tabelle oder css

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde.
ich möchte gerne eine seite erstellen.
ich habe sonst immer eine % basierte tabelle genommen und eine pixel basierte tabelle in der sich meine informationen befinden. sieht sehr strunkutiert aus denke ich.
nun gibt es css ,die wohl sehr weit verbreitet sein wird oder schon ist.
wie bekomme ich den gleichen effekt hin?
ich arbeite mir dreamwaver.
mein problem ist, dass ich weiss mit tabellen struktur rein zubringen aber nicht mit css...
ich weiss wie ich text mit css formatieren kann, aber tabellen, geht das auch?

grüsse
tomasu
 
Willst du eine tabellarisch Auflistung oder die Seite layouten?

Tabellarische Auflistung: Tabelle
Layout: CSS

Edit: Hier gibt es eine ganz gute Einführung in das Layouten per CSS. :)
 
layout...
gut, das brinkt mich schon weiter, ich werd mal css und layout googeln.
dankeschön

grüsse
tom
 
Mach das. Die ersten fünf Links sind bei Google sind schon ganz ergiebig. Wenn du Fragen hast, gibt Bescheid. :)

CSS ist eine wirklich schöne Sache.

Wenn du mal sehen willst, was mit CSS alles möglich ist: css Zen Garden: The Beauty in CSS Design
 
sehr cool.vielen dank.
ich werd mich in die sachen erstmal reinlesen und veruchen zu verstehn.
danke nochmal und schöne woche.
 
Layout in CSS und Tabellen kann man auch mit CSS (table-layout) machen.

Du kannst ja mal bei CSS4You.de schauen, die haben auch eine nette Einführung in das Thema. :)
 
hallo zusammen und vielen dank nochmal für die hilfreichen links.
hab mir einige stunden zeit genommen und mich in das css design eingelesen.
nach etwas experimentieren sind auch ein paar lampen aufgegangen.
nun stellen sich einige fragen.
1.
welche technik ist popolärer die table-layout oder div layout im css.
auf der csszengarden-seite konnte ich leider nur div tags feststellen.

2. frage zum verständnis:
ich lege mein design aus praktisch rechtecken zusammen und wende den jewiligen style an. richtig?
inhalt wie links, images, text usw modifiziere ich dann nach belieben.richtig?
 
ich denke, eine wichtige Frage ist dabei auch immer, wie anspruchsvoll Du selbst bist.
Seitdem barrierearmut ein immer größeres Thema wird, verlieren Tabellen an Popularität.
Da man sehr schöne und auch strukturierte Layouts auch ohne Tabellen hinbekommt, ist es a) eine Frage Deines eigenen Anspruchs, b) eine Frage Deiner Zeit (Deinen Posts habe ich entnommen, dass Du Dich mit CSS nicht _wirklich_ gut auskennst), sprich, wieviel Zeit hast Du, um Dir andere Wege anzueignen und c) natürlich, welchen Zweck die Seite erfüllen soll.
Wenn Du die Zeit, den Anspruch und die Lust hast, empfehle ich, auf Tabellen, so weit es irgend geht, zu verzichten.
Du kannst per CSS über Kästen mittels floats auch eine solche Struktur ins Layout bekommen, wie Du sie (vermute ich) mit den Tabellen erreicht hast.

EDIT: Populärer und vor allem kompatibler (auch und vor allem zukünftig) liegst du mit DIVs.
Zu Frage 2:
Ja, Du definierst für jeden DIV eigene styles, wenn Du das möchtest. Du könntest theoretisch, wenn Du beispielsweise ein Layout hast, das aus einem Header, 3 Containern für Links, Inhalt und Teaser, sowie einem Footer besteht, jeden dieser Container (DIVs) unterschiedlich aussehen lassen.
 
Man macht kein Layout mit Tabellen.
Tabellen sind nur für die Strucktur von Daten vorhanden.

zu 1. Das nennt sich CSS dabei wird fast alles mit Div Containeren denen dann CSS anweisungen zugewiesen werden erzeugt.

zu 2. Das Design ist komplett unabhängig vom Inhalt. Du erstellst dir die Seite aus Div Containern in diese kommt dann der Inhalt.

Ein Tipp:
Erstelle erst einfach die Div mit verschieden hintergrundfaben solange bis das Layout passt, erst dann den Inhalt erstellen.
 
naja, bevor CSS bekannt wurde, waren Layouts mittels Tabellen sogar sehr beliebt, dmssmd ;)
als ich anfing, war css bestenfalls eine Randerscheinung in einer Webseite *schmunzel*
 
Rechtschreibfehler sind episch und seelengebunden...

Autsch. Muss das denn sein, mit der entsetzlichen Rechtschreibung hier?
 
Hum?
Falls Du auf meine Groß- u. Kleinschreibung anspielst.. wenigstens gebe ich mir Mühe, nicht alles klein zu schreiben *g* Ich vergesse halt manchmal die Shift-Taste ;)
 
Hum?
Falls Du auf meine Groß- u. Kleinschreibung anspielst.. wenigstens gebe ich mir Mühe, nicht alles klein zu schreiben *g* Ich vergesse halt manchmal die Shift-Taste ;)

Nein, ich meine den Themen-Autor:

"nun gibt es css ,die wohl sehr weit verbreitet sein wird oder schon ist."

oder

"mein problem ist, dass ich weiss mit tabellen struktur rein zubringen aber nicht mit css..."

Keine Grammatik, keine Groß-und Kleinschreibung vorhanden - 6-jährige Kinder können vermutlich besser schreiben..

Und warum muss ein Forum ein Rechtschreibfreier-Raum sein? Kann man sich nicht wenigstens ein wenig Mühe geben, wenn man schon mit anderen Menschen kommuniziert und Hilfe bei Ihnen sucht?
 
Sowas sehe ich schon lange nicht mehr... solange ich noch verstehe, worum es geht, ist's mir auch egal geworden *schmunzel*
 
hallo gemeinde und vielen dank für eure liebe hilfe.
ich habe mich die letzten tage mit css beschäftigt und es macht mir sehr viel spass.
die links waren sehr hilfreich. vielen dank nochmal.

@coke.42
nun ja wenn ich hilfe im bereich rechtschreibung gesuchet hätte, würde ich im rechtschreibforum fragen dazu stellen(konjunktiv2), aber ich suchte hilfe in css (präteritum),deswegen habe ich auch hier nach antwort gesucht(perfekt).
dein beitrag passt hier leider nicht rein.:)

grüsse
tom
 
hallo gemeinde und vielen dank für eure liebe hilfe.
ich habe mich die letzten tage mit css beschäftigt und es macht mir sehr viel spass.
die links waren sehr hilfreich. vielen dank nochmal.

@coke.42
nun ja wenn ich hilfe im bereich rechtschreibung gesuchet hätte, würde ich im rechtschreibforum fragen dazu stellen(konjunktiv2), aber ich suchte hilfe in css (präteritum),deswegen habe ich auch hier nach antwort gesucht(perfekt).
dein beitrag passt hier leider nicht rein.:)

grüsse
tom

Da magst Du nicht zu 100% Unrecht haben, aber wenn mich jemand z.B. real anspricht, erwarte ich auch ein wenig Höflichkeit und eine zumindest verständliche Ansprache.

Und ich sehe das hier im Forum genauso. Ich finds totl unhöflich wenn jmd meint hier einfach ws ghinzuschludern und denne ne vernunftige Antwort bekomm zu können Iss meine Meinung, deswg. habe ichs hier mal ringepostet.

:Waveypb: Und jetzt genug davon...
 
Zurück
Oben Unten