täglich um x Uhr starten und iTunes Radio mit x% Lautstärke abspielen

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles ;)

Trotzdem hier mein Szenario das es noch etwas klarer wird:
Musik Anlage hängt am Mac und ist auch immer auf diesem Eingang da auch zum Fernsehen über Mac genutzt und eben iTunes. Musik Anlage hat kein Antennenkabel, da ich dieses aufwendig extra legen müsste und ich eh online Radio höre damit ich es auch über Pad und Apple Watch steuern kann.

Ich will mich jetzt aber mit Radio wecken lassen - und zwar nicht vom schrottigen Radiowecker sondern von richtigen Lautsprechern damit man 1. auch wach wird und 2. nicht schon morgends verstimmt ist wenn man einem grausamen Klang ausgesetzt ist.

Anlage lässt sich leicht programmieren, Startzeit, Eingang, Lautstärke (die immer gleich sein muss und auch nie verstellt wird) und Endzeit.

Mac kann per Zeitplan auch an und aus.
Was mir aber fehlt: Wenn du per Zeitplan morgends um x Uhr eingeschaltet wurdest (und nicht Abends wenn ich z.B. TV schauen will), dann starte den Radiosender x und stelle die iTunes Lautstärke (nicht Systemlautstärke!!) auf x%.

Es muss unbedingt die iTunes Lautstärke auf ein bestimmten Pegel gebracht werden, denn die ist es, die immer komplett verstellt ist, da ich sonst über den Tag/Abend dies per Apple Watch immer irgend wie anders eingestellt habe.

Ist so etwas möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, wär echt super wenn das ginge, denn ich sollte jetzt etwas früher aufstehen und brauch einen neuen Autostart um in den Tag zu finden :D
 
Der Automator kann die Lautstärke auf 100% setzen.
 
Danke für den Tip.

Aber ich müsste eine bestimmte Lautstärke einstellen können. Wenn ich nur auf 100% setzen kann müsste ich die Lautstärke über die Anlage regeln und hab dann Abends wenn ich Musik höhre keinen Spielraum mehr und kann an der Watch nicht lauter machen (was nötig ist).
 
Die kannst du frei einstellen.

tell application "iTunes"

activate

set sound volume to 90

play user playlist "Radio Paradise"

end tell

Die Werte gehen von 0-100 und anstatt Radio Paradise gibst du den Namen des Internet-Radiosenders, den du als Playlist angelegt hast.

Du könntest sogar ein AirPlay Gerät damit ansteuern:

tell
application "iTunes"

activate

set sound volume to 90

play user playlist "NameDeinerPlaylist"

delay 15

set apDevices to (get name of AirPlay devices)

set current AirPlay devices to AirPlay device "NameDeinesAirPlayGerätes"

end tell


http://apple.stackexchange.com/questions/59257/ical-no-longer-runs-scripts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
oh super, danke!

Gibts auch eine Möglichkeit, dass das Script beim Mac Aufwecken startet und zu Beginn eine Abfrage hat zu welcher Zeit es ausgeführt wurde und das alles nur abarbeitet wenn es vor einer gewissen Zeit gestartet wurde?
 
Gute Frage, der Link unten erklärt aber, wie du es mit dem Kalender steuern kannst. Du erzeugst ein Ereignis, hinterlegst das Script und es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ah ok, gute Sache! Werd ich morgen gleich mal testen, heute bin ich erledigt... :/

Danke dir! 2x Daumen hoch :)
 
Kein Ding ;) Berichte dann mal, ob es geklappt hat.

Das Script oben funktioniert bei mir, Delay könnte man weglassen, aber kann sein, dass iTunes nicht gleich alle Geräte findet.
 
Das Script vergleicht das Datum der letzten Aktivation mit dem gegenwärtigen Datum. Wenn das Datum der letzen Aktivierung älter als 24 Stunden ist wird es erneut ausgeführt ansonsten nicht und das Datum wird aktualisiert.
Code:
property lastDate : ""
set curDate to current date
try
    if (lastDate + 24 * hours) < curDate then
        doSomething()
    end if
on error
    set lastDate to curDate
end try
set lastDate to curDate
Wenn das Datum nur aktualisiert werden soll wenn doSomething() ausgeführt wurde:
Code:
property lastDate : ""
set curDate to current date
try
    if (lastDate + 24 * hours) < curDate then
        doSomething()
set lastDate to curDate
    end if
on error
    set lastDate to curDate
end try
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten