Tabellenbreite in IE und Safari

moses_78

moses_78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
22
hallo erstmal,

ich gestalte gerade eine Homepage mit einem Tabellenlayout, und habe das
Problem, das die Breite meiner Tabellen sowohl im IE unter Win98 als auch
im IE 5.5 auf dem Mac stark von der angezeigten Breite im Safari und dem Firefox abweicht. Die Breite der Zellen ist im style-attribut mit width in der maßeinheit em festgelegt.

Dieser Effekt ist mir schon früher aufgefallen, stört bei meinem aktuellen Projekt aber besonders, da bei zu geringer Breite in einzelnen Zellen ein Umbruch entsteht, was ziemlich grottig aussieht.

Hab mir den "Tantek-Hack", wie er bei Selfhtml beschrieben ist, mal angesehen, er funktioniert aber nicht.

Hat jemand vorschläge?
 
Poste doch mal einen Link, damit man sich das anschauen kann.
 
Das Problem beschreibst Du ja schon selbst: Die Maßeinheit em. Diese kann von Browser zu Browser und von OS zu OS variieren. Einige Browser übernehmen nicht die im OS eingestellte relative Auflösung und verwendes Starr eine andere (bei einigen kann man es auch einstellen), weswegen du auch mit verschiedenen Browsern unter dem gleichen OS zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kannst.
em/in sind zwar sehr nett gemeint, für Layouts jedoch nicht immer zu gebrauchen.

Mir stellt sich jedoch die Frage wieso Du mit em-Angaben arbeitest. Wenn es Dir um Barrierefreiheit geht, dann verwerfe lieber das gesammt Tabellenlayout.
 
Tabellen sind für die Darstellung tabellarischer Daten gedacht und nicht für Layouts.
Für Layouts kann ich nur CSS in Verbindung mit DIV Tags empfehlen.
Alles wissenswerte findest du hier: http://de.selfhtml.org
 
@beebop: als Attachment, ein Screenshot von dem Unterschied zwischen ie
und Safari

@arne und dms: ich könnte das Tabellenlayout zwar verwerfen, aber wenn ich die Seite mit div-Containern strukturiere, hab ich doch immer noch das
Problem mit der Breite, wenn ich em verwende. Welche Maßeinheit würdet ihr
verwenden?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    15,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was die Situation erfordert würde ich prozentuale (XX%) oder feste (XXpx) Angaben verwenden. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann auf dem Screenshot irgendwie nicht das Problem sehen. :)
 
nimm px für fixe breiten und % für variable breiten...
 
bei schriftgroesse und "em" verhält es sich so, dass du
dem body tag eine feste prozentangabe zuweisen musst,
die sich auf die globale font-size auswirkt. das ergebnis
ist, das alle schriften, egal welcher browser, gleich gross
sind.

besipiel:

body {
font-size: 78%;
}

p {
font-size: .9em;
}

evtl. verhält sich das bei tabellen-zellen genauso!?

gruß, micha
 
@michanimimus: das mit der festen schriftgröße klang plausibel,
hat aber leider auch nichts gebracht.

@dms: wie du siehst, ist auf dem vorderen Fenster der orangene Bereich etwas
schmaler als in dem Fenster vom Safari. Ich hätte gerne einen größeren Screenshot
hochgeladen, im PNG-format dürfen die aber nur maximal 700x ca.400 pixel groß sein.

ich verwerfe jetzt erstmal das Tabellenlayout und versuche es nur mit div-containern.
danke für eure hilfe, wenn noch jemand weitere ideen hat, bitte posten!
 
Zurück
Oben Unten