Tabellenbreite in IE und Safari

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von moses_78, 18.07.2005.

  1. moses_78

    moses_78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    hallo erstmal,

    ich gestalte gerade eine Homepage mit einem Tabellenlayout, und habe das
    Problem, das die Breite meiner Tabellen sowohl im IE unter Win98 als auch
    im IE 5.5 auf dem Mac stark von der angezeigten Breite im Safari und dem Firefox abweicht. Die Breite der Zellen ist im style-attribut mit width in der maßeinheit em festgelegt.

    Dieser Effekt ist mir schon früher aufgefallen, stört bei meinem aktuellen Projekt aber besonders, da bei zu geringer Breite in einzelnen Zellen ein Umbruch entsteht, was ziemlich grottig aussieht.

    Hab mir den "Tantek-Hack", wie er bei Selfhtml beschrieben ist, mal angesehen, er funktioniert aber nicht.

    Hat jemand vorschläge?
     
  2. beebop69

    beebop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Poste doch mal einen Link, damit man sich das anschauen kann.
     
  3. dms

    dms Gast

    Das Problem beschreibst Du ja schon selbst: Die Maßeinheit em. Diese kann von Browser zu Browser und von OS zu OS variieren. Einige Browser übernehmen nicht die im OS eingestellte relative Auflösung und verwendes Starr eine andere (bei einigen kann man es auch einstellen), weswegen du auch mit verschiedenen Browsern unter dem gleichen OS zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kannst.
    em/in sind zwar sehr nett gemeint, für Layouts jedoch nicht immer zu gebrauchen.

    Mir stellt sich jedoch die Frage wieso Du mit em-Angaben arbeitest. Wenn es Dir um Barrierefreiheit geht, dann verwerfe lieber das gesammt Tabellenlayout.
     
  4. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    28.09.2004
    Tabellen sind für die Darstellung tabellarischer Daten gedacht und nicht für Layouts.
    Für Layouts kann ich nur CSS in Verbindung mit DIV Tags empfehlen.
    Alles wissenswerte findest du hier: http://de.selfhtml.org
     
  5. moses_78

    moses_78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    @beebop: als Attachment, ein Screenshot von dem Unterschied zwischen ie
    und Safari

    @arne und dms: ich könnte das Tabellenlayout zwar verwerfen, aber wenn ich die Seite mit div-Containern strukturiere, hab ich doch immer noch das
    Problem mit der Breite, wenn ich em verwende. Welche Maßeinheit würdet ihr
    verwenden?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2005
  6. dms

    dms Gast

    Je nachdem was die Situation erfordert würde ich prozentuale (XX%) oder feste (XXpx) Angaben verwenden. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann auf dem Screenshot irgendwie nicht das Problem sehen. :)
     
  7. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    Registriert seit:
    27.09.2004
    nimm px für fixe breiten und % für variable breiten...
     
  8. michanismus

    michanismus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2004
    bei schriftgroesse und "em" verhält es sich so, dass du
    dem body tag eine feste prozentangabe zuweisen musst,
    die sich auf die globale font-size auswirkt. das ergebnis
    ist, das alle schriften, egal welcher browser, gleich gross
    sind.

    besipiel:

    body {
    font-size: 78%;
    }

    p {
    font-size: .9em;
    }

    evtl. verhält sich das bei tabellen-zellen genauso!?

    gruß, micha
     
  9. moses_78

    moses_78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    @michanimimus: das mit der festen schriftgröße klang plausibel,
    hat aber leider auch nichts gebracht.

    @dms: wie du siehst, ist auf dem vorderen Fenster der orangene Bereich etwas
    schmaler als in dem Fenster vom Safari. Ich hätte gerne einen größeren Screenshot
    hochgeladen, im PNG-format dürfen die aber nur maximal 700x ca.400 pixel groß sein.

    ich verwerfe jetzt erstmal das Tabellenlayout und versuche es nur mit div-containern.
    danke für eure hilfe, wenn noch jemand weitere ideen hat, bitte posten!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen