Tar sichert nicht komplett

hallo zusammen,

hab eben den fred überflogen und versuche mal durch Hinterfragen was beizutragen.

- Was ich zuerstmal nicht verstehe ist das "sle ep 60"; ich würde hier eher eine UND Verknüpfung versuchen.
- Warum verwendest Du keinen absoluten Pfad (/Users/Jim)?
das "cd /" kannst Du Dir dann schenken.
- Hier "umount Volumes/Nfs-Backup" fehlt übrigens der "/" vor Volumes.
- Die Zeile "ssh jim@han "sudo halt" verstehe ich leider auch nicht ganz. Muss da nicht noch ein Passwort gegeben werden ?
Oder genügt hier die ssh-Authentifizierung ? *grübel*
- Die Zeile "cd ~" dürfte imho nichts bewirken, da anschließend keine Befehle mehr folgen und das Skript ohnehin in einer eigenen Shell abläuft, die anschließend wieder beendet wird.

HTH
 
Bevor du dich hier in eine Lösung verrennst, die vom Gundsatz her eh nicht für das Sichern von HFS+ Daten mit Metainformationen geeignet ist. Würde ich dir xtar von Helios empfehlen:

xtar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maceis schrieb:
hallo zusammen,

hab eben den fred überflogen und versuche mal durch Hinterfragen was beizutragen.

- Was ich zuerstmal nicht verstehe ist das "sle ep 60"; ich würde hier eher eine UND Verknüpfung versuchen.
- Warum verwendest Du keinen absoluten Pfad (/Users/Jim)?
das "cd /" kannst Du Dir dann schenken.
- Hier "umount Volumes/Nfs-Backup" fehlt übrigens der "/" vor Volumes.
- Die Zeile "ssh jim@han "sudo halt" verstehe ich leider auch nicht ganz. Muss da nicht noch ein Passwort gegeben werden ?
Oder genügt hier die ssh-Authentifizierung ? *grübel*
- Die Zeile "cd ~" dürfte imho nichts bewirken, da anschließend keine Befehle mehr folgen und das Skript ohnehin in einer eigenen Shell abläuft, die anschließend wieder beendet wird.

HTH
Jo statt sle ep 60 koennte ich auch ein && benutzen...
Das mit dem absoluten Pfad geht nicht, weil man bei dem --exclude Statement kein absoluten Pfad benutzen kann...
Beim umount fehlt kein / da ich ja schon im root Verzeichnis bin :)
Das mit dem ssh funzt auch weil ich ja auf dem Server meinen Public Key verwende...
Und das ~ soll einfach als Abschluss wieder in mein Home fuehren...
 
Radiohead schrieb:
Jo statt sle ep 60 koennte ich auch ein && benutzen...
Das mit dem absoluten Pfad geht nicht, weil man bei dem --exclude Statement kein absoluten Pfad benutzen kann...
Wusste ich gar nicht; hab jetzt nochmal in die man-Page geschaut - bei --exlude wird ein Pattern angegeben kein Pfad; vielleicht kann man den Pattern noch etwas allgemeiner schreiben (etwa /Users/Jim/* o. ä.)- trotzdem sollte doch für das zu archivierende Verzeichnis eine absolute Pfadangabe möglich sein - oder nicht ?
Radiohead schrieb:
Beim umount fehlt kein / da ich ja schon im root Verzeichnis bin :)
richtig; hab´ich übersehen.
Radiohead schrieb:
Das mit dem ssh funzt auch weil ich ja auf dem Server meinen Public Key verwende...
aha - schon wieder was gelernt.
Radiohead schrieb:
Und das ~ soll einfach als Abschluss wieder in mein Home fuehren...
Ist aber mW überflüssig, da Du die Shell kurz darauf ohnehin verlässt.

Klappt es denn mit NFS immer noch nicht?
Ich hätte das ja gerne getestet, habe aber zu wenig Zeit dafür.
btw: für tar gibt es auch die Möglichkeit das Ganze direkt auf einen remote-host zu kopieren; weiss aber nicht genau wie es geht (-f hostname:file).
 
Klappt es denn mit NFS immer noch nicht?
Ich hätte das ja gerne getestet, habe aber zu wenig Zeit dafür.
btw: für tar gibt es auch die Möglichkeit das Ganze direkt auf einen remote-host zu kopieren; weiss aber nicht genau wie es geht (-f hostname:file).

Das mit Nfs habe ich garnicht weiter probiert...mache gerade Tests mit psync und Samba....sichere gerade mein Home.
Mit dem cd ~ hast du natuerlich recht ;)

Axo und wie meintest du das mit dem && statt sle ep 60? Beim && fuehrt er doch das mount Kommando sofort nach dem wakeonlan statement aus, oder etwa nicht? Und der Server benoetigt ja einige Zeit um hochzufahren...
 
Radiohead schrieb:
...
Axo und wie meintest du das mit dem && statt sle ep 60? Beim && fuehrt er doch das mount Kommando sofort nach dem wakeonlan statement aus, oder etwa nicht? Und der Server benoetigt ja einige Zeit um hochzufahren...
Müsste man testen - hängt wohl auch von der Art des Ruhezustands ab, da gibts ja verschiedene (Suspend to RAM, Suspend to disk).
War auch nur so ein Gedanke.
 
Zurück
Oben Unten