tablet mac ?

Huuuups.... da habe ich mich wohl im Thread geirrt. :D :D
 
Moment mal, Tablett Mac - also doch ein neuer Newton *juhu* !
 
Hallo, ich bin bislang hier nur interessierter Leser (quasi die Trockenübung vor dem Switch).

Ist es nicht so, dass bislang niemand außer Apple selbst Hardware für Mac OS herstellt (von Peripherie und Zubehör mal abgesehen)? Wenn das Gerät nun auch noch auf der Macworld vorgestellt wird, dann wäre das doch bezüglich des Neuigkeitswertes ein ziemlicher Knüller, oder?
 
Altona schrieb:
Hallo, ich bin bislang hier nur interessierter Leser (quasi die Trockenübung vor dem Switch).

Ist es nicht so, dass bislang niemand außer Apple selbst Hardware für Mac OS herstellt (von Peripherie und Zubehör mal abgesehen)? Wenn das Gerät nun auch noch auf der Macworld vorgestellt wird, dann wäre das doch bezüglich des Neuigkeitswertes ein ziemlicher Knüller, oder?
Ja, zumal Apple sicherlich weder OS X lizensiert hat, noch erlauben wird, dass irgendjemand anders OS X auf seinen Maschinen lauffähig macht.

Allerdings habe ich gelesen, die könnten lediglich Macbooks von Apple stark umbauen. Dann wird das wohl gehen. Ob Apple die Sache gefällt und ob dieses Gerät überhaupt Erfolg hat sind eine andere Frage. Wenn die Geräte aber ein Erfolg sind, könnte ich mir vorstellen, dass Apple denen einfach das Wasser abgräbt, indem Die selber eins rausbringen. Und Apple könnte es mir originellen Ideen für so ein Gerät, welches speziell als Tablet gestaltet wurde deutlich besser machen, als jemand, der Macbooks umbaut.

Abwarten, wie sich das entwickelt. Vielleicht lässt Apple das auch einfach von deren Anwälten niederprügeln und gut ist...
 
hmm so ganz verstehe ich das auch nicht. ich denke glaube zu meinen das nur apple, mac hardware vertreiben/herstellen. die zeit der clones ist doch vorbei oder irre ich mich? wie macht die firma axiotron das dann bitte? und nach einem umgebauten macbook sieht das nicht aus. es sei denn die hätten auch noch ein neues case entwickelt.

auf dem bild ist aber ein tablet zu erkennen auf dem augenscheinlich osx läuft. wie passt denn das zusammen? außerdem soll die kiste mit inkwell, also einer osx tiger technologie laufen. das vild sieht interessant aus. fast wie ein keiner imac ohne ständer.

an der rechten seite könnte ein laufwerksschlitz sein.

ich bin mal gespannt der dinge die da kommen. die wollen die kiste ja auch auf der macworld rausbringen.

quelle: http://axiotron.web7.serverlogistics.com/


EDIT: obwohl wenn ich mir die proportionen mal genauer anschaue und mit meinem macbook vergleiche könnte das sogar passen. der cd schlitz ist ähnlich wie am macbook. die dicke stimmt theoretisch auch. die müssten dann quasi nur die tastatur seite abnehmen und das display draufpappen. aber ohne neues case wäre das wohl nicht möglich. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es gab ja auch schon mal zu Tablets umgebaute iBooks von irgend so einer Firma. Ist halt so ähnlich wie ein Auto zu pimpen: Dem Hersteller gefällt es nicht unbedingt, aber was will er dagegen schon groß machen, außer den Garantieanspruch aufzuheben?

Was ne Firma früher aus den iBooks gemacht hat, macht eine andere jetzt aus den Macbooks.
 
Ich würde mich auch über einen Tablet Mac freuen, jedoch ist es mir zeitlich relativ egal, da ich finanziell eng geschnürt bin.

Meine frage ist wofür braucht ihr überhaupt einen Tablet Mac
und wie groß sollte dieser sein ?
 
Ein Tablet Mac wäre klasse um mit WLan iTV zu bedienen.
Sonst würd ich so ein Ding wohl einfach nur zum Surfen nehmen und bei "echtem" Arbeitsbedarf ne kleine BT-Tastatur dazustellen.
Zusammen mit Wireless USB für Festplatten und Drucker wäre das echt was.

Aber seh ich das recht, dass man (auch diese Axitron Firma mit ihrem gemoddeten Macbook) dazu nicht nur 'nen Touchscreen bräuchte sondern auch ne innovative Schrifterkennungssoftware ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe auch hier:
2007/01/05/das-modbook-kommt/
 
Natürlich sind das Spekulationen, aber ein umgebautes MacBook, das zudem noch mit WACOM Hardware aufgerüstet wurde, dürfte preislich wohl kaum konkurrenzfähig sein. Da steckt ja neben dem kompletten MacBook und dem Eingabeschirm dann noch einiges an Logistik, F&E, Produktion und Verwaltung mit drin.

Axiotron wäre damit zwar nicht die erste Firma, die sich ein Projekt selbst schöngerechnet hat, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit sowas einfach in die Abhängigkeit eines Herstellers begibt, der bekannt ist dafür, dass er keine Nebenbuhler duldet.

Vielleicht weicht Apple ja von dem Kurs ab und unterstützt Axiotrons "Abenteuer" in irgendeiner Form.
 
Altona schrieb:
Natürlich sind das Spekulationen, aber ein umgebautes MacBook, das zudem noch mit WACOM Hardware aufgerüstet wurde, dürfte preislich wohl kaum konkurrenzfähig sein.
Ach, Blödsinn. Es gibt ja keine Konkurrenz ;)

Die sind die einzigen, die einen Tablet für OS X anbieten und haben das Monopol.
Der Markt für Tablets ist nicht besonders groß und so können die es sich leisten die Dinger in Kleinstmengen aus Macbooks zu bauen.
Die paar Käufer, die bereit sind für diese Minderauflagen-Geräte viel Geld auszugeben finden sich bestimmt auch. Ein paar wahrscheinlich sogar hier im Forum.
 
Hat eigentlich jemand von denen, die hier so jubeln jemals inkwell benutzt?
Ich für meinen Teil komme damit gar nicht zurecht.
 
Markus! schrieb:
Die paar Käufer, die bereit sind für diese Minderauflagen-Geräte viel Geld auszugeben finden sich bestimmt auch. Ein paar wahrscheinlich sogar hier im Forum.

Da hast Du wahrscheinlich Recht, genau das meine ich aber damit, sich ein Projekt "schönzurechnen". ;)

Konkurrenz mit Mac OS gibt es natürlich nicht, aber mir fallen nicht viele Einsatzbereiche für einen Tablet-PC ein, in dem nicht auch Windows oder Linux zum Einsatz kommen könnte. Und wenn das Tablet dann noch die Hälfte der Mac-Version kostet, dann wird die Argumentation langsam schwierig.

Was soll's, ich bin einfach mal gespannt, was ja auch schon mal etwas ist, worüber ich mich freuen kann.
 
naja, wenn Axiotron ein gerät rausbringt, das mit OSX läuft, kann man aber ganz stark davon ausgehen, das das alles unter den augen von Apple läuft und in deren produktstrategie schon vor langer zeit eingebaut wurde.
Axiotron muss das ja bei Apple lizensieren und dafür muss jede firma bei Jobs die Hosen runterlassen.

....freuen wir uns also umso mehr auf nächste woche .... und wie immer der tipp, beim keynote schauen ...Mund zu - sonst kommen Fliegen rein :D
 
in2itiv schrieb:
naja, wenn Axiotron ein gerät rausbringt, das mit OSX läuft, kann man aber ganz stark davon ausgehen, das das alles unter den augen von Apple läuft und in deren produktstrategie schon vor langer zeit eingebaut wurde.
Axiotron muss das ja bei Apple lizensieren und dafür muss jede firma bei Jobs die Hosen runterlassen.
Glaube ich nicht. Jobs hätte das nie lizensiert. Die werden einfach mit der selben Grundlage „pimpen“, wie die gepimpten Autos. Rechtlich kann Apple nichts machen, solange die Macbooks legal gekauft werden und nur die Garantie durch Apple verfällt durch den Umbau.
Aber schmecken tut das Jobs (und damit Apple) bestimmt nicht.
 
Tablet... Tablet... *grübel*

Das einzige Mal, dass ich einen Tablet live in Aktion gesehen habe, war bei einer Inventur. Bei solchen Dingen ist so ein Gerät praktisch (also, wenn man Lager/Verkaufsflächen abgehen und Gegenstände erfassen muss).
Aber wo wofür ich persönlich einen Tablet bräuchte, weiß ich nicht. Für die Uni? Nö, nicht wirklich. Mag ja praktisch sein, so einen Tablet wie einen Schreibblock im dicht besetzten Hörsaal für Notizen zu benutzen, aber an Unis haben sich bereits normale Notebooks etabliert. Jeder computerisierte Student benutzt ein Klapp-Notebook und fährt ganz gut damit.

Sagen wir mal so: Tablets sind Nischenprodukte, die nur bestimmte Berufszweige *wirklich* bräuchten (evtl. ein Krankenhausarzt beim morgendlichen Rundgang durch die Patientenzimmer, etc. pp.). Aber ein Groß der Konsumenten hat 1.) keinen Bedarf und 2.) keinen Bock.

Apple wird in den nächsten Jahren keinen Tablet rausbringen. Die verkaufen 1.6 Millionen Computer pro Quartal. Wieviele Tablets für den Pro-Bereich könnten die schon absetzen??
Es sei denn natürlich, der/die/das Apple-Tablet hätte irgendwelche Funktionen, die für Heimanwender interessant wären und irgendwelche Multimedia-Funktionen ("Nerd Toy"). Also, wenn schon Apple-Tablet, dann wird es garantiert ein Consumer-Produkt/Nerd Toy, denn ein Pro-Tablet lohnt sich für einen Konzern wie Apple doch gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten