Tabellenlinien in Indesign: Wie steuert man die Reihenfolge der "Schichten"?

  • Ersteller FrolleinSchmidt
  • Erstellt am
F

FrolleinSchmidt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Bei der Tabellenfunktion in Indesign gibt es meines Wissens keine Option, mit der man einstellen kann, welche Linie oben liegen soll: die waagerechte oder senkrechte. Zum Teil scheint das wohl von der Reihenfolge ab, mit der man die Einstellungen vornimmt?! Ich habe jetzt ein Dokument, bei dem es partout nicht gelingt, die senkrechte schwarze Linie über die waagerechte graue Linie (angelegt als 40% schwarz) zu bekommen. Kennt sich da jemand mit der Handhabung aus oder kennt einen Kniff oder so?

Herzlichen Dank... :)
 
Mach mal einen Screenshot und poste den bitte, damit Dein "Problem" verständlicher wird.
 
Die Problemstelle sieht man in dem roten Kreis.
Ist das einigermaßen erkennbar?
Die schwarze senkrechte Linie soll über die graue Waagerechte.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 147
Jo hier würde ich mit meheren Ebenen arbeiten und dabei die Tabelle über diese "verteilen". D.h. Zahlen, Linien, Flächen jeweils separat. Ich habe mit der Methode mal einen Wandkalender gesetzt, weil ich ein ähnliches Problem hatte.
 
Das kann ich nachvollziehen.
Aber wie kann ich die waagerechten Linien auf eine andere Ebene verschieben als die senkrechten? Ich kann ja die Linien auch nicht einzeln markieren. Jedenfalls nicht, solange sie Teil einer einzigen Tabelle sind.
 
Ich kann ja die Linien auch nicht einzeln markieren.

Doch das geht klick damit. Auch zu stuern unter Tabellen bzw Zellenoptionen

Die Tabelle entsprechend oft Superduplizieren, 1 Tabelle für die Werte, 1 Für die senkrechten Linien etc.
 
Ja, das ist mir schon klar, nur kann ich die auf diese Weise markierten Linien nur in Form und Farbe modifizieren, nicht aber einzeln in eine andere Ebene verschieben! Das mit dem Duplizieren ist zwar eine in der Ausgabe korrekte Lösung, aber in der Handhabung extrem unschön. Vor allem, wenn im Arbeitsablauf noch am Tabelleninhalte herumkorrigiert wird. Dann ist es äußerst umständlich, immer die einzelnen Linienebenen auszublenden, um den jeweils gewünschten Textkasten zu fassen zu kriegen. Ich finde, da wäre eine sauber einzustellende Option für CS3 wünschenswert!!

Danke dennoch fürs Feedback. Ich habe schließlich die Tabelle einfach noch einmal ganz neu gebaut in anderer Reihenfolge und diese dann als Grundlage weiter benutzt, dann ging es.
 
Zurück
Oben Unten