
Ratti
 
oh, jetzt wird es aber interessant :)

fehlt mir nur noch das wissen wie ich das ".command" file als
Ausführbar hinbekomme..(macosxhints.ch ist leider immer noch down seit dem Hack des Servers wo sie sind, da wüsste ich wo das steht)
im moment lassen sich darauf keine dateien droppen..
und das mit chmod 755 war glaub bei perl..

Danke schon jetzt allen hier postenden, Ihr seid klasse... thx
 
Hurra!

Ich habe es nun doch mit Automator und Eurem Script geschafft.
Musste in Automator bloss angeben das das Shell mit /bin/bash
ausgeführt werden soll.

Und so habe ich das nun bei mir am laufen (bei bedarf):

Automator
Schritt1:
Angegebene Finder Objekte abfragen

Schritt2:
Shell Script ausführen
Code:
for f in "$@"
do
        filelist="$filelist $f"
done
cd /Users/ICH/Desktop/Archive
tar czf archiv_`date +%y%m%d%H%M%S`.tgz $filelist

dieses Automator Script habe ich als .workflow in
/Users/ICH/Library/Workflows/Applications/Finder/backupme.workflow
abgelegt um es easy per "ctrl" und mausklick auf die angewählten
files anzuwenden.
In meinem Ordner "Archive" (ein BrennOrdner) auf dem Schreibtisch
liegen dann die .tar`s (archiv_050815005453.tgz = archiv 15.8.2005 00:54:53 Uhr)

das entpackte .tar enthält die Ordner von wo die files stammen
also hier einen Ordner Users->ICH->Desktop->test->file1.jpg und file2.txt

genau so wollte ich das haben.
Vielen Dank Euch allen..
 
goegg-art schrieb:
fehlt mir nur noch das wissen wie ich das ".command" file als
Ausführbar hinbekomme..(macosxhints.ch ist leider immer noch down seit dem Hack des Servers wo sie sind, da wüsste ich wo das steht)
im moment lassen sich darauf keine dateien droppen..
und das mit chmod 755 war glaub bei perl..

*.command sollte prinzipiell langen.
chmod 755 gilt für alle ausführbaren Dateien - ob nun perl, php, python, ein Binary, bash, sh, ... das "x"-Bit heisst: "darf ausführen".

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten