Tabelle wird nach unten verschoben

emaerix

emaerix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.499
Reaktionspunkte
22
Hallo,

so, ich bin mit meinem Latein nun völlig am Ende. Ich habe auf unserer Fachschaftsseite einen Newsbereich eingerichtet, der das Aussehen wie eine Zeitung haben soll. Zumindest ansatzweise.

Das Problem das dabei auftritt ist, dass die Tabelle, die den Zeitungsteil enthält nicht auf der gleichen Höhe ist wie das Menü auf der rechten Seite, sondern ein wenig nach unten verschoben wird. Nur leider habe ich keine Ahnung warum. :mad:

Zur Fachschaftsseite

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann und wie ich diesen Fehler ausbügeln könnte. Er stört zwar nicht so arg, aber ich hätte es schon lieber, wenn die Oberkanten auf gleicher Höhe wären.

Bin für jede Hilfe und überhaupt jede Anregung dankbar. :D

Viele Grüße
emaerix
 
Hm, hat denn keiner ne Idee??
 
versuch mal die einzelnen bereiche übers CSS zu Centern, nicht über den Div Befehl in der datei selbst!
könnte aber auch an einem der javascripte liegen.... aber damit kenn ich mich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht es so aus, als wenn über dem "Zeitungsartikel" zwei Leerzeilen sind, welche diese Anzeige nach unten rücken läßt. Verschiebe den Contentbereich (Zeitung) in die obere Zeile und teste dann nochmal. Eventuell wird sich damit der Fehler behoben haben.
 
Rupp schrieb:
versuch mal die einzelnen bereiche übers CSS zu Centern, nicht über den Div Befehl in der datei selbst!
könnte aber auch an einem der javascripte liegen.... aber damit kenn ich mich nicht aus

Ok, wie müsste ich das mit CSS machen? Ich geb's zu, sooooo fit bin ich in CSS nicht. Inwiefern könnte es mit den Scripts zusammenhängen?
 
wwwerk schrieb:
Also für mich sieht es so aus, als wenn über dem "Zeitungsartikel" zwei Leerzeilen sind, welche diese Anzeige nach unten rücken läßt. Verschiebe den Contentbereich (Zeitung) in die obere Zeile und teste dann nochmal. Eventuell wird sich damit der Fehler behoben haben.

Das ist ja genau mein Problem. Da sind nämlich definitiv keine Leerzeilen. In der Vorschau wird mir die Tabelle ja auch korrekt angezeigt, nur wenn ich sie mir im Internet anschaue, schiebt er sie nach unten.
 
Das Programm, das du benutzt, scheint eh für die Tonne zu sein. Da stehen mitten zwischen den Tabellen ein <link> und sogar ein <body> Element...

Und <div align="center"><div align="center"> oder <center ><br /></center >
sind zwar unschädlich, bewirken aber, daß es schwerer wird mögliche Fehler zu sehen.

Wenn man die Seite durch den Validator schickt, werden haufenweise nicht geschlossene Elemente oder in der falschen Reihenfolge geschlossene Elemente moniert.

Solange das HTML nicht gültig ist, müssen die Browser raten und korrigieren. Ist dann mehr oder weniger Glück was dabei rauskommt.

Der DOM Inspector von Firefox zeigt über dem "Zeitungskopf" drei <br> und ein <p>. Werden wohl infolge der Fehlerkorrekturen dahinverschoben.
 
@Nogger
Das Programm ist Adobe GoLive, mit Sicherheit nicht das beste, aber für meine Zwecke ausreichend. Die Fehler kommen mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht von GoLive, sondern von dem Skript, das die News darstellt und über include eingebunden wird. Das ist zwar an sich noch kein Problem, allerdings wird die einzubindende Seite wiederum aus Einzelseiten zusammen gesetzt und soweit ich das bis jetzt gesehen habe, ist der Quellcode mehr als schlecht.

Na gut, dann werde ich mich wohl da auf die Fehlersuche machen müssen.
Auf jeden Fall mal Danke an alle.
 
Zurück
Oben Unten