Tabellenproblem mit GoLive6

moeschux

moeschux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin jetzt auf GoLive 6 umgestiegen, da ich eine Vollversion für mein Webpaket erhalten habe.

Nun möchte ich eine Tabelle erstellen wie die untere auf folgender Seite:
http://www.thanninger.de/th.de/beta/colspan.htm

Das Problem sind die geteilten Zellen in der zweiten oder dritten Reihe. Wie kann ich einzelne Zellen teilen ohne dass sofort eine komplette Spalte für die ganze Tabelle angelegt wird?

Bei Dreamweaver musste man nur die Zelle anklicken und Zelle teilen --> in 2 Spalten wählen.

Die obere Tabelle bei dem Link zeigt, wie sich GoLive verhalten würde, wenn ich das dort auf ähnliche Weise versuche --> es werden immer symmetrische Tabellen erstellt.

Gibt es bei GoLive die Möglichkeit, die ich suche? Ich hab weniger Lust alles im Code mit colspan zu machen.


Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Möschu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Möschu.

Klicke mal eine Zelle in der GoLive-Tabelle an und schau dann in Palette "Inspektor", Reiter "Zelle". Hier stellst Du unter V.vereinigen bzw. H.vereinigen ein, wieviele Zellen zusammengefasst werden sollen. Danach kannst Du ihnen bei Bedarf ja eine feste Breite/Höhe zuweisen.
Ich hoffe das war die Lösung.

Viele Grüße, Marcus
 
Original geschrieben von moeschu
(..)
Das Problem sind die geteilten Zellen in der zweiten oder dritten Reihe. Wie kann ich einzelne Zellen teilen ohne dass sofort eine komplette Spalte für die ganze Tabelle angelegt wird?
[/B]
 

Juhu,

gute Frage, diese Funktion habe ich auch schon mal gesucht, aber leider nirgends gefunden.

Ich behelfe mir da mit einem "Workaround": Du fügst eine ganze Spalte ein. In den Zeilen, in denen Du die zusätzliche Zelle nicht brauchst, markierst Du einfach zwei Zellen und vereinst sie dann über die linke Maustaste "Zellen zusammenfassen".
Wenn man keine riesige Tabelle mit zig Zeilen hat, hält sich der Aufwand in Grenzen. Einen Nachteil (oder Vorteil, je nachdem, was man haben will) hat das Ganze aber: in der Layout-Ansicht sind die so zusammengefassten Zellen doppelt so groß wie die Anderen. Allerdings scheint das ja genau das zu sein, was Du haben willst?

Liebe Grüße
Lola
 
Danke euch beiden!

Zwar sind beide Möglichkeiten nicht optimal aber sie funktionieren - und das ist erstmal wichtig!

Der größte Nachteil ist die Zeit: man will in einer Tabelle mit 10 Zeilen in einer Zeile noch eine Spalte hinzufügen, erstellt erstmal komplett für alles eine neue Spalte und kombiniert dann bei den 9 anderen Zeilen zwei Zellen.

Naja was solls, man kann nicht alles haben! Dafür hab ich in GoLive andere schöne Features entdeckt, die Dreamweaver noch nicht hat (MX2004 hab ich noch nicht getestet).

Grüße und nochmals danke :)
 
Ich hab noch ein kleines Problem beim Zellen zusammenführen:

Wenn ich zwei Zellen habe und und in rechten der beiden steht ein Text oder ist ein Bild, dann löscht GoLive diese Elemente beim zusammenführen.

Anders ist es wenn der Text in der linken Zelle steht, dann bleibt er bei der "merged" Zelle erhalten.

Kann man das auch für ersteren Fall möglich machen? Oder kommt es darauf an WIE man die Zellen zusammenführt?

Thx again,
Möschu
 
Original geschrieben von moeschu
Ich hab noch ein kleines Problem beim Zellen zusammenführen:

Wenn ich zwei Zellen habe und und in rechten der beiden steht ein Text oder ist ein Bild, dann löscht GoLive diese Elemente beim zusammenführen.

Anders ist es wenn der Text in der linken Zelle steht, dann bleibt er bei der "merged" Zelle erhalten.

Kann man das auch für ersteren Fall möglich machen? Oder kommt es darauf an WIE man die Zellen zusammenführt?

Thx again,
Möschu
 

Juhu,

soweit ich weiß, bleibt immer der Inhalt der linken Zelle erhalten - stumpf, ohne Warnung. Das gilt auch dann, wenn die linke Zelle leer ist. Die zusammengefasste Zelle ist dann ebenfalls leer. (Kein Wunder, dass meine Lieblingstastenkombination Apfel-Z ist, oder?)

Wenn Du zwei Zellen MIT Inhalt zusammenführen willst, würde ich das nicht im Layout-Modus machen. Dann gehe lieber in den Quellcode, setze ein "colspan=2" und lösche ein </td> und ein <td> der entsprechenden Zellen. Dann bleibt der Inhalt erhalten.

Wenn es aber unbedingt der Layout-Modus sein soll, musst Du den Inhalt der rechten Zelle in die linke kopieren - bzw. von Anfang an die neue Spalte RECHTS einfügen. Das ginge dann auch :)

liebe Grüße aus der linken Zelle
Lola
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten