table scroll?

rina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
htmlhilferuf!!

bitte, wie kriege ich ein langes text in einem tabelle-fenster zum scrollen, damit er nicht die ganze struktur zerstoert?

danke
 
öhm du willst in einer tabelle scrollen?
wenn es um html geht, dann würde ich dir iframe(nichts mit apple zu tun) empfehlen. Googel einfach nach dann wirste was finden...ansonsten nochmal fragen.
 
wenn die zellenbreiten fix sind, ist das ziemlich einfach:
Code:
<div style="height:30px;overflow:scroll;">
<br /><br /><br /><br />
</div>
iframes sind schon ein bisschen aus der mode ;)

wenn die zellenbreiten variabel sind, benutz mal die suche hier, afaik
jakob hatte mal ein problem mit sowas...
 
ich bin nicht generell gegen frames und inlineframes, aber wo man auf sie verzichen kann, sollte man es halt tun ;)
 
iframes und frames sind vor allem im Bereich Suchmaschinenoptimierung mehr als suboptimal... Auf deutsch, es ist durchaus Möglich das der Inhalt eines iFrame (jetzt schreib ich das sogar schon so wie iTunes, muss die iKrankheit sein...) nicht von Google und Co gelesen werden kann.

Ist also definitiv einfacher über ein DIV-Element mit CSS-Style overflow: scroll;
 
Hi,

moses Ansatz ist auch der, den ich nehmen würde. Wenn die Zellenreiten nicht fest sind, geht's imho erstmal nicht. Vielleicht Struktur der Homepage anders aufbauen (ohne Tabellen, oder Text nicht in der Tabelle, sondern z.B. in einem div darüber oder…)?

Das Problem in dem von moses angesprochenen Thread war ein wenig anders: ich brauchte eine scrollbare Tabelle.
 
Festes DIV um die gesamte Tabelle, wieder den Overflow scrollbar machen
und den Header seperat über den DIV-Layer setzen.
 
Mainst du sowas?: http://home.arcor.de/michaels.interface/tutors/css/scroll.table/

Bzgl. der Lösung mit dem getrennten Tabellenkopf: Ist nur ne Idee aber vielleicht klappt das ja: Die Tabelle nicht zerstückeln sonder ganz normal definieren zzgl. der meist misachteten thead-, tbody-Tags. Auf den tbody dann die overflow-Eigenschaft anwenden. Wäre interessant ob das so funktioniert, da es weitaus näher an einer barrierefreien Variante wäre (oder sogar ist).

Edit: Habs selbst getestet. Geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, boyz, noch nix gklappt.. :(

werd noch was versuchen, dann geb ich bescheid :)
 
Zurück
Oben Unten