Tags in OS 10.9 mit AppleSkript oder Automator setzen

Super. Dankeschön für die schnelle Antwort, kermitd. Das funktioniert erst mal wunderbar. Nur an einer Sache knabbere ich etwas herum. Beim Aufruf des Skripts geht ein Auswahlfenster auf und ich muss die zu taggendene Datei auswählen. Schöner wäre es, wenn die aktuell im Finder markierte Datei getaggt wird. Also ähnlich wie es mit diesem Skript gemacht wird, mit dem ich mir Tags direkt in Dateinamen einfüge (manchmal gebe ich Dateien an andere Rechner/Systeme weiter und dann muss der Tag im Dateinamen stehen).
Code:
set Tag to " #wichtig"

tell application "Finder"
    activate
    set theFiles to selection
    repeat with aFile in theFiles
        if class of aFile is folder then
            set name of aFile to name of aFile & Tag
        else
            set fileName to items 1 thru -((count of items of (name extension of aFile as text)) + 2) of (name of aFile as text) as text
            set name of aFile to fileName & Tag & "." & name extension of aFile
         
        end if
    end repeat
end tell
Ich habe eben schon ein bisschen rumprobiert, aber ich erhalte immer Fehlermeldungen oder es tut sich gar nichts. Ich bin aber auch nicht so der Skript-Experte. Einfache Skripts kriege ich hin, aber das "Tags.scptd" ist mir etwas zu komplex :-(
 
Super. Dankeschön für die schnelle Antwort, kermitd. Das funktioniert erst mal wunderbar. Nur an einer Sache knabbere ich etwas herum. Beim Aufruf des Skripts geht ein Auswahlfenster auf und ich muss die zu taggendene Datei auswählen. Schöner wäre es, wenn die aktuell im Finder markierte Datei getaggt wird.
Hi - bitte! Das sollte mit “choose file” natürlich nur ein Beispiel zur Verwendung sein :)
Grundsätzlich kannst Du bspw. folgendermaßen den momentan markierten Dateien Tags anfügen. Hoffe das hilft Dir weiter:
use script "Tags"
use scripting additions

set tagsToAppend to {"dies", "das"}

tell application "Finder" to set currentSelection to the selection
repeat with eachElement in the currentSelection
add tags tagsToAppend to (eachElement as alias)
end repeat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja genau. Das ist es. Besten Dank :D
Ich finde ja die Vergabe von Tags im Mac-Finder tendenziell etwas fummelig. Mit dem Skript aus diesem Thread wird das sehr viel einfacher. Besonders in Verbindung mit der App Actions auf dem iPad. Damit kann man beliebige Skripte auf dem Mac sehr komfortabel vom iPad aus starten. Mit der App und diesem Skript wird das Taggen eine wahre Freude. Besonders wenn man sehr viele Dateien zu taggen hat.

Falls es jemanden interessiert: Webseite der Actions App
 
Hallo zusammen,
ich grabe das hier mal aus.
Ich suche schon länger eine Lösung für folgendes Problem:
Ich möchte die Tags eines Ordners an Dateien darin vererben. Das kann doch nicht so schwer sein dachte ich mir und habe Automator angeworfen, eine Ordneraktion erstellt
Bildschirmfoto 2018-06-07 um 14.41.30.png


und Hurra, die PDF bekommen rote Punkte.
Bildschirmfoto 2018-06-07 um 14.43.09.png


Ich möchte aber die Tags ds Ordner Girokonto an die darin liegenden Dateien vererben:
Bildschirmfoto 2018-06-07 um 14.45.37.png


Hintergrund des ganzen ist, dass ich die PDF vom iPhone aus in der iCloud ablege und mir das manuelle Vergabe der Tags ersparen möchte.

Jetzt habe ich mir das ganze hier mal durchgelesen, festgestellt, dass diverse Links nicht mehr zum gewünschten Ziel führen und mein Vorhaben etwas boykottieren.
Gibt es noch Hoffnung mein Vorhaben doch noch zu realisieren?
 
Zurück
Oben Unten