Tabellenansicht in Filemaker

K_man

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

bin ein rechter Neuling mit Filemaker und habe da ein grundsätzliches Problem:
Innerhalb eines Layouts (Bericht oder Liste) möchte ich eine Tabelle erzeugen, die Kontobewegungen nach Empfänger mit Ein- und Ausgaben über das laufende Kalenderjahr anzeigt. Ich habe da schon mit Scripten rumprobiert, allerdings ist die Darstellung immer sehr eingeschränkt, also immer nur ein Empfänger . Da stelle ich mir eigentlich eine "Art" Excel Tabelle vor, die auch automatisch "updated" und in einem Layout die Gesamt-Statistik im Jahr anzeigt. Ist das eine Frage der Komplexität oder:
Geht so etwas mit FMPro überhaupt?

Vielleicht kann jemand diese wohl dilettantische Frage beantworten?

Erst mal besten Dank
 
Die Tabelle mit den benötigten Datenfeldern ist aber bereits angelegt, oder? Dann erstelle ein neues Layout, in dem die Daten dieser Tabelle angezeigt werden, wähle Listendarstellung und platziere die Datenfelder in dem Layout. Füge unten einen Bereich ein ("nachgestelltes Gesamtergebnis") in dem ein Statistikfeld "Gesamtbetrag" ("Summe von...") positioniert ist.

Ganz gute Hilfe beim Anfang in FileMaker bietet übrigens das FileMaker Handbuch und die Starter-Lösungen. Da kann man sich so einiges abschauen und gucken, wie was funktioniert...
 
Ja Danke für die Antwort erst einmal.
Die Tabelle im Layout anlegen ist für mich eigentlich nicht das Problem, allerdings würde ich gerne auf der X Achse die monatliche Ausgabe für , sagen wir mal, Strom eintragen. Diesen Datensatz finde ich auch über das "Suchen", allerdings soll genau dieser Wert dann in der Tabelle Monat für Monat auftauchen. Wie heisst dann der Befehl?. Ist es ein "Hole Wert" oder wie lässt sich das gestalten. Das ist sicherlich für den erfahrenen FM user eine banale Angelegenheit, für mich allerdings (noch) nicht.
Kann man das mit einer Formel konkretisieren?
Vielleicht kannst du mir da noch einen tip geben?

Danke
 
Für jede Ausgabe legst Du einen eigenen Datensatz an und trägst dort die Art der Ausgabe, z.B. "Strom" ein. Wenn das ein wiederkehrender Wert ist, kannst Du einen Datensatz auch einfach duplizieren und die Datumsangaben ändern....
 
High ThoRo

ja das ist ein erster Schritt, das hilft der Übersichtlichkeit in Tabellenform. Dies Filemaker ist wirklich ein "Monster"!?
Dank Dir nochmals
 
Zurück
Oben Unten