Tag für Laufwerk verwenden - Fehler 8076

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich würde gerne alle Dateien eines bestimmten externen Laufwerks mit einer Tag-Farbe versehen. Um dies zu bewerkstelligen, bin ich auf dem Desktop mit einem Rechtsklick auf das externe Laufwerk um dann eine Tag-Farbe auszusuchen. Allerdings bekomme ich dann den folgenden Fehler: "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -8076)." Kennt jemand diesen Fehler? Kann das jemand mal bitte bei sich nachvollziehen? Was mache ich falsch?

Grüße spacenut
 
Bei mir funktioniert Deine beschriebene Vorgehensweise problemlos. Allerdings wird dabei nur das Laufwerk getagged, nicht die darauf gespeicherten Dateien. Was den Fehler anbelangt, hast Du mal nachgesehen, wie es um Deine Berechtigungen aussieht? Und wie ist das Laufwerk formatiert?
 
Alle mit Mac OS Extended (Journaled). Funktioniert es auch bei Deiner Systemplatte - der Macintosh HD? Bzgl. den Berechtigungen fällt mir nichts auffällig es auf.
 
Jup, funktioniert auch mit meiner Macintosh HD. Lass mal in Disk Utility "First Aid" laufen. Wenn das nicht hilft, entweder Rechte nochmal manuell neu setzen, oder Laufwerk neu formatieren.
 
First Aid hat keine Fehler gefunden. Wie kann ich die Rechte unter OS X 10.11. neu aufsetzen?
 
Rechtsklick auf das Laufwerk -> Get Info -> ganz unten "Sharing & Permissions".
Alternativ im Terminal mit chmod und chown.

Egal welche Methode Du wählst, solltest Du wissen was Du tust. Schaue ich mir allerdings an, was Du eben gefragt hast, empfehle ich das erneute Formatieren des Laufwerks. Dürfte für Dich die sicherere Methode sein. Natürlich vorher Daten sichern.
 
Nun geht es. Ich habe bis eben zwischen 2 Festplatten Daten kopiert. Der Kopiervorgang ist nun beendet - nun geht es. Den Tag wollte ich allerdings auf Festplatten anwenden, die nicht von dem Kopiervorgang betroffen waren. Seltsam! :confused::confused:
 
Vielleicht hat es dem Finder einfach nicht in den Kram gepasst. Das Teil zickt gerne mal rum, besonders wenn es zwei oder mehr Aktionen gleichzeitig tun soll.
 
Ich habe die Sache eben noch mal extra nachgestellt: Sobald ich zwischen 2 Festplatten einen Kopiervorgang habe, kann ich bei keiner Festplatte einen Tag setzen (auch wenn die Festplatte nicht am Kopiervorgang beteiligt ist). Bei einer SD-Karte funktioniert es dagegen immer. Ich werd hier echt noch irre! :mad:
 
Hängen die Platten alle am selben Bus?
 
Nein. Zudem ist ja auch die interne Macintosh HD betroffen.
 
Dann ist es wohl eine Limitierung im Finder. Ob Feature oder Bug sei dahingestellt.
 
Zurück
Oben Unten