Tango - Alternative für Indesign & Co.?

geronimoTwo

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.748
Reaktionspunkte
4.979
Ein »Publishing-System« und DTP-Newcomer aus deutschen Landen, welches allerdings wie seine Konkurrenten Xpress und InD sportliche 2300 Geld aufruft: (Demo erhältlich)

http://shop.markstein.com/shop/tango-team/tango-team.html


Immerhin – der (falsche) Respekt vor den Grafik-BigPlayern scheint zu bröckeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
So eine Seite mit Null Infos zum Produkt ist auch irgendwie cool :D
 
Und für Privatanwender sogar kostenlos.
 
erste Tests:

habe Tango-Solo - Testversion (kostenlos) installiert (unter Lion) und ich bin relativ angetan.
Das Programm ist wie eine Mischung aus QuarkXPress und Indesign.
Habe erst mal Text und Bild platziert, Pfeile und Linien ausprobiert und alles gespeichert.
Das ging soweit recht gut. Das Programm schaut umfangreich aus.

Der Export als PDF ging leider nicht bei der kostenlosen Version (wenn es mir zusagt, dann kaufe ich aber das Programm).
Zu meiner großen Überraschung aber konnte ich ein .inx exportieren, welches mein InDesign CS3 auch gut öffnen konnte.
Allerdings war das noch keine superkomplizierte Datei. Daher kann ich noch keine Aussagen darüber machen, wie es bei komplexen Dateien werden würde.

Was mir gut gefällt ist, dass man wie im ID Seiten duplizieren kann.
Insgesamt bin ich ad hoc damit besser zurecht gekommen als mit Viva-Designer.

Ich fände es toll, wenn auch andere ihre Erfahrungen hier posten würden; das wäre für uns Grafiker und Mediengestalter doch eine Entscheidungshilfe.
 
Ich hab mal recherchiert ... :)

Moin MacEnroe,
danke für die Mühe. Von dem Programm hatte ich zuvor noch nichts gehört. Ein Preis von 100 EUR für eine Einzelplatzversion finde ich recht sympathisch. Da werde ich bei Gelegenheit gerne mal draufschauen.

Gruß
Günther
 
… abgesehen von der Tauchtiefe geht es bei den Grafik-Prog-Vorstellungen auch primär darum, »unbekannte« oder »unterschätzte« Alternativen zum Monopolisten Adobe vorzustellen.

Glücklicherweise gerät dieser Markt nach Jahren der Schockstarre (z.B. über den brutalen FreeHand-Mord) endlich ein wenig in Bewegung. Natürlich haben diese Newcomer nicht den Werbeetat von Adobe und sind deshalb auf (unser) virales Marketing angewiesen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Was mich wundert, dass das ehemals Top-Programm „CANVAS” nicht wiederbelebt/weiterentwickelt wird. Ich hatte damals in den Neunzigern die Version 3. Sie konnte nahezu alles, Illustration, Layout und Photobearbeitung. Irgendwann wurde es verkauft und seither tümmelt es so vor sich hin.:noplan:

http://www.acdsee.com/de/support/canvas-10-mac

Gruss jürgen
 
Canvas wird von ACDSee nur für Windows weiterentwickelt, inzwischen Canvas 15.
Mir war das Mac Canvas seinerzeit auch sympathisch, wenn man von einer gewissen Absturzfreude mal absieht. Nach all den Jahren ohne Mac Canvas ist jeder ja wohl auf eine Alternative übergegangen. Von einer Wiederbelebung für den Mac habe ich nichts gehört.
 
Hier zwei weitere "Konkurrenten" für InDesign & Co:
1. Open Source (= kostenlos): "Scribus"
2. Preiswert (ca. 130,- Euro) "iCalamus"
 
Scribus und iCalamus ist eher etwas für ambitionierte Amateure, nichts für Layoutfachleute, die sich damit ihr täglich Brot und Miete verdienen

meint vollkommen wertneutral

Jürgen
 
Wenn Du das sagst...

Aber "Jürgenverdienen"? :)
 
Canvas wird von ACDSee nur für Windows weiterentwickelt, inzwischen Canvas 15.
Mir war das Mac Canvas seinerzeit auch sympathisch, wenn man von einer gewissen Absturzfreude mal absieht. Nach all den Jahren ohne Mac Canvas ist jeder ja wohl auf eine Alternative übergegangen. Von einer Wiederbelebung für den Mac habe ich nichts gehört.

Is ja mein Schreiben!:dAbstürze hatte ich auf meinen Pizzaschachteln aber nicht. Vielleicht weil ich mit virtuellen RAM gearbeitet habe? So hatte ich gigantische 40 MB RAM:d

Gruss Jügen
 
Back to topic - back to Tango:

Ich habe leider nur die kostenlose Version.
Leider kann man dort keine Vektorgrafiken (z. B. EPS aus Affinity Designer) platzieren.
Das Programm nimmt nur Pixelbilder oder SVG (welches mir Affinity Desinger nicht gemacht hat).
Auch kann man mit der kostenlosen Version kein PDF exportieren.

Hat vielleicht jemand sich die Vollversion gekauft und falls ja,
- kann man da Vektor-EPS importieren?
- und wie gut ist der PDF-Export?
 
Zurück
Oben Unten