Tablet Mac nicht vor 2010 - mit hybrid Mac OS X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coyanis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
234
Reaktionspunkte
14
Hallöchen,

Gene Munster hat heute eine interessante Annahme rausgelassen. Er geht davon aus, dass Apple ein Tablet Mac entgegen aller Gerüchte und Spekulationen bisher erst im zweiten Halbjahr 2010 vorstellen wird. Dann jedoch eines für 500 - 700 US-Dollar mit eigenem Mac OS X!

Alles weitere gibts entweder auf englisch oder deutsch:

englisch (Original): http://www.appleinsider.com/article...etbook_market_with_500_700_tablet_report.html

Ich weiß ja nicht, aber irgendwo machen sich da doch die Investitionen in die Chiphersteller PA Semi und Imagination Technologies bemerkbar. Es muss sich natürlich zeigen, ob diese Annahmen der Wahrheit entsprechen, jedoch wären diese für Apple absolut vertretbar.
 
...ein "eigenes" OS wird das garantiert nicht haben ;)
 
Mich würde es freuen, vor allem, wenn es nicht nur multitouch, sondern auch wacom-treiber und den nötigen stift hat. Das wäre ein prima skizzenblock, inkl. Möglichkeit zum Sync mit stationärem Mac. Der perfekte mobile Partner für Designer.... Ich würde auch schon ein Modbook kaufen, hab aber leider grad kein Kleingeld übrig. Aber Ende 2010? Mh, bis dahin wäre es eine Überlegung wert :)

Ich habe allerdings eher Angst, dass es MultiTouch only wird, ohne Wacom - was die sache wieder unattraktiv macht. Fingermalen ist nicht so mein Ding. Wobei man das prinzipiell auch mal üben könnte... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es freuen, vor allem, wenn es nicht nur multitouch, sondern auch wacom-treiber und den nötigen stift hat. Das wäre ein prima skizzenblock, inkl. Möglichkeit zum Sync mit stationärem Mac. Der perfekte mobile Partner für Designer.... Ich würde auch schon ein Modbook kaufen, hab aber leider grad kein Kleingeld übrig. Aber Ende 2010? Mh, bis dahin wäre es eine Überlegung wert :)

Ich habe allerdings eher Angst, dass es MultiTouch only wird, ohne Wacom - was die sache wieder unattraktiv macht. Fingermalen ist nicht so mein Ding. Wobei man das prinzipiell auch mal üben könnte... :D

Also das mit den Stiften wirst du dir direkt aus dem Kopf schlagen können - dafür ist eine Unterkonstruktion hinter dem Display nötig, die wahrscheinlich bei einem Touchdisplay zu weit weg sein wird. Obendrein müsste man dafür Technologie von Wacom lizensieren. Warum nimmst du nicht ein Cintiy oder ein PL von Wacom?
 
grade ausm twitter gefallen
 
Warum nimmst du nicht ein Cintiy oder ein PL von Wacom?

Fürs Zeichnen am Schreibtisch hab ich z.Z. ein Intuos3 - sicher kommt auch irgendwann mal ein Cintiq dazu, wenn es der Geldbeutel erlaubt.

Allerdings liegt der Reiz weiterhin im mobilen Einsatz: Der digitale Skizzenblock für die schnelle Idee zwischendurch oder auch später mal für die Uni.

Aber du hast natürlich recht, leider ist Wacomtechnik bei Apple nicht zu erwarten... vllt wird für mich dann doch eher das Modbook. Egal, wird so oder so noch dauern, da kann ich auch erst mal abwarten, was Apple bringt^^
 
also ich wäre bei diesem gerät dabei.

klar ist es schon sehr spielzeug nebenbei.
aber das ist doch auch das tolle daran.

und ich habe mal länger mit tablet pcs gearbeitet.
die waren schrott.
wie die touchscreen handys.

aber apple macht das^^
 
Mir persönlich erschließt sich nach wie vor nicht, welchen Nutzen ein solcher Tablet Mac für den Otto-Normal-Verbraucher im Alltag haben soll. Apple bedient also, wenn überhaupt, nur eine Nische.

Ich bin selbst wirklich gespannt, was wirklich an den Gerüchten dran ist und wann und ob uns ein solcher Tablet Mac erreichen wird. Ob ich dann zugreifen werde, müssen dann letztendlich sowieso der erste Eindruck und die technischen Spezifikationen klären.
 
Mir persönlich erschließt sich nach wie vor nicht, welchen Nutzen ein solcher Tablet Mac für den Otto-Normal-Verbraucher im Alltag haben soll. Apple bedient also, wenn überhaupt, nur eine Nische.

Ich bin selbst wirklich gespannt, was wirklich an den Gerüchten dran ist und wann und ob uns ein solcher Tablet Mac erreichen wird. Ob ich dann zugreifen werde, müssen dann letztendlich sowieso der erste Eindruck und die technischen Spezifikationen klären.

Das sehe ich genauso, wozu son Ding, wenn man weiss, dass die Table-PCs alles andere als gut laufen.

Mit Gruß
Frank
 
Ich will generell die Funktionalität eines solchen Tablet Mac überhaupt nicht in Frage stellen. Nur spielt der Gedanke des Nutzens in einer nach wie vor angespannten wirtschaftlichen Situation eine gewichtigere Rolle.
 
so scharf ich auf dieses ding auch bin - je mehr nutzungs-situation ich gedanklich durchgehe, desto eher sinkt das interesse...

- auf dem sofa rumhängen und surfen: wie halte ich das teil? wie tippe ich? momentan habe ich das notebook auf dem oberschenkel und kann bequem tippen

- in der bahn oder in ähnlichen situation: wie platziere ich das teil, wenn ich mal einen film sehen will? auch hier hat das notebook doch einen sehr praktischen monitor-ständer dabei

- am schreibtisch auf dem teil direkt tippen? eine große fläche wäre durch die soft-tastatur verdeckt und den blickwinkel sowie die körperhaltung stelle ich mir nicht optimal vor. wenn ich dann die externe tastatur benutze und das teil "aufstelle" sieht das zwar schick aus - aber dann kann ich auch direkt ein notebook aufklappen :)

ich bin super-gespannt, was apple da bringen wird - aber irgendwie glaube ich, dass für mich persönlich die summe der nachteile die vorteile überwiegen wird. ich befürchte nur, apple wird es schaffen trotzdem ein sehr ausgeprägtes "haben-wollen" zu erzeugen :)

gruß
michael
 
so scharf ich auf dieses ding auch bin - je mehr nutzungs-situation ich gedanklich durchgehe, desto eher sinkt das interesse...

- auf dem sofa rumhängen und surfen: wie halte ich das teil? wie tippe ich? momentan habe ich das notebook auf dem oberschenkel und kann bequem tippen

- in der bahn oder in ähnlichen situation: wie platziere ich das teil, wenn ich mal einen film sehen will? auch hier hat das notebook doch einen sehr praktischen monitor-ständer dabei

- am schreibtisch auf dem teil direkt tippen? eine große fläche wäre durch die soft-tastatur verdeckt und den blickwinkel sowie die körperhaltung stelle ich mir nicht optimal vor. wenn ich dann die externe tastatur benutze und das teil "aufstelle" sieht das zwar schick aus - aber dann kann ich auch direkt ein notebook aufklappen :)

ich bin super-gespannt, was apple da bringen wird - aber irgendwie glaube ich, dass für mich persönlich die summe der nachteile die vorteile überwiegen wird. ich befürchte nur, apple wird es schaffen trotzdem ein sehr ausgeprägtes "haben-wollen" zu erzeugen :)

gruß
michael


Richtig, die Tables sind nicht nur deshalb gescheitert, weil sie fast alle häßlich waren. Dieses Manko trifft schließlich in der Windows-Welt auf so gut wie jeden PC und jedes Notebook zu (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Es fehlt einfach der praktische Mehrwert. Die Dinger sind genauso schwer und groß wie ein gleichwertiges Notebook/Netbook. Nur, bei denen ist eine Tastatur dran, der Bildschirm ist geschützt durch das Zuklappen, der Bildschirm verdreckt nicht durch drauf rumtippen mit dem Finger und man muß seine Handschrift nicht erst seinem Computer beibringen. Außerdem hat man bei den Tables den Nachteil, daß man die Teile ohne zusätzliche Hilfsmittel immer in der Hand halten muß, um was zu sehen. Diesen Nachteil hat man bei Note/Netbooks nicht.

Viele Nachteile, aber keinerlei Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulla Gulla No, amok, Wandor und eine weitere Person
Mit einem Hubschrauber kann man nicht tauchen, mit einem U-Boot nicht fliegen, was aber noch lange nicht heißt, dass diese Geräte keinerlei Einsatzmöglichkeiten bieten! Man muss sie nur richtig einzusetzen wissen. ;)

Ich sehe für den "Tablet Mac" zum Beispiel folgende Einsatzmöglichkeiten: Wie Biologen oder Geologen im Gelände ihre Notizen machen, Daten vergleichen und neue Daten sammeln, direkt beim gehen ohne sich irgend wo setzen zu müssen. Ein Notebook lässt sich mit nur einer Hand nicht so sicher halten wie ein Tablet-PC und das ständige Auf- und Zuklappen wäre hier nur nachteilig bzw. ganz schön umständlich. Ein Betriebsleiter bei der Betriebsbegehung oder ein Architekt/Bauingenieur bei der Baustellenbesichtigung hätte alle relevanten Daten direkt zur Verfügung (praktisch unterm Arm) und könnte diese direkt im Stehen/Gehen abrufen/abgleichen. Oder ein Anlagenbauer könnte damit komfortabel eine grosse Anlage inspizieren oder ein Schiffbauingenieur ein im Bau befindliches Schiff. Ein Arzt macht damit seine Visite, auch ein Einsatz im Labor wäre denkbar. Es bieten sich viele Einsatzmöglichkeiten und ich habe bei weitem nicht alle genannt.

Es wäre (Apple typisch) ein weiteres Arbeitsgerät - fürs einfache Surfen vom Sofa aus nur bedingt geeignet, aber auch hier davon abhängig, was Apple sich da einfallen lässt. Ich würde mir nur wünschen, dass der "Tablet Mac" dünner und designmässig ansprechender wird, als die bisherigen Modelle anderer Hersteller und die Bedienung auf dem Display sowohl mit den Fingern als auch mit einem Stift möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tablet wär eine super Sache.
Mein Anwendungsfall: An die Wand hängen um für die ganze Familie Calendar, eMail, iTunes, AppleTV etc. einfach und schnell bedienbar zu machen.

Herrlich !
 
Wenn es einen Hersteller gibt der den Tablet Markt ordentlich beleben könnte, wäre das Apple. ;)

Ich glaube OS X wäre auch in idealen Betriebssystem für eine Touchbedienung. Die ganzen großen Knöpfe, Die Gesten die man bereits mit dem Touchpad machen kann und wenn ich erst ans Fenster Handlich mit Expose denke. Das wird sehr cool glaube ich. Die Leistung eines MacBook Air würde ja reichen. :)
 
Es kommt genauso wie ich es mir gedacht habe. ;)

Vermutlich wird das OS wirklich ein Zwischending, zwischen OSX und iPhone-OSX, mit Apps aus dem App Store, die allerdings auch in Retail Stores verkauft werden können.

Apple könnte hier ein neues Geschäftsmodell einführen, Software auf SD Cards, die sind so billig!

Ist echt keine Spinnerei. Das Tablet wird mit einem aufs nötigste reduzierten OSX kommen, wetten? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten