Tach zusammen und direkt mal ein problem zum Thema Dock in OSX!

B

BullzEye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Gemeinde,

ich bin der Neue. 1,95, 26J, lalala... Also Hallo. ;-)
Hab auch direkt mal ne Frage. Normalerweise öffne ich Programme, indem ich eine Datei (bsp. .psd) auf das Programmsymbol ziehe. Dann geht ja bekanntermaßen das Programm auf und gut.
Nur leider funktioniert genau das bei mir nicht. Für kein einziges Programm.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Ich danke euch schonmal.
Schwarz-weiße Grüße vom Niederrhein...
 
Das kann u.U. daran liegen, dass der Dateityp mit dem Programm inkompatibel ist?
 
BullzEye schrieb:
Moin liebe Gemeinde,

ich bin der Neue. 1,95, 26J, lalala... Also Hallo. ;-)
Hab auch direkt mal ne Frage. Normalerweise öffne ich Programme, indem ich eine Datei (bsp. .psd) auf das Programmsymbol ziehe. Dann geht ja bekanntermaßen das Programm auf und gut.
Nur leider funktioniert genau das bei mir nicht. Für kein einziges Programm.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Ich danke euch schonmal.
Schwarz-weiße Grüße vom Niederrhein...

Hallo und willkommen bei MU

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, geht das glaub bei Tiger nicht mehr.
Ich meine vor einiger Zeit hier mal etwas dazu gelesen zu haben.

Will mich aber nicht daran festbeissen. Kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Schau doch mal in die Suche.

Viel Spass hier. ;)
 
peterli schrieb:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, geht das glaub bei Tiger nicht mehr.
Ich meine vor einiger Zeit hier mal etwas dazu gelesen zu haben.

Also bei mir funktioniert es problemlos unter Tiger.
 
eSynth schrieb:
Das kann u.U. daran liegen, dass der Dateityp mit dem Programm inkompatibel ist?

Nee, das Problem ist bei allen Programmen. Auch bei den vorinstallierten.
Ne Idee? ;-)
 
BullzEye schrieb:
Nee, das Problem ist bei allen Programmen. Auch bei den vorinstallierten.
Ne Idee? ;-)

Wie ist denn genau die Reaktion des Programms, welches du öffnen willst?
Klappt das Öffnen des Programms denn mit einem Doppelklick bzw. Befehl + O?
 
Die programme gehen mit ANklicken ganz normal auf. Ich muss halt die Dateien immer dann über Apfel+O öffnen. Das einzige, was halt nicht funktioniert ist, die Dateien auf die Programmsymbole im Dock zu ziehen.

Rechte habe ich schon überprüft. Habe recht wenig Lust auf eine Neuinstallation. Da sind so viele Programme drauf. ;-(
Vielleicht gehts ja auch anders.
 
Geht das Öffnen der Programme im Dock?

Vielleicht ist das Dock gesperrt bzw. der Zugriff darauf... (?)
 
Das öffnen der Programme im Dock geht problemlos.
Kann man denn das Dock überhaupt sperren?

Wenn ich übrigens nen neuen User anlege (bsp. Gast), dann kann ich die vorinstallierten Programme so wie ich will öffnen. Nur bei dem neu angelegtem, User fehlen halt alle programme etc. Ist auch lkeine tolle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wäre nur eine Idee in Richtung „Kindersicherung“...
 
BullzEye schrieb:
Das öffnen der Programme im Dock geht problemlos.
Kann man denn das Dock überhaupt sperren?

Wenn ich übrigens nen neuen User anlege (bsp. Gast), dann kann ich die vorinstallierten Programme so wie ich will öffnen. Nur bei dem neu angelegtem, User fehlen halt alle programme etc. Ist auch lkeine tolle Lösung.
Du kannst entsprechend die Programme in das Dock legen, wie du sie brauchst...

Einfach in den Programme-Ordner gehen und hineinziehen.
 
Und die Dateien „gehören“ auch dem Benutzer, der gerade auf diese zugreifen will.

Hast du die Dateien u.U. vielleicht unter einem anderen Benutzer „abc“ angelegt und versuchst sie nun unter Benutzer „xyz“ zu öffnen.
 
Wie es manchmal so läuft. ich hatte etwas mit dem Update aud 10.4.3 gezögert, habe es dann aber doch gemacht. Und nu läuft alles so wie es soll.

trotzdem Danke für eure Mühe.
 
Hm, merkwürdig... Denn war es sicherlich eine Einstellungssache, die durch das Update zurückgesetzt wurde.

Na, aber zum Glück hat sich das Problem mehr oder weniger von selbst gelöst...
 
Zurück
Oben Unten