Tabellen Konvertierung: xls -> csv

K

kAoSKoBoLd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe die SuFu aktiviert, aber nichts gefunden, Suche per Hand hat auch nichts zu Tage gefördert. Ich hoffe mal, ich hab nichts übersehen und die Möglichkeiten der Suche weit genug ausgeschöpft. ;)

Zum Thema:
Meine Bank bietet beim Onlinebanking nur ein XLS-File zum Download an. Mein Finanzprogramm wiederum kann aber nur CSV importieren (sowie einige weitere, speziellere Formate, die aber hier keine Rolle spielen sollen). Mein bisherhiger Weg war es die .xls Datei per Neooffice zu öffnen und als .csv zu speichern. Dank SnowLeopard musste ich Neooffice durch OpenOffice ersetzen, aber das nur am Rande...

Das ist mir aber irgendwie zu umständlich bzw. sollte wirklich einfacher gehen! Hat nun jemand von euch eine Idee, wo ich eine Action oder einen Dienst finden könnte, die eine solche, simple Konvertierung durchführen könnte? Meine eigene Suche per Google hat nichts zu Tage gefördert, aber ich will eigentlich nicht aufgeben. So schwer kanns ja nicht sein.

An dieser Stelle schließe ich dann gerade noch die Frage an: ergänzt z.B. iWork weitere Actions zum Automator? Könnten dabei auch Möglichkeiten sein entsprechende Dateiformate per Automator zu bearbeiten? Das wäre tatsächlich für mich ein Grund doch von OpenOffice wegzugehen und ein wenig Geld zu investieren.

In der Hoffnung auf hilfreiche sowie gnädige Antworten,
KK
 
schau mal mit einem editor, ob es sich tatsächlich um eine excel-datei handelt. vielleicht ist es auch nur eine tsv, die mit der endung .xls gesichert wird. wenn das der fall ist, sollte es ja keine grosse sache sein, daraus eine csv zu machen...
 
schau mal mit einem editor, ob es sich tatsächlich um eine excel-datei handelt. vielleicht ist es auch nur eine tsv, die mit der endung .xls gesichert wird. wenn das der fall ist, sollte es ja keine grosse sache sein, daraus eine csv zu machen...

Auch wenn mir die Antwort nicht gefällt, aber das hat funktioniert. Endung von .xls auf .csv umgestellt und sie ist importabel (tolles Wort).

Mein Problem ist gelöst, vielen Dank dafür! Auch wenn ich lieber einen schönen Dienst geschrieben hätte. Naja, jetzt schreib ich mir vielleicht einen zum Ändern der Endung von .xls in .csv. ;)
 
Zurück
Oben Unten